100 % richtig. Bei einer Erkältung würde ich auch Otriven 0,1 % empfehlen. Zumal es gut ist für den Druck auf den Ohren.
LG
100 % richtig. Bei einer Erkältung würde ich auch Otriven 0,1 % empfehlen. Zumal es gut ist für den Druck auf den Ohren.
LG
Ich kann Carsten nur zustimmen - bei Erkältung egal ob bei Erwachsenen oder bei Kindern hilft Otriven 0,1 % auf jeden Fall.
LG und guten Flug
Sabine
Kleiner theoretischer Input
Der Druckausgleich erfolgt im Mittelohr über die Eustachi-Röhre. Ein kleiner "Tunnel" der das Mittelohr mit dem Nasenrachen verbindet. Ist dieser Tunnel zum Beispiel auf Grund einer Erkältung zugeschwollen, kann der Druckausgleich nicht mehr stattfinden. Das erklärt auch, weshalb es bei einigen mit Nasenspray funktioniert und bei anderen nicht. Je nach Form der Nasengänge kommt der Wirkstoff gar nicht erst bis zur Eustachi Röhre.
Durch Schließen von Mund und Nase und gleichzeitigem Ausatmen baut man im Rachenraum einen ungeheuren Druck auf, mit dem man das nach innen gedrückte Trommefell quasi in seine Ausgangslage zurückbringen kann. Das ist das Knacken, welches man hört.
Diese Maßnahme heißt im Fachjargon übrigens Valsalva-Manöver, benannt nach Antonio Maria Valsalva (1666-1723)
Denkt zurück an das berühmte Knallgasexperiment im Chemieunterrricht. Da wird man stets aufgefordert, den Mund offen zu lassen.
Zum Otrivin:
Otrivin enthält den Wirkstoff Xylometazolin, welcher vasokonstriktive Eigenschaften hat. Vasokosntritiv bedeutet, dass es zu einer Verengung der Blutgefäße führt. In diesem Fall geht es um die in der Nase. Wenn die Schleimhaut also weniger strak durchblutet ist, nimmt auch der Flüssigkeitsanteil in der Schleimhaut selbst ab, wodurch ihr Volumen verringert wird. Somit hat man wieder eine freie Nase.
Vorsicht geboten ist bei Menschen die zum Beispiel an Bluthochdruck leiden oder anderer Medikamente einnehmen, welche ebenfalls eine Vasokonstriktion verursachen.
Außerdem kann Otrivin sehr schnell dazu führen, dass die Nasenschleimhaut austrocknet und brennt. Bei mechanischer Manipulation, im Volksmund auch Nasenpopeln genannt, kommt es schneller zum Nasenbluten.
Ich weiß, das hört sich jetzt an, als könnte man schon sterben, wenn man das Otrivinfläschchen (Olynth ist im Übrigen identisch zu Otrivin - nur billiger ) auch nur ansieht. Aber so ist das natrülich nicht!
Fazit: Auch ich benutze Otrivin, jedoch überlege ich mir immer sehr genau, ob es wirklich nötig ist. Vor einem Flug ist es bei einer verstopften Nase sicher die beste Wahl, da die Wirkung bis zu 10 Stunden anhalten kann. Ist die Nase nicht verstopft, benutze ich eine Nasensalbe, damit sie nicht so austrocknet.
ja da hast Du nicht ganz unrecht, zumal Nasentropfen bei Hytertrophien der Nasenmuscheln schnell zur Abhängigkeit führen können. Aber das ist dann wieder ein Punkt, wo man nahe an der Grenze ist sich einer operativen Behandlung zu unterziehen. Ansonsten sind Nasentropfen im Vergleich zu all den anderen täglichen gesundheitsschädlichen Dingen als harmlos einzustufen.
LG
Ja, so ist es
Jetzt mal meine Frage an samanas:
Was hast du nun für ein Mittel genommen?
Ich bin zur Zeit auch erkältet, nehm auch schon Tabletten gegen Schnupfen und so, und der Flug nach Kuba geht auch erst in 12 Tagen (also noch n bissl Zeit zum auskurieren), aber ich wollt trotzdem mal wissen, wie dir der Flug beklommen ist?
Gab es Probleme wegen dem Glasfläschchen im Handgepäck oder ist Nasenspray grundsätzlich nun noch in PVC-Fläschchen erhältlich?
lg
von ratiopharm und al gibts das nasenspray auch. kostet in online-apotheken ca. 1,50€. ebenfalls 0,1% xylometazolinhydrochlorid.
ich kenn mich damit aus, bin großabnehmer(meist 10 fläschchen pro bestellung), jeden abend vor dem einschlafen gibts eine dosis.
trotz mehrfacher ops inklusiver septumbegradigung konnte mir nicht geholfen werden
jetzt muss ich halt die sucht in kauf nehmen...
wirken tuts auf jeden fall supi!
xylometazolin ist übrigens ein sympathomimetikum.
mfg
hast du das mit deinem arzt besprochen, dass du das täglich über diesen langen zeitraum nimmst?
ja wir haben mehrere ärzte in der familie.
ich kann mich halt nicht jedes jahr unters messer legen, um die conchae verkleinern zu lassen.
ich versuche es vielleicht noch einmal ambulant mit einem laser und dann weiß ich auch nicht mehr.
zum glück nehme ich es "nur" einmal vor dem schlafen gehen.
muss ich mich mit abfinden...
bei wem die nase aufgrund von entzündungen der nebenhöhlen zu ist kann ich wärmstens Sinupret empfehlen. es ist pflanzlich und verflüssigt den schleim. dazu noch nasenspray eine halbe stunde vor start und nochmal vor landung und ich habe meine schmerzen im griff
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!