Mit welchem Mittel krieg ich für den Flug die Nase frei? (Schnupfen, Druckausgleich)

• Sue1975
    geschrieben 1218034167000

dann sei froh, chriwi, dass das bei dir automatisch geht, denn ich habe ja gleiches problem wie sternchen. mein sohn (fast fünf) macht übrigens auch automatisch nen druckausgleich, der merkt das nichtmal bei der landung...

leider kann man da auch nichts machen, in form von einer op oder so, war deswegen auch schon beim ohrenarzt. natürlich KONNTE ich dort bei einem test einen ausgleich machen, aber es tat schweineweh und ich hätte den ansonsten recht sympatischen ohrenarzt fast mit seinen instrumenten erschlagen.

er meinte, ich solle mich in taucherforen umlesen/-hören und mir die verschiedenen druckausgleichstechniken verinnerlichen, "irgendeine" davon würde bei mir schon passen.

ES PASST ABER KEINE !!!!!!!!!! es ist auch nicht so, dass ich mich dagegen sperre oder so, ganz im gegenteil... ich probier das auch immer wieder, im zug, im tunnel, im fahrstuhl - klappt aber net.

und christian, übrigens ja, nach einem türkeilandeanflug (april 07) war ich drei tage wie in einer wattewelt - meine ohren waren komplett dicht und ich hörte NULL, hatte gleichgewichtsprobleme usw. außerdem hatte ich das gefühl, wasser in den ohren zu haben, es gab ein ständiges rauschen, ich war schon kurz vorm arztbesuch. es hat sich dann irgendwie von allein gebessert aber wirklich WEG wars auch nach zwei wochen nicht...

LG Sue
  • sternchen73
    geschrieben 1218036219000

@chriwi

dann kannst du dich glücklich schätzen, wenn du noch nie Probleme mit dem Druckausgleich hattest und er bei dir automatisch funktioniert.

Leider habe ich ganz die gleichen Probleme wie Sue und das kannst du uns glauben, das sind höllische Schmerzen. Und du trinkst Wasser in kleinen Schlucken, kaust Kaugummi, verwendest Nasenspray od Tropfen, gähnst ununterbrochen künstlich nur damit irgendwann diese Schmerzen nachlassen, bevor du anfängst zu schreien....

Da gibts leider keinen Trick dafür. Mein HNO-Arzt hat mir zwar mal eine OP empfohlen, aber er kann mir leider nicht sagen mit welchem Erfolg.

LG

• sylvia018
    geschrieben 1218098804000

Guten Morgen,

ich habe auch manchmal Probleme mit dem Druckausgleich und deshalb beim Fliegen immer Nasenspray dabei. In der Apotheke wurde mir geraten, schon einen Tag vor dem Flug auf Milchprodukte zu verzichten. Hat irgendwas mit der Schleimproduktion zu tun. Ich halte mich auch - soweit möglich - daran. Ob es wirklich hilft oder nur Zufall ist kann ich aber nicht sagen.

LG

Sylvia

• Sue1975
    geschrieben 1218102005000

oookkeeeeee... hm, wo kann man das nachlesen?!

LG Sue
  • Kernini
    geschrieben 1218314729000

mir helfen die speziellen orhstöpsel ( ear planes ) fürs fliegen sehr gut.... denn bei meinem flug in die dom rep. ( 2000 ) hab ich mir dadurch einen hörsturz eingefangen...echt mies kann ich nur sagen

hatte bei den letzten flügen keine probleme mehr....

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !!!!!!!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!