• Püppi
    geschrieben 1183477589000

So, hier wie versprochen die Liste:

Kostenübernahme für Reiseimpfungen

Reiseimpfungen

Vor dem Hintergrund des wachsenden internationalen Reiseverkehrs ist damit zu rechnen, dass reisebedingte Risiken zunehmen. Dabei kommt vor allem den Infektionskrankheiten, verursacht durch bereits bekannte und neu entdeckte Erreger, eine zentrale Bedeutung zu.

Andere in warmen Ländern verbreitete Infektionserreger rufen schwere, unter Umständen lebensbedrohliche Krankheiten wie Virushepatitis, Gelbfieber oder Typhus hervor. Manche Infektionskrankheiten existieren nur in bestimmten tropischen und subtropischen Regionen (zum Beispiel Gelbfieber), andere kommen weltweit vor, haben aber unter den klimatischen und teilweise eingeschränkten hygienischen Bedingungen bessere Möglichkeiten sich auszubreiten. In einigen Regionen hat sich die epidemiologische Situation für bestimmte Infektionskrankheiten in den letzten Jahren deutlich verschlechtert.

Prinzipiell sind die meisten reisebedingten Infektionen durch gezielte prophylaktische Maßnahmen (zum Beispiel Impfungen oder Nahrungsmittelhygiene) weitgehend vermeidbar. Viele Reisende unterlassen jedoch die entsprechenden Maßnahmen, weil sie nicht ausreichend informiert sind oder die Risiken vernachlässigen.

Gerade bei Fernreisen können besondere Impfungen vor regional auftretenden Infektionskrankheiten schützen und daher sinnvoll sein.

Kostenerstattung durch die TK

Die TK erstattet ihren Versicherten die entstandenen Kosten für Schutzimpfungen im Zusammenhang mit einer privaten Auslandsreise. Die Kosten werden bei Inanspruchnahme eines Vertragsarztes oder des Gesundheitsamtes übernommen. Erstattet werden die ärztliche Impfleistung und der Impfstoff (gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung für den Impfstoff) in voller Höhe auf Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) in Verbindung mit den Reisehinweisen des Auswärtiges Amtes. Wenn Sie Impfrechnungen zur Erstattung einreichen, vermerken Sie bitte auf den Rechnungsunterlagen das private Reiseziel.

Erstattungsfähig sind Reise-Schutzimpfungen zum Beispiel gegen folgende Erkrankungen:

* Cholera

* Diphtherie

* FSME Zecken-Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis)

* Gelbfieber

* Hepatitis A

* Hepatitis B

* Japanische Enzephalitis

* Malariaprophylaxe (Tabletten)

* Meningokokken-Meningitis

* Poliomyelitis (Kinderlähmung)

* Tetanus (Wundstarrkrampf)

* Tollwut

* Typhus

Weitere Informationen finden Sie hier:

*

Robert-Koch-Institut - Impfungen FAQ

* Robert-Koch-Institut - Infekte A-Z

*

Auswärtiges Amt - Länderinformationen

In jedem Fall ist eine ergänzende ärztliche Beratung erforderlich.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • hip
    geschrieben 1183480298000

@ Püppi

Vielen Dank für die Liste!

Ich habe noch einige Fragen:

Kann der Hausarzt bei z.B. einer Typhus - Impfung mehr abrechnen als die Kassen übernehmen? Also Zuzahlung notwenig?

Muss ich beim Hausarzt generell eine "Beratung" bezahlen (bzw. die Kasse), auch wenn ich keine brauche? Als Beispiel Auffrischung Hep. A+B: Wüsste nicht, was der Arzt/die Ärztin da beraten sollte.

Wie funktioniert eine Reiseimpfung beim Gesundheitsamt? Haben die die verschiedenen Impfstoffe immer vorrätig? Muss man sich vorher anmelden?

