• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1177044944000

@xelchen, carsten wismar

Bzgl. der Angestellten sehe ich schon folgendes in Zukunft ablaufen.

Da in der Kneipe nicht mehr geraucht werden darf, stehen 75% der Gäste und 95% der Angestellten vor der Kneipentür und rauchen dort, weil es ja Raucher sind. Also denkt sich der Wirt, wenn sowieso seine Gäste und seine Angestellten schon alle vor der Tür stehen, dann verlagere ich doch meine Zapfanlage nach draußen (wegen der kurzen Wege für die Bedienung, nicht das die sich noch nen Wolf laufen, man muss ja an deren Gesundheit denken) und stelle dort auch für die Gäste ein paar Tische und Stühle nach draußen.

Und nach einer gewissen Zeit rechnet er sich auch aus, das sich die Pacht für die ursprüngliche Kneipe gar nicht mehr für ihn lohnt, da ja sich sowieso alles vor der Tür abspielt, also kündigt er seinen Mietvertrag. Und die paar Nichtraucher sitzen da auch bereits längst mit draußen, weil da ja nun mal was los ist.

Leben und leben lassen!
  • Erika1
    geschrieben 1177056037000

Harzer, das klingt gut und könnte so weiter gehen:

Der Wirt kauft oder mietet ein Bierzelt auf der grünen Wiese, denn das Rauchverbot gilt nicht in Bierzelten, und seine Kundschaft zieht mit ihm an den Stadtrand. Dort steht das Zelt dann zwischen Bau-, Super- und Schuh-Märkten. Shoppen und Gastronomie - ein immer aktuelles Event.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1177059683000

@harzer und erika1

im Forum Gesundheit ne Lobby für die Wirte, echt spitze!

Der Wirt, der es ohne Raucher nicht schafft, der schafft es auch mit nicht.

Ihr tut grad so, als wie wenn das Weggehen nur aus Dunstwolken besteht.

@all

was aber hier immer wieder vermischt wird ist Kneipe und Restaurant.

Da sollte man doch unterscheiden. Bei so ner typischen Kneipe (Boiz) könnt ihr ja rauchen, aber dort, wo Essen serviert wird, ist es einfach fehl am Platze!

wenn man den Thread so liest und dann hört, das Manche in die sog. Raucherkabinen gehen, dann ist das reine Suchtbefriedigung, denn wer solche Kabinen schon mal live gesehen hat-ohne Worte!

Im Grunde geht es hier auch um Suchtbefriedigung, denn bei einem Zigarettle Genuß bleibt es ja nicht, meist wird ja ne halbe oder ganze Schachtel regelrecht gefressen!

@caribiangirl

du sprichst von einem Zweitklassenmensch, aber nur Du. Das hat niemand hier gesagt und ist auch nicht so, das ist Quatsch!

Ich höre schon, wie die Raucher jetzt aufschreien und sagen, zuerst schickt man mich in die Raucherkabine und jetzt aus dem Lokal.

So wie es Arbeitsschutzgesetze gibt, man beachte: "Gesetze", so muß auch der Passivraucher geschützt werden.

Wenn es in Deutschland ohne Gesetz nicht funktioniert, dann eben mit

In Italien und GB wurde es auch per Gesetz geregelt und es funktioniert prima. Manchmal lohnt auch über den Tellerrand rauszuschauen! ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • caribiangirl
    geschrieben 1177072674000

meinungsfreiheit, in " feineren " Restaurants nicht mehr rauchen zu dürfen, wäre mir völlig egal. Da geh ich nur zum essen hin und geh anschließend wieder raus oder woanders hin. Dort verbringt man ja in der Regel nicht den ganzen Abend.

Dass das Rauchen aber auch in Kneipen ( Boizen ;) ) verboten werden soll, geht mir absolut gegen den Strich.

Es gibt ja auch Kneipen, in denen man auch Mittagstisch bekommt, ebenfalls aber auch "Stammtischler " nur zum Bierchen oder Schorle schlürfen, hingehen. Wenn so ein Gastwirt nicht abtrennen kann, da es die Räumlichkeit von der Größe her nicht zulässt, MUSS er notgedrungen auf seine rauchende Stammtischgesellschaft verzichten, da die dort hingeht, wo abgetrennt, also geraucht werden darf.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1177073859000

Gähn,

ihr dreht euch im Kreis,

seit einem Monat nun !

Und noch was:

Es gibt auch Länder wo der Raucher wirklich als Mensch zweiter Klasse behandelt wird.

New Zealand z.B. da rauchen fast nur die Maori's und die weißen die es tun werden hinter vorgehaltener Hand als Prolet beschimpft.

Hat mich zum Aufhören motiviert ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1177074977000

...ach was kann das Leben in Deutschland durch Gesetze, Vorschriften und Durchführungsverordnungen schon verkompliziert werden. :D

Da geht doch nicht über die gesetzlichen Vorschriften, die per Ausnahmegenehmigungen, Einzelfallentscheidungen und Übergangsfristen wieder revidiert werden. ;)

Warum wird es nicht so gemacht, wie in meinem Betrieb. Dort gilt seit Montag 0:00h für alle Angestellten ein absolutes Rauchverbot, ohne Ausnahmen oder sonstigem. Ganz einfach. :D

• xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1177075333000

:D was hast du denn für einen Betrieb curiosus? Eine Feuerwerksfabrik? Also in diesem Falle kann ich dich echt verstehen, es gibt ja nichts über Sicherheit :laughing:

• Barbara R.
    geschrieben 1177075383000

@wiener-michl

sehr interessant, Deine Aussage über New Zealand, vor allem, wenn man bedenkt, dass die dortige Schafhaltung das erste Ozonloch "gepupst" hat............ ;)

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1177076089000

@'xelchen' sagte:

:D was hast du denn für einen Betrieb curiosus? Eine Feuerwerksfabrik?

...ich habe nicht, in bin in dem Betreib, der aber nichts gefährliches produziert, also kein Feuerwerk o.ä.

Der Betrieb hat halt neben knapp 2.000 Mitarbeitern nur Büros, Flure, Treppenaufgänge,... die jetzt sämtlich rauchfrei sind.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1177077745000

@'caribiangirl' sagte:

Es gibt ja auch Kneipen, in denen man auch Mittagstisch bekommt, ebenfalls aber auch "Stammtischler " nur zum Bierchen oder Schorle schlürfen, hingehen. Wenn so ein Gastwirt nicht abtrennen kann, da es die Räumlichkeit von der Größe her nicht zulässt, MUSS er notgedrungen auf seine rauchende Stammtischgesellschaft verzichten, da die dort hingeht, wo abgetrennt, also geraucht werden darf.

mal ehrlich, an den paar Leutchen, die 4 Stunden vor ner Halbe Bier sitzen und sich vom Wirt noch die Zigarettenpackung geöffnet bringen lassen ist sowieso nichts verdient ;)

Mein Onkel hatte so ne Boiz, aber Reibach war da nicht zu machen, war eher Seelenklemptner :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!