• Belicosos Finos
    geschrieben 1184266942000

Hallo Peter!

Ein guter Vorsatz! Aber im Urlaub.......der schönsten Zeit des Jahres....... Denk daran dass das Abgewöhnen einen Entzug mit sich bringt und da ist man i.d.R. recht unleidlich. Ich habe vor 12 Jahren und etwas über einem Monat mit dem Qualmen aufgehört. (60 Cowboystengel am Tag!) Von einem Tag auf den anderen. Ich bin fast die glatten Wände hoch! Die Nerven etwas angegriffen, leichter reizbar usw.

Das würde ich mir im Urlaub nicht antun.

Aber jeder wie er es für richtig findet. Und wie hier schon erwähnt, das Aufhören ist Kopfsache, da helfen keine Pillen.

Viel Erfolg!

Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • bombes-spatz
    geschrieben 1184267537000

Ich hab auch von einem Tag auf den anderen aufgehört vor ca.4 Jahren.

Ich glaube Pillen und Nikotinpflaster helfen da wenig , das muß schon im Kopf passieren. 60 Stück hab ich zwar nicht geraucht , aber 20-30 schon.

Bei mir ist es aber umgekehrt , jedes Jahr im Urlaub packt mich das Verlangen , zu Hause nie. Gerade wenn man am Pool an der Bar sitzt und Zigaretten sind billig , da könnte man schwach werden , aber ich hab immer durchgehalten...

Aber im Urlaub ist glaub ich keine gute Zeit dafür , da wird Deine Frau sich freuen.

Ich drück Dir die Daumen und berichte dann mal...

Liebe Grüße

Kerstin

• hip
    geschrieben 1184267858000

@ Buerschle

Kommt die Dame (im Bild neben Dir) mit in den Urlaub? - Dann solltest Du Dir es überlegen bzw. mit ihr sprechen! Sonst bist Du nach dem Urlaub Rauch- und Fraufrei ;)

Ne, mal ganz im Ernst. Für den Nikotin-Süchtigen gibt es nie den richtigen Zeitpunkt aufzuhören. Das sieht man bei den Menschen, die sich vornehmen am 1.1. XX nicht mehr zu rauchen. Der "gemeine Raucher" leidet ganz ordentlich unter dem Drogenentzug. Einigen hilft die Substitution mit Nikotinkaugummis oder Pflastern, anderen nicht. Die Zigarettenindustrie versetzt den Tabak mit einer Vielzahl von Suchtstoffen, so dass ein hohes Maß an Abhängigkeit besteht. Übrigens ist die Rückfallquote bei Rauchern höher als bei Heroin-Abhängigen!

Ich habe keine Ahnung, ob Akupunktur, Hypnose oder NLP hilft. Eine weitere Möglichkeit ist das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher". Ich kenne eingige Menschen, die es damit geschafft haben. Das "Schöne" ist, dass der "gemeine Raucher" nicht mit dem Rauchen aufhören muss, wenn er beginnt das Buch zu lesen. Am besten vor dem Urlaub anfangen zu lesen!

Ich persönlich glaube, dass man das Belohnungszentrum im Gehirn ansprechen sollte. Also, statt Zigarette sich mit etwas Anderem belohnen!

Viel Erfolg wünscht

hip

• Buerschle1957
    geschrieben 1184268016000

Hallo Belicosos

Stimmt alles was du sagst. Ich habe vor einigen Jahren mal versucht aufzuhören das mit den glatten Wänden stimmt exakt.

Ich habe richtige Entzugserscheinungen bekommen u.a. Schlafstörungen die ich mir wie schon im 1. Bericht nicht leisten kann da während meiner Arbeitszeit absolut bei der Sache sein muß.

Deshalb würde sich so ein Urlaub m.E doch anbieten da man wenn's mal ganz schlimm wird auch mal Nachts am Strand ausflippen kann ;)

und meine Frau und Sohnemann in Ruhe Weiterschlafen können.

Gruß Peter.

Ironie gegen Idioten einzusetzen ist wie Steine gegen Panzer werfen, kann man machen, bringt aber nix.
  • maran-08
    geschrieben 1184270562000

@Buerschle1957

Hallo Peter,

zuletzt hatte ich täglich ca. 60 Zigaretten geraucht. Beim Treppensteigen war das Pfeifen lauter als das Pfeifen einer Dampflock.

Ich habe einen Winterurlaub genutzt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Ohne Medikamente. Damit ich nicht durch Ausgleichsnaschen zunehme, habe ich auch gleichzeitig eine Abmagerungskur gemacht.

Diese 2 Wochen Winterurlaub sind mir im Gedächtnis geblieben. Aber ich habe es geschafft, nach ca. 10 Jahre Rauchen.

Das war am 23. Februar 1975, seitdem habe ich nicht eine Zigarette mehr geraucht.

Die Dampflocks in mir sind mittlerweile durch schnellere und leisere E-Locks ersetzt worden ... (smile).

Ich wünsche Dir viel Glück und dass Du es schaffst.

