• webyve
    geschrieben 1210872621000

Hallo...

also ich glaube im Maredo und Mondo (beide direkt bei uns in der Innenstadt) Darf nur DRAUSSEN geraucht werden! Auch so in der Gaststätte Gösling in Jeggen bei OS! Wie es mit anderen Lokalitäten ausschaut, kann ich nicht sagen. Wo genau nach Osnabrück fahrt Ihr denn?

Im mom. scheint hier grad übrigens bei 22 Grad die Sonne nach morgendlichem Regen :-)

LG

• Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1210875674000

Hallo webvve,

wir fahren zum Fußballspiel Osnabrück-OFC und ca. 1,3 km von der Innenstadt entfernt in der Miquelstr. Am Samstagnachmittag bzw. -abend wollen wir uns ein bisschen die Stadt und den Dom ansehen und essen bzw. was trinken.

Lt. Wetterbericht (im TV und online) wird das Wochenende durchwachsen mit Regen und Sonne und höchstens 18-20 Grad, also leider kein Biergartenwetter. Ich sehe uns schon im Regen abends ins Hotel zurücklaufen.

Dankeschön für deine Auskünfte, werden schon das Passende finden, wo ich mal zwischendurch meinem Laser nachgehen kann :laughing:

LG von Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • wally/x
    geschrieben 1217415014000

Kam grad in den Nachrichten und steht auch schon im Teletext:

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat die geltenden Rauchverbote in Einraumkneipen in Berlin und Baden-Würtemberg für verfassungswidrig erklärt.

Die Regelungen der Nichtrauchergesetze der beiden Länder verletzten die Beschwerdeführer in ihrem Grundrecht auf freie Berufsausübung, so die Richter.

Nach dem Urteil müssen jetzt auch die meisten anderen Bundesländer bis 2009 ihre Ländergesetze überarbeiten.

Allerdings darf in Trinkkneipen mit weniger als 75 qm und nur einem Raum ab sofort wieder geraucht werden.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Dylan
    geschrieben 1217416359000

@wally/x sagte:

Allerdings darf in Trinkkneipen mit weniger als 75 qm und nur einem Raum ab sofort wieder geraucht werden.

Gilt das nun für alle Bundesländer oder nur für Berlin und Baden-Württemberg? Ist nämlich aus den aktuellen Pressemitteilungen nicht eindeutig herauszulesen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • wally/x
    geschrieben 1217418593000

... im Focus ist das Urteil etwas ausführlicher beschrieben.

Mir scheint aber, daß dies im Moment nur für B-W. und Berlin gilt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • angste
    geschrieben 1217419632000

Es gilt im Prinzip für alle Bundesländer, die Raucherräume zulassen, Einraumkneipen (was für ein Wort) dadurch benachteiligen, verfassungsfeindlich ist verfassungsfeindlich. Anzeigen können ab heute also jederzeit zurückgewiesen werden.

Betrifft aber nicht Bayern, weil die ja keine Raucherräume zulassen ;)

• Dylan
    geschrieben 1217424690000

@eslipart sagte:

Es gilt im Prinzip für alle Bundesländer...

Stimmt nicht ganz:

Die Gerichtsentscheidung gilt formal für Berlin und Baden-Württemberg. Es hat aber Signalwirkung für andere Bundesländer. Rechtsexperten gehen davon aus, dass Länder, in denen auch Klagen gegen das Rauchverbot anhängig sind, sich nach der Verfassungsgerichtsentscheidung richten, da Karlsruhe die höchste Instanz ist.

Aus dem Urteil des Ersten Senats folgt, dass gegenwärtig nur die Gesetze Bayerns und des Saarlands der Verfassung entsprechen. Denn in Bayern gilt in Gaststätten und Bierzelten bisher ein absolutes Rauchverbot. Im Saarland ist hingegen das Rauchen sowohl in inhabergeführten Eckkneipen als auch in abgetrennten Raucherzimmern von Mehrraumgaststätten erlaubt.

Die übrigen Bundesländer erlauben hingegen Lokalen mit mehreren Räumen die Einrichtung eines Raucherzimmers, in Einraumkneipen gilt dagegen ein absolutes Rauchverbot. Diese Länderparlamente haben jetzt bis Ende 2009 die Wahl, entweder ein striktes Rauchverbot in allen Gaststätten nach dem Vorbild Bayerns zu beschließen oder Ausnahmen zuzulassen. Dann müssen sie aber auch Eckkneipen in das Ausnahmekonzept einbeziehen.

Material von ap und ZDF

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Dylan
    geschrieben 1217426976000

Das hessische Sozialministerium empfahl den kommunalen Ordnungsämtern des Landes, das Rauchen in Eckkneipen nach dem Karlsruher Urteil wieder zu tolerieren. Danach darf in hessischen Gaststätten wieder geraucht werden, soweit diese über nur einen Schankraum verfügen, der kleiner als 75 Quadratmeter ist. Zudem muss der Wirt die Gaststätte als Raucherkneipe kennzeichnen und darf Kindern und Jugendlichen keinen Zutritt gewähren.

Auch Bremen wird ab sofort auf die Linie des Urteils einschwenken. "Selbstverständlich darf in kleinen Eckkneipen künftig wieder geraucht werden", sagte der Staatsrat im Gesundheitsressort, Hermann Schulte-Sasse.

Anders dagegen reagiert Rheinland-Pfalz. Aus Sicht des Gesundheitsschutzes sei das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zu bedauern, sagte Gesundheitsministerin Malu Dreyer. Das Urteil sei selbstverständlich zu respektieren, da die rheinland-pfälzische Regelung aber nicht konkret Gegenstand des Verfahrens war, bleibe das Urteil des Verfassungsgerichtshofes Rheinland-Pfalz abzuwarten.

Material von dpa, ap und ZDF

• ericmu
    geschrieben 1217456502000

Hallo,

ich meine eine freiwillige Lösung wäre ok,

Raucherkneipen und Nichtraucherkneipen,

der Gast kann entscheiden wo er hin gehen will.

• Aussteiger
    geschrieben 1217610533000

@erivmu

Eine freiwillige Lösung wird in Deutschland nicht funktionieren.

Da werden dann alle eine Raucherkneipe machen, weil dann auch Nichtraucher rein können.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!