dann sei froh, chriwi, dass das bei dir automatisch geht, denn ich habe ja gleiches problem wie sternchen. mein sohn (fast fünf) macht übrigens auch automatisch nen druckausgleich, der merkt das nichtmal bei der landung...
leider kann man da auch nichts machen, in form von einer op oder so, war deswegen auch schon beim ohrenarzt. natürlich KONNTE ich dort bei einem test einen ausgleich machen, aber es tat schweineweh und ich hätte den ansonsten recht sympatischen ohrenarzt fast mit seinen instrumenten erschlagen.
er meinte, ich solle mich in taucherforen umlesen/-hören und mir die verschiedenen druckausgleichstechniken verinnerlichen, "irgendeine" davon würde bei mir schon passen.
ES PASST ABER KEINE !!!!!!! es ist auch nicht so, dass ich mich dagegen sperre oder so, ganz im gegenteil... ich probier das auch immer wieder, im zug, im tunnel, im fahrstuhl - klappt aber net.
und christian, übrigens ja, nach einem türkeilandeanflug (april 07) war ich drei tage wie in einer wattewelt - meine ohren waren komplett dicht und ich hörte NULL, hatte gleichgewichtsprobleme usw. außerdem hatte ich das gefühl, wasser in den ohren zu haben, es gab ein ständiges rauschen, ich war schon kurz vorm arztbesuch. es hat sich dann irgendwie von allein gebessert aber wirklich WEG wars auch nach zwei wochen nicht...