Weil sich gezeigt hat, daß es sonst leider keine Möglichkeit gibt, sich ohne gesetzliche Maßnahmen zu einigen.
Die Rücksichtslosigkeit mancher (!) Raucher kennt inzwischen leider in unserem Land keine Grenzen mehr, selbst in Nichtraucherbereichen erlebt man gelegentlich Leute, die dort rauchen und auf freundliche Hinweise nur pampig reagieren. Sogar in den wenigen absolut rauchfreien Restaurants (die man ja noch mit der Lupe suchen muß) habe ich sowas schon erlebt.
Daß alle Flughäfen, Bahnhöfe usw. längst rauchfrei sind ist übrigens eine Mär. In vielen Flughäfen darf v.a. gerade in den Gastronomiebetrieben überall geraucht werden, auch beispielsweise neben den Gepäckbändern gibt es Raucherecken, die ohne räumliche Trennung zu den übrigen Reisenden sind, so daß der Rauch sich natürlich im gesamten Raum verbreitet.
Auch auf Bahnhöfen gab es die ganze Zeit noch Rauchmöglichkeiten, angefangen von den Gastronomiebetrieben in der Bahnhofshalle bis zu den Bahnsteigen, auf denen Raucherecken eingerichtet wurden. Inwieweit die Bahn beabsichtigt, dies weiter einzuschränken, weiß ich allerdings nicht. Auf kleinen Bahnhöfen gibt es zwar inzwischen auch einige Einschränkungen, aber mangels Kontrolle hält sich meiner Erfahrung nach kaum jemand an diese Regelungen.