• carstenW.
    geschrieben 1175689953000

@Brigitte

gut, das gibt es sicherlich. Jedoch möchte ich auch ganz klar hervorheben, daß ich nicht zu solch eine Kategorie Menschen zähle. Ich bin auch keiner der dies verteufelt. Das wird denke ich falsch verstanden. Ich begrüße nur die zukünftigen Vorhaben auf gesetzlicher Seite. Ich sitze auch nicht wie ein Racheengel im Restaurant u. zähle die Leute an. Um Himmfels willen. Meine Frau raucht selbst noch, geht jedoch zum rauchen drausen vor die Tür. Was ich persönlich nur nicht mag sind Veranstaltungen (letztens Fasching und Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr) wo in einem großen Saal viele Leute rauchten. Bei der Faschingsveranstaltung gingen wir nach 2 Stunden, da man vor Rauch nicht mehr viel sehen konnte u. die Augen brannten. Bei der Jahreshauptversammlung letzte Woche ebenfall. Da sagte selbst meine Frau zu mir: "Mensch hast Du geraucht, Du riechst total danach?". Und das ist für mich ein Punkt der störend ist.

LG

• paso
    geschrieben 1175690430000

meine allgemeine meinung als ehemaliger raucher (und jetzt NICHT-militanter nichtraucher):

- und dieselbe meinung vertrat ich auch schon als raucher!!!!!!

- rauchverbot auf jeden fall in öffentlichen gebäuden (schulen, universitäten, krankenhäuser, amtsgebäude.....)

- rauchverbot auf jeden fall soweit möglich am arbeitsplatz

- rauchverbot in restaurants fände ich ok, zumindest die errichtung von nichtraucherzonen ist wichtig

- in bars, discos etc. sollte es einfach dem besitzer überlassen sein.

am arbeitsplatz "soweit wie möglich" in dem sinne: wenn jemand in einer bar oder disco etc. arbeitet, dann würde es eben davon abhängen, ob der besitzer dort das rauchen verbietet oder nicht.

• carstenW.
    geschrieben 1175691417000

genau Paso. Sehe Du warst Dir dessen auch damals zu den Zeiten bewußt, ohne Scheuklappen vor den Augen.

LG

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1175692077000

@paso

und so so sehen es auch viele Nichtraucher und damit könnten Raucher und Nichtraucher auch gut leben.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • clou
    geschrieben 1175693446000

@'paso' sagte:

meine allgemeine meinung als ehemaliger raucher (und jetzt NICHT-militanter nichtraucher):

- und dieselbe meinung vertrat ich auch schon als raucher!!!!!!

- rauchverbot auf jeden fall in öffentlichen gebäuden (schulen, universitäten, krankenhäuser, amtsgebäude.....)

- rauchverbot in restaurants fände ich ok, zumindest die errichtung von nichtraucherzonen ist wichtig

am arbeitsplatz "soweit wie möglich" in dem sinne: wenn jemand in einer bar oder disco etc. arbeitet, dann würde es eben davon abhängen, ob der besitzer dort das rauchen verbietet oder nicht.

ich als Raucherin seh das auch so,da stimm ich dir zu 100% zu

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1175761265000

paso schrieb:

"meine...

... rauchen verbietet oder nicht."

Also Bars, Diskobesitzer dürfen selbst entscheiden, welche Kundschaft Sie haben möchten und durch wen Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten, warum gilt das nicht auch für Restaurantbesitzer?

Warum muss ein Restaurantbesitzer ein Rauchberbot haben oder zumindest Nichtraucherzonen?

Wenn er das freiwillig macht, schön für ihn, dann haben ich auch Raucher dran zu halten, wenn er aber meint, durch Raucher mehr zu verdienen, dann haben sich die Nichtraucher daran zu halten. Wenn Sie stört, können Sie ja woandes hingehen. Warum müssen sich Privatleute(Geschäftsleute sich vom Staat bevormunden lassen, wen Sie als Kunden haben wollen?

Leben und leben lassen!
  • carstenW.
    geschrieben 1175763439000

@Warum Harzer, weil der Staat in diesem Fall an die Gesundheit der Mitbürger denken will. Das dies dann mit dem Nichtrauchen in Diskotheken usw auch sein soll fände ich auch ok.

LG

• paso
    geschrieben 1175763930000

@ harzer:

weil öffentliche gebäude, arbeitsplatz.....plätze sind, die jeder nutzen MUSS.

hier ist es meiner meinung nach nötig, daß jeder nichtraucher die möglichkeit hat, völlig rauchfrei dort sich aufhalten / arbeiten zu können.

discos, bars.-...sind reine freizeitvergnügungen. keiner MUSS es machen.

das ist genauso wie die leute, die sich im schwimmbad über lärmende kinder aufregen: keiner MUSS hingehen.

alles, was reines vergnügen ist, sollte man von derartigen regelungen ausnehmen - das ist MEINE meinung.

• paso
    geschrieben 1175768036000

oh, sorry - hab dich glaube ich, genau falsch rum verstanden.... :D

bei restaurants ist es so, daß man ja doch ausschließlich zum ESSEN hingeht.

und rauch während des essens ist einfach eklig (das fand ich auch in meinen stärksten raucher - zeiten schon eklig!!!) - daher ist es hier gut, wenn man zumindest nichtraucher - plätze hat.

und wie gesagt - meine sichtweise ist ja auch nur meine persönliche meinung - ohne anspruch auf perfektion oder richtigkeit......

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1175779834000

@ carsten wismar

Der Staat denkt an die Gesundheit seiner Mitbürger, diese Meinung finde ich doch recht naiv, um es mal höflich auszudrücken.

Wenn der Staat tatsächlich an die gesundheit seiner Mitbürger denken würde,

-Warum suventioniert er dann erst den Tabakanbau?

-Warum müssen dann Raucher für Ihre durchs rachen entstanden Zusatzkosten bei der GKV nicht selber tragen, sondern alle durch Ihren KK-Beitrag?

-warum werden die Mitburger, die gesund leben und auch an den sinnvollen Vorosrgeuntersuchungen teilnehmen, nicht durch einen niedrigeren KK-Beitrag dafür belohnt?

-Warum läßt es der Staat zu, das sich unsere Jugend problemlos den letzten Funken von Grips wegsaufen kann?

Wenn ich noch ein wenige Zeit hätte, dann fallen mir bestimmt noch weitere dutzende von Beispielen ein, wo der Staat durch sein handeln an die Gesundheit seiner Mitbürger denkt.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!