• caribiangirl
    geschrieben 1176221177000

Bis jetzt gibts aber doch auch noch Gesetzeslücken, was den Nichtraucherschutz vorallem in Kneipen betrifft.

Wenn man ein neues Gesetz verabschiedet, sollte das für ALLE Bundesländer ohne Ausnahmen gelten. Ebenso für ALLE öffentlich zugänglichen Einrichtungen, basta.

Niedersachsen und NRW beharren ja auf Sonderregelungen, die sie event. sogar bekommen.

@ carsten

Sollte es tatsächlich Sonderregelungen geben, haben kleine Kneipen trotzdem keine Möglichkeit, es ALLEN Gästen recht zu machen. Sie verlieren dadurch sicherlich Gäste. Man kann ja nicht einfach ein sep. Raucherzimmer anbauen. Raucher gehen dann eben zur Konkurenz um die Ecke, wo es ein abgetrenntes Raucherzimmer gibt und lassen dort den Tag ausklingen.

Ich würde es genauso machen und da bin ich bestimmt nicht die einzige.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1176223668000

ja Silke, da geb ich Dir recht. Trotzdem steht bei mir das Recht der bediensteten Nichtraucher höher.

LG

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1176225504000

cw schrieb:

"ja Silke, da geb ich Dir recht. Trotzdem steht bei mir das Recht der bediensteten Nichtraucher höher."

Mmmm, verstehe ich ich das richtig, das Recht der angestellten Nichtraucher, die dafür dann aber nach ein paar Monaten Ihren Rauchfreien Arbeitsplatz aufgrund der finanziellen Umsatzeinbußen Ihres Arbeitgebers verloren haben, ist Dir wichtiger und natürlich den nichtrauchenden Angestellten, als wenn alles so bleibt wie es ist und die Nichtrauchenden Angestellten weiterhin einen relativ sicheren Arbeitsplatz haben?

Ich tippe eher drauf, das die nichtrauchenden Angestellten sich weiterhin für einen sicheren, aber evtl. teilweise verrauchten Arbeitsplatz (hab übrigens schon Kneipen gesehen, wo es Wandventilatoren gab und sogra noch gibt und die auch angestellt werden, so das die Leute rauchen können und trotzdem eine gute Atmosphäre herrscht) entscheiden, als das Risiko eines zwar rauchfreien aber gleichzeitig auch Gastfreien Arbeitsplatz einzugehen, wo Sie dann aufgrund der Umsatzeinbußen Ihren rauchfreien Arbeitsplatz verlieren.

Leben und leben lassen!
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1176225690000

@sommersun

Ich tippe eher drauf, das den Nichtrauchern ohne die rauchenden Stimmungsmachern eher in den leeren aber rauchfreien Kneipen langweilig wird.

Frag sich dann allerdings nur, ob die Politiker Ihren Schwachsinn früh genug einsehen, eher die meisten Kneipiers wegen Umsatzeinbußen zu machen müssen.

Leben und leben lassen!
  • carstenW.
    geschrieben 1176240012000

@harzer

Es wird immer davon gesprochen, daß der Arbeitsplatz auf Grund der Umsatzeinbußen verloren geht. In anderen Ländern, wo dies eingeführt wurde, hat man genau das Gegenteil verzeichnet, nämlich einen Zuwachs. Also sollte man erstmal abwarten bevor man irgendwelche unsicheren Prognosen zieht. Auch weiß ich nicht was lieber ist, Beruf behalten aber dafür irgendwann gesundheitliche Einschränkungen. Na super. Kommen wird es, so oder so.

LG

• Erika1
    geschrieben 1176242340000

carsten,

das würde mich interessieren:

Woher hast Du die Information, daß es Umsatzzuwächse gab? Und wo? In Kneipen oder in Restaurants?

In Las Palmas/GC, wo die Urlauber in der Minderzahl sind, waren Kneipen und Restaurants am Eingang deutlich gekennzeichnet, ob für Raucher oder Nichtraucher oder ob es getrennte Räume gab, also beides gestattet war. Die Raucherkneipen waren besser besucht...

Auf Mallorca waren die Kneipen und Restaurants nicht so deutlich gekennzeichnet, aber auch da gab es die oben genannten Alternativen.

Seit dem Start des Rauchergesetzes waren wir in verschiedenen spanischen Hotels, bis auf das auf Mallorca waren sie strikt rauchfrei. Im mallorquinischen Hotel war die Lobby in Raucher- und Nichtraucherbereich eingeteilt (ohne Wand), in den Zimmern stand ein Aschenbecher, der Speisesaal war rauchfrei.

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß ein Wirt/Gastronom selbst entscheiden sollte, wie er sein Lokal führt. Entscheidet er sich für die Raucher - gutes Personal ist überall gesucht.

Was Umsatzeinbußen und mich anbetrifft: Ich werde keine Nichtraucherkneipe besuchen, zu Hause kann ich rauchen... und die Getränke sind auch billiger!

Bei all unserer vielzitierten Toleranz: warum kann es nicht für jeden die "richtige" Kneipe geben? Alles spezialisiert sich: Läden für Klamotten in Übergröße, Sportstudios nur für Frauen usw. usw.

Warum also nicht Lokalitäten für Raucher?

Diese Bevormundung durch Staat, Länder und EU nervt - wo man hinschaut: Verbote, Verbote, Verbote.

Und wie man hier teilweise lesen kann: einige sind recht glücklich, daß sie ihre Entscheidungen nicht selbst treffen müssen, sie rufen nach dem Staat... der soll´s denn mal richten.

Für mich sieht das aus wie Entmündigung.

edit:

Ich plädiere dafür, in Hotelbewertungen und Reisetipps über Restaurants und sonstige Lokale den Punkt "Rauchen" zu berücksichtigen.

• carstenW.
    geschrieben 1176243996000

@Erika

Meine Aussagen bzgl. des Umsatzzuwachses stützt sich aus Medienberichten.

Deine Meinung zu Restaurants, daß diese besser besucht waren wegen Rauchern, kann ich so nicht bestätigen. Immerhin sind heut zu Tage die Raucher nicht mehr in der Überzahl. Du hast Deine Meinung bzgl. Raucherkneipen, ich meine. Warum soll ein Cheff zum gesundheitlichen Nachteil seiner Angestellten handeln. Fakt ist, es wird kommen. Ob man will oder nicht.

LG

• Erika1
    geschrieben 1176244244000

@carsten,

dann gib´ mir bitte die Quelle, ich würde mich gern selbst davon überzeugen. Ich glaube das nämlich nicht.

Was den Rest angeht, da hast Du meinen Beitrag scheinbar nicht so ganz verstanden...

• carstenW.
    geschrieben 1176245076000

@Erika

frag doch User Geheimnummer (Seite 5) mal. Ansonsten hör einfach mal bei den Reportagen, da wirst Du es mitverfolgen können. Genaue Daten bzgl. Zeit, Ort usw. sind mir nicht mehr im Begriff.

Warum soll ich Deinen Rest nicht verstanden haben. Glaube eher Du hast meinen nicht verstanden. Beispiel Klamotten Laden für Übergrößen = Fazit: diese Kleidungsgegenstände dünsten keine gefährlichen Dämpfe aus für die/den Angestellten, daher ist dieser Vergleich nicht so ganz passend.

LG

• Erika1
    geschrieben 1176245213000

Jepp, alles klar, carsten... vergiß es.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!