Wir werden sehen was dabei rauskommt, wenns soweit ist.
Gastwirte werden sicher finanzielle Einbußen haben. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Einige Kneipen werden auch dadurch in den Ruin getrieben, das ist ebenso meine Meinung.
Welcher Raucher besucht ein rauchfreies Lokal, wenn ein paar Meter weiter das Rauchen erlaubt ist ?
Sogar Nichtraucher schreiben hier, dass sie es nicht ok finden.
Auch wenn dieses Konzept in anderen EU Ländern anstandslos angenommen wurde und die Umsätze der Wirte dort event. sogar gestiegen sind ( was ich nicht glaube ) heißt das noch lange nicht, dass es hier auch so positiv funktioniert.
Warum gehen unsere Herrn / Damen Politiker nicht mit guten Beispiel voran und verbieten als erstes das Rauchen in deren Gebäuden. Die dürfen weiterhin im Bundestag qualmen ( dort gibts auch Nichtraucher ) aber der Bürger muss als erstes anfangen, etwas zu ändern.
Ich mach auch jede Wette, dass künftig auf After Show Partys von Promis ( Politiker treiben sich dort ja auch öfter rum ) weitergeraucht werden darf.
Weshalb konnte man es nicht soweit ändern, dass JEDER selbst entscheiden kann, wo er hingeht, bzw was man als Wirt aus seiner Kneipe macht ?
Man wird durch dieses Gesetz als Raucher doch in eine Zweitklassengesellschaft geschoben. " Friss oder stirb ".
Irgendwann verbietet man das Rauchen auf der Strasse und in der eigenen Wohnung ( Auto ist ja schon im Gespräch ).
Weshalb verbietet man es nicht gleich ganz ? Das wäre doch für alle Unbeteiligten die beste Lösung. Es gibt einfach keine Zigaretten mehr, basta....
Dadurch würden dem Staat allerdings Milliarden durch die Lappen gehen. Also, man legalisiert es weiterhin, akzeptiert es aber nicht.
Punkt :sad: