Mit welchem Mittel krieg ich für den Flug die Nase frei? (Schnupfen, Druckausgleich)

• samanas
    geschrieben 1193650807000

Hallo,

bin leider etwas erkältet und fliege am Mittwoch in den Urlaub. Da ich schon mal mit Schnupfen geflogen bin und weiß wie höllisch weh das tun kann, wenn der Druckausgleich nicht funktioniert, suche ich wenigsten für den Flug ein bewährtes Mittel, dass die Nase frei macht. Ansonsten steh ich eher auf sanfte Medizin, aber in diesem Fall muss es was sein, was 100% funktioniert.

samanas

• DomRepperin
    geschrieben 1193651740000

Hallo samana,

Du solltest, wenn die Nase wirklich arg verstopft ist, schleimhautabschwellende Nasentropfen benutzen. Die bekommst du in jeder Apotheke rezeptfrei und zwar von verschiedenen Firmen. Du solltest aber dabei beachten, ob deine Nasenschleimhaut sehr empfindlich reagiert, es gibt Tropfen, die sowas wie ein Balsam enthalten und die Schleimhaut schonen. Von Spray würde ich Dir abraten, das brennt meist in der Nase.

Ganz wichtig ist, dass Du dieses Präparat wirklich nur anwendest, wenn es unbedingt erforderlich ist, weil die Schleimhaut sich sehr schnell daran gewöhnt und unter Umständen ohne den Einsatz der Tropfen immer schneller anschwillt bzw. ohne Tropfen nicht mehr abschwillt. Das habe ich selbst leider erleben müssen. Also die abschwellenden Tropfen (die sehr schnell wirken) in möglichst geringer Dosierung und so selten wie möglich (nicht länger als zwei oder drei Tage hintereinander) anwenden.

LG DomRepperin

• Rumreisender
    geschrieben 1193659485000

Natürliche Methode: Wasabi.

Damit bekommst du alles frei in Sekunden.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • generika
    geschrieben 1193662010000

Ich würde Otrivin empfehlen. Wenn ich eine verstopfte Nase habe, benutze ich es immer und es wirkt einwandfrei.

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1193662133000

@generika sagte:

Ich würde Otrivin empfehlen. Wenn ich eine verstopfte Nase habe, benutze ich es immer und es wirkt einwandfrei.

Kann ich auch empfehlen, hilft mir auch immer sehr gut !

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Susanne xyz
    geschrieben 1193664805000

Also bei mir nützt das gar nichts, wenn ich mit Erkältung fliege, klappt der Druckausgleich nicht (mit entsprechenden starken Schmerzen verbunden), da helfen Nasentropfen überhaupt nichts (die Nase ist zwar frei, die Schmerzen treten aber trotzdem auf) :(

• swinegel
    gesperrt
    geschrieben 1193665808000

Hallo samanas,

gibt in der Apotheke so ein Pumpspray aus Meerwasser. Ist a) keine Chemie drin, kannst du also sooft sprühen wie du willst und b)hilft das durch die Salze saugut. Soweit ich mich erinner heisst das "Snup" . Probiers vielleicht mal aus vor dem Flug, ich kenne viele die das zum Fliegen benutzen die die gleichen Probleme haben wie du.

• Susanne xyz
    geschrieben 1193666383000

Wenn man richtig erkältet ist, nützt doch dieses Meerwasserspray gar nichts...

Aber vielleicht bin ich ja eine Ausnahme :?

• swinegel
    gesperrt
    geschrieben 1193666531000

Nein bei einer richtigen Erkältung hilft das nichts, da gebe ich dir Recht Susanne. Aber samana meinte ja "leicht erkältet" . Und viele Leute vertragen das Meerwasser-Zeugs besser als Otriven o. ä. . Also mir treiben diesen scharfen Schnupfensprays regelmässig die Tränen in die Augen, hat man dann ja auch nichts bei gewonnen. :(

• DomRepperin
    geschrieben 1193669864000

Hallo zusammen,

also als erfahrene Allergikerin und Benutzerin diverser Nasentropfen- und Sprays kann ich nur feststellen, dass Meerwasser-Nasenprays zwar sehr gut zum Befeuchten der Nase geeignet sind und auch eine ganz leicht abschwellende Wirkung haben, aber bei einer durch eine Erkältung verstopfte Nase überhaupt nichts bewirken.

Ich habe ein Meerwasser-Nasenspray trotzdem im Flugzeug dabei, weil die Luft erfahrungsgemäß sehr trocken ist. Kaufen kann man dieses Spray inzwischen sogar sehr preiswert bei einer Supermarktkette die mit "A" anfängt. Man muss kein teures Apothekenprodukt nehmen. Die Wirkung ist gleich.

Ganz Experimentierfreudige können sich solche Nasentropfen sogar selbst herstellen. Einfach Wasser aufkochen und eine Messerspitze Salz hinein geben. Fertig sind die Nasentropfen. Natürlich sind die nicht länger als höchstens 1 Woche haltbar. Aber eine angebrochene gekaufte Nasentropfen- oder Sprayflasche sollte auch nach längstens 4 Wochen weggeworfen werden.

LG DomRepperin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!