ne nicht vergessen. Sag doch was ist u. bleib normal.
Rauchervorschriften
-
geschrieben 1176245387000
-
geschrieben 1176246290000
Jeder soll doch seine Meinung haben. Ich hab meine u. dabei bleibe ich auch. Fakt ist: Rauch ist für Nichtraucher gefährdent, das ist unumstritten. Somit also auch für nichtrauchende Bedienstete. Gibt es dann eigentlich dann noch irgendetwas zu diskutieren? Für mich nicht. Geht etwas zu Lasten der Gesundheit anderer wegen mir, dann muß ich zurückstecken. Wird dann ersthaft erwartet, daß Nichtraucher sich dem gefählrichen Passivrauchen aussetzen. Wie ich schon tausend mal erwähnt habe, selbst als Raucher habe ich eine solche egoistische Meinung nicht vertreten können. Dann wäre auch der Vergleich denkbar, daß alkoholisierte Autofahrer dies unstrafbar weiterbetreiben wollen.
LG
-
geschrieben 1176246656000
@carsten, darf Deine Frau eigentlich noch rauchen?
In Italien ist in den Restaurants auch rauchverbot. Und dort stand ich und alle Bedienungen der Kneipe und rauchten eine. Die sprachen alle sehr gut deutsch. Ich hab dann eine der Bedienungen gefragt, "rauchts ihr eigentlich alle?"
Rate mal?
Ich behaupte mal, dass 90% aller Bedienungen rauchen. Und beim Hintereingang zu den Küchen, da stehen die Köche und paffen heimlich.
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer* -
geschrieben 1176247045000
So isses, Brigitte,
das ist auch in Rom sehr schön zu beobachten: ob Kneipen, Restaurants, Lebensmittel- oder Klamottengeschäfte: alle Mitarbeiter stehen vor dem Laden auf der Straße und rauchen.
Da gefällt mir das weniger restriktive Vorgehen in Spanien doch besser, obwohl es da - wie ich jetzt gesehen habe - Unterschiede gibt.
-
geschrieben 1176247278000
ja meine Frau raucht noch, daraufhin möchte ich auch keinen Einfluß nehmen wollen, aber mit der selben rücksichtsvollen Einstellung wie ich. Aber sie will versuchen diese Woche aufzuhören. 10 Jahre Rauchen sind Ihr wohl genug, genauso wie die summierenden Kosten. Zusammen haben wir früher eine große Packung geraucht am Tag (4,50 Euro). Dies mal 365 ergibt ein jährlichen Betrag von über 1645 Euro. Das ist ein dicker Urlaub für eine Person. Das ist ne Menge Geld zum negativen für die Gesundheit. Ich sitze direkt an der gesundheitlichen medizinischen Quelle. 3 Patienten hatten wir letztes Jahr die an Lungen CA gestorben sind. Ihr letzte Aussage war: "Hätte ich vor einigen Jahren doch mal auf meinen Hausarzt gehört. Ich habe Geld ausgegeben um mich gesundheitlich umzubringen."
Auch ich war letzte Woche zur Feuerwehruntersuchung. Seit fast 4 Monaten rauche ich nicht mehr. Jedoch merkte der Arzt sofort, daß ich geraucht habe, alleine bei der Lungenuntersuchung. Sein Fazit: Es wird noch Jahre dauern bis Ihre Lunge wieder ok ist, jedoch Ihre Flimmerhärchen im oberen Atmunstrakt sind hinüber. Das reicht mir. Weiter muß es nicht gehen. Das sollte jeder irgendwann mal selbst merken. Ansonsten wenn es sich auch recht heftig anhört: Eine Pistole mit einer Kugel kommt günstiger.
LG
-
geschrieben 1176277738000
@'Harzer' sagte:
Ich tippe eher drauf, das den Nichtrauchern ohne die rauchenden Stimmungsmachern eher in den leeren aber rauchfreien Kneipen langweilig wird.
lang nicht so gelacht! das ist nicht dein ernst oder???
ja, wir Nichtraucher sind alle soooo langweilige Zeitgenossen und Spaßbremsen! das wird ein Trauerspiel in den Kneipen! traurig, traurig!
