• carstenW.
    geschrieben 1175780438000

Gut Harzer, in diesem Punkt muß ich Dir Recht geben. In diesem Sinne ist es ein Wiederspruch in sich. Jedoch werden die Leute ja nicht zum Rauchen gezwungen. Subwentioniert wird er ja für die Raucher und nicht für die Nichtraucher. Ist ja jedem frei zu rauchen oder nicht. In den anderen Punkten liegst Du vollkommen richtig. Aber das steht leider auf einem anderen Blatt Papier u. gehört mit Sicherheit geändert.

LG

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1175780484000

@Paso

Wie du schon selbst festgestellt hast, ist es für mich eine selbstverständlichkeit, das Nichtraucher unbelästigt von Rauchern in öffentliche Gebäude, etc. pepe Ihre Anliegen erledigen können.

Ganz was anderes ist es, wenn sich der Staat entweder in die Privatsphäre einmischt oder wenn er Geschäftsleuten vorschreibt, wie Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten dürfen. Davon zahlen die ja auch immerhin u.a. Steuern und Abgaben.

Bei uns zu Hause im Haus wird nicht geraucht, in unseren Partyräumen wird je nach Gästeliste geraucht oder die raucher gehen an die frische Luft zum rauchen.

Und ein Restaurant wird genauso von geschäftsleuten geführt wie Kneipen oder Bars.

Entweder ich suche mir ein Nichtraucherrestaurant oder ein Restaurant mit einer Nichtraucherzone und wenn das nicht gibt, dann habe ich zwei Optionen, entweder ich ertrage den Qualm oder ich gehe nicht hin.

Hier tun einige so, als ob Nichtraucher zu einer Raucherkneipe geführt werden wie andere zum Schafott.

Es wird doch kein Nichtraucher dazu gezwungen, in ein Raucherrestaurant oder -kneipe oder sonst was zu gehen.

Leben und leben lassen!
  • carstenW.
    geschrieben 1175781195000

@harzer

nein man wird nicht gezwungen dort hinzugehen, daß ist auch richtig. Jedoch nur die Schildchen zur Trennung der Raucher u. Nichtrauchertische bringen es nicht weit. Wenn dann muß soetwas räumlich getrennt werden. Punkt um.

LG

• paso
    geschrieben 1175781941000

@ harzer: im prinzip hast du recht, aber andererseits: auflagen gibt es für fast alles. eine autowerkstatt kann auch nicht - nur weil es ja das geschäft einer privatperson ist - alles machen, wie sie will. da gibts auch auflagen für ölentsorgung, spezialentlüftung für die lackiererei etc. OBWOHL es privatwirtschaft ist - aber es müssen eben auflagen des staates, die dem umweltschutz dienen, erfüllt sein!

sowas gibts ja für fast alle betriebe - warum auch nicht für restaurants?

aber was das thema "rauchen während des essens" angeht - da gibts eben sogar genug raucher, die das nicht mögen! daher finde ich die idee mit den nichtraucherzonen sehr gut!

und außerdem wird man hier nie die optimale lösung finden - eine der beiden gruppen raucher / nichtraucher wird sich immer benachteiligt fühlen!

• carstenW.
    geschrieben 1175784126000

und mal ganz ehrlich gefragt, muß man denn unbedingt während man essen geht rauchen? Ist da die Sucht so groß, daß es nicht bis danach aushält?

LG

• herzing
    geschrieben 1175784328000

Als ich noch Raucher war und wir sind Essen gegangen, wollte ich schon rauchen. Grund: Wir gehen NIE nur mal so schnell Essen, sondern sitzen noch zusammen und unterhalten uns und lassen den Abend ausklingen.

Als Raucher gehörte da schon eine Zigarette dazu. Wenn wir jetzt Essen gehen und in der Nähe steckt sich nach dem Essen ein Raucher eine an, stört mich das nicht.

Aber wie so schön gesagt wurde, jeder hat eine andere Auffassung.

Ich wünsche allerseits schöne, den Nichtrauchern rauchfreie, Ostern.

Lieben Gruss

• carstenW.
    geschrieben 1175784530000

danke Dir auch herzing.

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1176174494000

Jeder Gastwirt sollte selbst entscheiden dürfen, ob weiterhin geraucht werden darf, oder eben nicht !

Es gibt sehr viele kleine Gaststätten mit Küche, die gut besucht sind. Diese kleineren Gasthöfe könnten überhaupt nicht abgetrennt werden, da der Platz dafür nicht ausreicht.

Man sollte es deshalb den Gastwirten überlassen, wie sie den Gasthof weiter betreiben möchten.

Jeder Gastwirt sollte die Freiheit haben, draußen ein Schild anzubringen, das entweder das " Rauchzeichen " freigibt oder eben die Zigarette durchgestrichen ist.

So weiß Raucher und Nichtraucher, ob man in diese Gaststätte gehen möchte, oder nicht.

Bei uns im Ort ist ein sehr gut besuchtes Lokal, indem man sehr gut essen, aber auch trinken ;) kann. Diese Gaststätte ist jeden Tag gut besucht, aber relativ klein. Der Wirt hat schon Angst, zwecks der " Nichtraucherregelung " .

Der Mittags und Abendtisch geht sehr gut, ebenso aber auch nachmittags, wenn die Leute von der Arbeit kommen und es sich am Stammtisch oder der Theke gemütlich machen. Es wird dann zum Bier oder Wein eben auch geraucht.

Dürfte man z. B. da nicht mehr rauchen, würde der Wirt definitiv finanzielle Einbußen haben, da das Puplikum, das außerhalb der Essenszeit immer kommt, nicht mehr reingehen würde.

Ich denke, dass man damit auf jeden Fall einige Wirte in den Ruin treiben kann. Die sagen es ja selbst.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • sommersun
    geschrieben 1176206605000

@'caribiangirl' sagte:

Dürfte man z. B. da nicht mehr rauchen, würde der Wirt definitiv finanzielle Einbußen haben, da das Puplikum, das außerhalb der Essenszeit immer kommt, nicht mehr reingehen würde.

Ich denke, dass man damit auf jeden Fall einige Wirte in den Ruin treiben kann. Die sagen es ja selbst.

LG

"definitiv" - Sicher???

Du meinst also die Raucher werden den Rest ihres Lebens keine Lokale, Kneipen, Restaurants etc. mehr aufssuchen, weil sie da nicht mehr rauchen dürfen! Vielleicht wird der Gastwirt das am Anfang der Rauchfreien Zeit finaziell merken, aber das wird sich schnell wieder legen!

Ich glaub nicht, dass es jetzt nur noch Raucherpartys im eigenen Partykeller gibt - wird auf dauer sicher auch langweilig!

Gäbe es jetzt eine freiwillige Regelung wie von dir angeregt, wäre es doch so: Euer Lokal im Ort macht z. B. ein Nichtraucherlokal - dann fahren natürlich die Stammtischler zu der Kneipe um die Ecke wo sie zu ihrem Bier noch eine Rauchen können! Nur durch den generellen Nichtraucherschutz gibt es diese alternative Kneipe NICHT! Also, entweder direkt nach der Arbeit nach Hause oder doch wieder ohne zu Rauchen in das Stammlokal!

LG

• carstenW.
    geschrieben 1176218022000

@caribiangirl

ich finde das darf nicht an der Größe einer Kneipe festgemacht werden. Auch nicht wie es der Gastwirtenbesitzer will, sondern zu Gunsten seiner Angestellten, die dessen ausgesetzt sind.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!