@Püppi sagte:
Die AOK ist momentan leider noch nicht dabei, aber bis eure nächste Impfung fällig ist haben die bestimmt nachgezogen
Gruß
Püppi
Wollen wir doch hoffen! Schönen Abend noch!
Hallo siri25, deine Frage gab es ja schon im Forum Auslandimpfungen-ich kopiere dir den Text noch rein, den ich auch da schon geschrieben habe. Die Hepatitis B Impfung wird vom auswärtigen Amt übrigens nur für Ägypten empfohlen wenn man länger als 3 MOn. dort ist und dann auch von den meisten KK übernommen. Dass war auch Aussage meiner Krankenkasse. Hier noch mal den reinkopierten Text.
Ich habe mit meiner Krankenkasse (Techniker) im Vorfeld gesprochen und nachgefragt welche Impfungen übernommen werden. Wir fliegen im Sept. in die Türkei und sind jetzt ab nächste Woche in Südtirol. Die Techniker übernimmt die Zeckenimpfung, die Polioimpfung und die Heptitis A Impfung. Bei der Hepatitis A mußten wir in Vorleistung treten und das Privat-Rezept erst in der Apotheke bezahlen. Diese habe ich dann für 3 Personen (1 Kind und 2 Erwachsene) eingereicht und bekam innerhalb von 5 Tagen die Rückerstattung. Lediglich ein Eigenanteil von ca. 8 % wurde einbehalten, das machte für uns 3 Pers. 12,00 €. Ich war mit dieser Regelung der Krankenkasse sehr zufrieden. Polio und Zecken wurde direkt zwischen Arzt und Krankenkasse abgerechnet. Ich denke, dass alle andere KK bald nachziehen. Übrigens auf der Internetseite vom Auswärtigen Amt sind immer die aktuellen Impfungen, auf die sich auch die Krankenkasse berufen und sich an den Seiten orientieren wenn es um die Kostenübernahme geht. Sabine
Hepatitis B wird auch übernommen. Ich werde das Schreiben morgen mal kopieren und hier reinstellen.
Dass man die Kosten für z.B. Twinrix vorschießen muss wird auch in Zukunft so bleiben, aber die KK erstattet den Betrag dann zurück.
Püppi:
Ich hatte bei der Techniker nachgefragt, da wie Auskunft zu Hepatitis B negativ, außer man bleibt in Ägypten länger als 3 Mon. (mit Nachweis). Aber für uns war es so o.k. Wir haben jetzt alle 4 Pers. Hepatitis A, Polio und Zeckenimpfung auf KK-Kosten. Das war für uns in Ordnung. Sabine
@Püppi sagte:
Wann war denn das? Wie gesagt, auf unserer Liste, die wir von der Techniker bekommen haben stand Hepatitis B mit drauf.
Püppi
Hallo Püppi, wir sind letzte Woche geimpft worden und davor hatte ich nachgefragt. Also gestern war es 14 Tage her-als ich mit der TK telefoniert habe. Auf der Seite vom auswärtigen Amt steht es auch immer noch so. Aber für uns ist jetzt so auch o.k. Hepatitis B war mir jetzt auch nicht ganz so wichtig. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Die Kassen ändern ja auch immer ihre Zahlungsübernahme-einfach mal nachfragen und dann entscheiden. L.G. Sabine
Wie lange beträgt eingentlich die Vorlaufzeit einer Impfung?
Macht es Sinn sich jetzt noch impfen zu lassen wenn der Abflug bereits am 28.07. ist?
...bei Dir gar kein Problem, denn normal gelten 10-14 Tage (Harvix), ab da hast Du den ersten Schutz. Nach 6-12 Monaten die Nachimpfung und Du hast die Immunisierung für etwa 10 Jahre...;)
@Fireburner u. curiosus
den Schutz kann man nur mit einer Titerbestimmung nach einer gewissen Zeit feststellen. Pauschale Aussagen wie (ca. 10 Jahre) sind nicht richtig. Das kann auch zeitlich ganz anderster sein.
LG
...ist richtig, deshalb schrieb ich ja auch etwa. Ich hätte natürlich auch schreiben können "für 3 bis 15 Jahren", aber der Regelfall liegt eben bei 10 Jahren...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!