Gruß hip

• Püppi
    geschrieben 1183489980000

Hallo hip,

sollte der Patient tatsächlich eine Impfberatung erhalten, wird natürlich die entsprechende Beratungs-Ziffer zusammen mit der Impf-Ziffer abgerechnet. Wenn du aber NUR zum Impfen erscheinst und den Arzt gar nicht siehst, dürfte nur die Impf-Ziffer auf der Rechnung erscheinen.

Das ist dann allerdings eine Privatrechnung die Zwecks Rückerstattung bei der KK eingereicht werden muss. Sind glaube ich €10,75

Wie das beim Gesundheitsamt funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

LG

Püppi

• finman
    geschrieben 1183494187000

hi!

bin bei der TK und habe heute meine letzte der 3 Hepatitis A+B Spritzen (Twinrix) erhalten. Erschreckende 75€ hat mir die Apothekerin dafür abgenommen! wie sieht das nun mit der Erstattung aus; kann ich denen rückwirkend auch meine ersten beiden Rechnungen von letztem Oktober bzw. November schicken, oder bezahlen die erst ab Bekanntgabe der neuen Regelung?

• Püppi
    geschrieben 1183498779000

Ich glaube nicht, das ist ja erst seit Mitte Juni beschlossen..... :(

Aber frag doch einfach mal nach....

Gruß Püppi

• mocoberlin
    geschrieben 1183502484000

Grundsätzlich finde ich die Übernahme der Impfkosten natürlich- auch auf Grund des wachsenden Risikos, sich hier zu Hause was einzufangen- hervorragend und meines Erachtens auch dringend notwendig. Ich habe es nie verstanden, das eine Erkrankung vor Profilaxe stand- allein nur bei der Betrachtung der jeweiligen Kosten.

Aber auf der anderen Seite, kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn (auch hier im HC) vor super teuren Auslandreisen, über eine 100,-€ teuere Impfung o.ä. geknausert wird. Wer mehrere 100,- bis 1000ende EURO für eine Reise hinlegen kann, dann kommt es ja wohl auf die, dann "geringe Summe" auch nicht mehr an. Für mich war es nie ein Thema, wenn für irgendein Land- wie z.B. Kenia die Malariaprofilaxe- eine Impfung o.ä. erforderlich war und ist, dann gehört es zum Reisebugdet zwingend dazu. Man lebt nur einmal und Schmerzen o.ä. hat auch keiner gerne!

Wenn es jetzt natürlich erstattet wird, um so besser.

moco
  • finman
    geschrieben 1183541588000

seh ich anders: gerade weil ich einige tausend euro für die Reise hinblättere, bin ich doch dankbar für jede Ersparnis....über die insgesamt 210€, die ich allein für die HepA+B Imfung bezhalen musste, hab ich mich jedenfalls nicht gefreut!

• finman
    geschrieben 1183639509000

so ich werde den Kram heute mal einschicken...mal gespannt ob´s funktioniert! ich werde auf jeden fall hier berichten!

edit: hat sich schon erledigt...so ein sch..aber auch...

"Die Techniker Krankenkasse erstattet die Kosten für Reiseimpfungen ab dem 01. April 2007. Ich bedaure es daher sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für die Ihnen Ende letzten Jahres entstandenen Kosten nachträglich keine Erstattung vornehmen können."

• Dirk_A
    geschrieben 1183665009000

Hallo,

wir fliegen mit der gesamten Familie dieses Jahr nach Tansania. Wir brauchten alle Auffrischung der Hep. A (Erw. auch B).

Diese Impfungen erfolgten im April. Damals bekam ich von der TK die Auskunft, dass die Kosten nicht übernommen werden.

Habe aufgrund der neuen Übernahmen von Impfkosten noch man nachgefragt.

Ich bekomme jetzt von der TK sogar rückwirkend die Erstattung für alle Kosten die nach dem 1. April 07 angefallen sind!

Das gibt noch mal einen Zuschuss für die Reisekasse!

Gruß

Dirk

Das gleiche gilt übrigens auch für die Malariaprophylaxe!

• Hokulea2
    geschrieben 1183758932000

Hallo,

weiß jemand, ob die SBK auch für die Reiseimpfungen aufkommt?

DANKE

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!