carsten,
das würde mich interessieren:
Woher hast Du die Information, daß es Umsatzzuwächse gab? Und wo? In Kneipen oder in Restaurants?
In Las Palmas/GC, wo die Urlauber in der Minderzahl sind, waren Kneipen und Restaurants am Eingang deutlich gekennzeichnet, ob für Raucher oder Nichtraucher oder ob es getrennte Räume gab, also beides gestattet war. Die Raucherkneipen waren besser besucht...
Auf Mallorca waren die Kneipen und Restaurants nicht so deutlich gekennzeichnet, aber auch da gab es die oben genannten Alternativen.
Seit dem Start des Rauchergesetzes waren wir in verschiedenen spanischen Hotels, bis auf das auf Mallorca waren sie strikt rauchfrei. Im mallorquinischen Hotel war die Lobby in Raucher- und Nichtraucherbereich eingeteilt (ohne Wand), in den Zimmern stand ein Aschenbecher, der Speisesaal war rauchfrei.
Nach wie vor bin ich der Meinung, daß ein Wirt/Gastronom selbst entscheiden sollte, wie er sein Lokal führt. Entscheidet er sich für die Raucher - gutes Personal ist überall gesucht.
Was Umsatzeinbußen und mich anbetrifft: Ich werde keine Nichtraucherkneipe besuchen, zu Hause kann ich rauchen... und die Getränke sind auch billiger!
Bei all unserer vielzitierten Toleranz: warum kann es nicht für jeden die "richtige" Kneipe geben? Alles spezialisiert sich: Läden für Klamotten in Übergröße, Sportstudios nur für Frauen usw. usw.
Warum also nicht Lokalitäten für Raucher?
Diese Bevormundung durch Staat, Länder und EU nervt - wo man hinschaut: Verbote, Verbote, Verbote.
Und wie man hier teilweise lesen kann: einige sind recht glücklich, daß sie ihre Entscheidungen nicht selbst treffen müssen, sie rufen nach dem Staat... der soll´s denn mal richten.
Für mich sieht das aus wie Entmündigung.
edit:
Ich plädiere dafür, in Hotelbewertungen und Reisetipps über Restaurants und sonstige Lokale den Punkt "Rauchen" zu berücksichtigen.