-
geschrieben 1176281134000
ich möchte gerne noch was zur gefährdung der angestellten sagen: (entspricht jetzt nur meiner persönlichen beobachtung!!!!! aber als eingefleischter nachtschwärmer hab ich schon viel beobachtet):
in bars, kneipen, discos..... (restaurants ausgenommen) hab ich, glaub ich, noch NIE einen angestellten gesehen, der nichtraucher war!!!!!
die kellner und bardamen/-männer übertreffen meistens die gäste bei weitem in der menge des zigarettenkonsums.....und wieviele barmänner oder kellner sich bei mir in meinen noch-raucher-zeiten schon zigaretten geschnorrt haben, das kann ich gar nicht mehr zählen....
zumal das personal in diesen lokalen ja oft z.b. aus studenten besteht, die sich was dazuverdienen wollen und nicht aus leuten, die dies hauptberuflich machen...ich meine, wenn ich eingefleischter nichtraucher bin und mich gefährdet fühle, dan muß ich ja auch nicht grad in einer bar arbeiten, oder?
-
geschrieben 1176293387000
cw:
Am 28.3. hast Du geschrieben, dass Du bis vor 2 Monaten noch geraucht hast.
Am 10.4. warst Du fast schon 4 Monate Nichtraucher!!
Ich denke, bevor Du anderen gute Ratschläge erteilst, solltest Du erst mal lernen, einen Kalender zu lesen.
Und Hand aufs Herz: Dir geht es doch gar nicht um die armen leidenden Angestellten der Lokalitäten.
-
geschrieben 1176302881000
Es ist tatsächlich so, dass ich auch noch keine Kellnerin/ Kellner, Zapfer usw in Kneipen, Diskos oder Bars gesehen habe, die nicht geraucht haben.
Auch in dem Pub bei uns um die Ecke raucht die Besitzerin und alle 4 Bedienungen, die sie abwechslungsweise hat. Von den Gästen rauchen 90 %.
Sollte man da drin weiter rauchen dürfen, würden auch die Nichtraucher weiterhin kommen. Die hat das qualmen noch nie gestört, sonst wären sie ja nicht so oft in dieser "Räucherkammer".
Eines ist amtlich. Gerade dieses Pup wird den Bach runter gehen, da es bei uns im Ort andere Kneipen gibt, die Raucher und Nichtraucher räumlich trennen können. Die Wirtin hat auch schon Angst davor, ebenso die Bedienungen, da sie dann ihren Job verlieren.
Dann haben wir noch eine kleine Wirtschaft. Der Wirt selbst raucht nicht. Er verdient aber mit den ( rauchenden ) Leuten, die einfach so an der Theke oder dem Stammtisch was trinken genauso, als an den Leuten, die nur zum essen kommen.
Er befürchtet auch schon, dass er einbußen hat, da er auch keine Möglichkeit hat, seine Kneipe zu teilen.
Jeder Gastwirt sollte selbst entscheiden, ob geraucht oder nicht geraucht werden darf. Jeder Gast kann sich dann überlegen, ob er zur Konkurrenz geht oder doch dort rein geht. Fertig
Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er. -
geschrieben 1176309978000
ohhh entschuldige, daß ich mich um einen Monat vertan habe in der Zahl. Hoffe Du bist fehlerfrei. Kalender lesen kann ich. Vieleicht solltest Du erst einmal Anstand lernen bevor Du maßregelst. Es geht mir ums Prinzip wie ich geschrieben habe. Wenn Du meine Berichte verfolgt hättest, wüßtest Du, daß ich diese Meinung schon vertreten habe als ich noch geraucht habe!!! Einfach mal nachlesen. Um wen soll es mir denn Deiner Meinung nach sonst gehen?