Hallo Buerschle1957,
also, meine 'Raucherkarriere' ist inzwischen auch schon 5 Jahre her. In der Endphase waren es so ca. 40-50 Zigaretten täglich. Geraucht habe ich immerhin auch so ca. 15 Jahre.
Aufgehört habe ich von heute auf morgen - ich hatte an besagtem Tag rasende Kopfschmerzen und die Zigarette 'schmeckte' mir einfach nicht und danach habe ich einfach tageweise die Nichtraucherphase verlängert und mir immer gesagt: 'Falls Du Schmacht bekommst, fängst Du einfach wieder an.'
Tja, was soll ich sagen:'Schmacht' habe ich wirklich niiiiieeeeeee verspürt - und ich war eine absolute Genußraucherin.
Ich denke, es ist in der Tat eine Kopfsache und man darf sich auch einfach nicht selber unter Druck setzen - so nach dem Motto:' Was sag ich bloß den anderen, wenn ich nicht standhaft bleibe'.....
Mein einziger Wehrmutstropfen an der Geschichte war, daß ich ca. 10 kg zugenommen habe. Aber die sind inzwischen auch wieder runter und ich fühle mich einfach sauwohl und bin immer noch stolz auf mich
Ich kann mich allerdings noch gut an die Raucherzeiten erinnern und weiß, daß ( für mich ) der Urlaub der denkbar ungünstigste Zeitpunkt gewesen wäre, unter die Nichtraucher zu gehen. Urlaub soll einfach der Erholung und dem Genuß dienen - und Zigaretten gehören bei einem Raucher zum Wohlfühlen nun definitiv dazu.
Viele 'schwören' ja nun auf das Buch von A. Carr 'Endlich Nichtraucher'. Versuch doch mal folgendes: Pack Dir dieses Buch einfach zu Deiner Urlaubslektüre, fahr ganz entspannt in den Urlaub, gönn' Dir Deine Zigaretten und lese das Buch dabei. Alles ohne Druck und Streß. Vielleicht gibt Dir ja der Inhalt des Buches den Anstoß zur letzten Zigarette
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir einen tollen Urlaub !!
Sonnige Grüße
Supi