Gruß, Hardy

• heike-2110
    geschrieben 1184271556000

Ich habe vor gut 7 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und dabei die Erfahrung gemacht, dass man am meisten raucht, wenn man Ruhe hat. Wenn ich genug um die Ohren hatte, fehlte mir die Kippe kaum, aber sobald ich Ruhe hatte, hätte ich mir am liebsten gleich wieder eine angesteckt. Meinem Mann ging es genau so. Das schlimmste für uns waren Ruhephasen. Also denke ich mal, der Urlaub mit seiner Ruhe ist die schlechteste Zeit, um sich das Qualmen abzugewöhnen.

Von den Tabletten habe ich noch nichts gehört, höchstens von Kaugummi und Pflaster. Aber wenn man wirklich aufhören will mit dem blauen Dunst, dann sollte es doch ohne Hilfsmittel gehen, oder ;) ?

Aber egal, ob mit oder ohne Hilfsmittel, ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst, mit dem Rauchen aufzuhören.

LG

Heike

• Reisemarie
    geschrieben 1184271579000

Hallo Peter,

fast auf den Tag genau sind es nun 3 Jahre, die ich rauchfrei bin, aber 12 kg schwerer....

Zum Schluß waren es +/- 45 Stück. Geraucht habe ich 40 Jahre und habe sie alle gerne geraucht.

Warum ich einfach aufgehört habe, ich kann es gar nicht sagen, wollte es auch nicht glauben und staunte über mich selbst, jeder Tag der weiter verging machte mich aber auch stolz.

Zu Hause hatte ich noch 30 Stangen gebunkert!!!!! (Von Mallorca und Ibiza, selbst mitgebrachte und von anderen mitgebracht)

Auf der Suche nach den Zigaretten habe ich Salzstangen gegessen, immer mehr und mehr. Es gab nichts mehr, wo keine Salzstangen lagen, im Auto, Büro, auf dem Nachttisch, in allen Jackentaschen, Handtaschen.

Und da hab ich dann auch mal dran gezogen........

Ich hatte mir auch mal Nikotin-Kaugummi gekauft, die schmeckten nach gar nichts und machten lediglich ein sanftes Brennen auf der Zunge.

Gutes Gelingen wünsche ich dir auf jeden Fall. Ich darf keinen einzigen Zug mehr nehmen, dann wären die 3 Jahre umsonst und das wäre verdammt schade.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • heike-2110
    geschrieben 1184271842000

Ach ja, was ich noch schreiben wollte, bevor die Reisemarie mir dazwischen gefunkt hat ;) . Es stimmt, was Belicosos Finos schreibt...das Aufhören ist reine Kopfsache.

@ reisemarie

Wir haben uns aus dem letzten Urlaub eine Shisha mitgebracht und ab und zu rauchen wir sie auch ;). Und bis jetzt sind auch noch keine Entzugserscheinungen aufgetreten...sonst würde ich das Teil nie wieder anrühren.

• bina145
    geschrieben 1184310375000

Hallo Peter,

ich hab mal diese Pillen genommen und so funktioniert es :

Du nimmst diese Pillen und rauchst wie gewohnt weiter, mit der Zeit versuchst du dann von Tag zu Tag weniger zu rauchen und an einem Tag den du selbst wählst hörst du dann ganz auf zu rauchen!

Mit diesen Pillen ist es ein langsames aufhören und nicht von heut auf morgen (sollten es die gleichen sein die du meinst).

Ich habe dann einige Monate nichts mehr geraucht, hatte auch kein verlangen nach einer Zigarette aber ........ heut rauche ich wieder wie immer, war wahrscheinlich nicht stark genug!

Meine Meinung ist:

wenn du im Kopf nicht wirklich so weit bist dann helfen alle Mittelchen nix, ist eine reine Kopfsache!

Im Urlaub würde ich nicht versuchen mit dem rauchen aufzuhören, da solltest du sich entspannen und für uns Raucher gehört da auch die Zigarette dazu.

Versuch es nach deinem urlaub ………………..

Lg

Bina

• heike-2110
    geschrieben 1184311104000

@bina145 sagte:

Hallo Peter,

ich hab mal diese Pillen genommen und so funktioniert es :

Du nimmst diese Pillen und rauchst wie gewohnt weiter, mit der Zeit versuchst du dann von Tag zu Tag weniger zu rauchen und an einem Tag den du selbst wählst hörst du dann ganz auf zu rauchen!

Mit diesen Pillen ist es ein langsames aufhören und nicht von heut auf morgen (sollten es die gleichen sein die du meinst).

Somit hat die Pharmaindustrie wieder gut verdient und den Leuten was vorgegaukelt ;). Bina hätte die paar Monate ohne Zigarette auch so geschafft. Jeder in meinem Bekanntenkreis, der versucht hat, langsam aufzuhören, ist daran gescheitert. Alle, die versucht haben, von 100 auf 0 zu kommen, haben es geschafft...weil aufhören halt eine Kopfsache ist ;). Ach ja, für die, die ganz viel Probleme damit haben, es gibt in der Apotheke Kräuterziggis. Die schmecken besch..., stinken dafür aber heftig. Aber sie helfen in der ersten Zeit :D .

LG

Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!