• maran-08
    geschrieben 1200679152000

Nachstehenden Artikel habe ich soeben gefunden:

Kleinstadt in Kalifornien verbietet Rauchen in Mietwohnungen

Während in Deutschland Nikotin-Freunde über das Rauchverbot in Kneipen stöhnen, setzen kalifornische Behörden ganz andere Maßnahmen um: Die Kleinstadt Calabasas, rund 50 Kilometer nordwestlich von Kalifornien, will in Zukunft qualmfreie Zone sein. Und das bedeutet dort auch ein Rauchverbot in den eigenen vier Wänden.

Der Stadtrat von Calabasas billigte eine entsprechende Verordnung. Ziel der selbst ernannten "Nichtraucherstadt" ist es, dass 80 Prozent der Mietwohnungen bis 2012 Nichtraucherwohnungen sind.

Bereits 2006 sorgte das 25.000-Einwohner Städtchen für Furore, als das Rauchen im Freien verboten wurde, wenn es andere Menschen stören könnte. Die Stadt wies sogar spezielle Nichtraucherzonen aus.

Ähnlich konsequent ist auch die kalifornische Stadt Belmont. Erst im Oktober beschloss hier der Stadtrat, das Rauchen in den eigenen vier Wänden in Zukunft zu verbieten. Betroffen sind hier nur Bewohner von Appartementhäusern, wenn sich deren Nachbarn über eine Rauchbelästigung beschweren. In Einfamilienhäusern oder Motel-Zimmern sowie im eigenen Auto darf weiter gequalmt werden.

Und nebenbei erwähnt: Auch auf dem Bürgersteig darf in Belmont weiterhin geraucht werden – vorausgesetzt der rauchende Flaneur hält einen Sicherheitsabstand von mindestens 6,6 Metern zum nächsten Hauseingang ein. Diese Verordnungen sollen im Dezember 2008 in Kraft treten. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von bis zu 1000 Dollar.

AFP/MSN, 18.01.2008

• carstenW.
    geschrieben 1200759694000

momentan ist ein Gerichtsurteil in der Schwebe (Deutschland), wonach geprüft wird, ob Vermieter von ihren Mietern eine Entschädigung verlangen können bzw. Schadensersatz, bzlg. des Rauchens in der Wohnung, was ich verständlich finde.

Jedoch in den eigenen 4 Wänden dies zu verbieten, verstehe ich weniger, vor allem wie soll dies überprüft werden? Aber wer seine Wohnung dem Qualm nicht auf Dauer aussetzen mag, der geht zum Rauchen eh an die frische Luft.

LG

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1200772292000

Das haben Amis und Deutsche gemeinsam: Im Zweifel alles übertreiben :question:

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • Dylan
    geschrieben 1200772609000

@matheusmanaus sagte:

Das haben Amis und Deutsche gemeinsam: Im Zweifel alles übertreiben :question:

"Die USA-Massenverblödung, die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen."

Albert Schweitzer

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1201441908000

Es ist doch sowieso gereglt, das die Wohnungen in den meisten Fällen so zu übergeben zu sein, wie man es bei Mietanfang vorgefunden hat. Und dann muss mal halt auch dafür sorgen, das die Wohnung nicht nach Qualm mehr riecht.

In den Medien stand ja jetzt ein Bericht über München drinne, das entweder die Urbayern auf Schnupftabak umgestiegen sind und die meisten anderen Szenekneipen zumachen müßten, wenn Sie sich nicht irgendwas überlegt hätten, die einen ignorieren es einfach, die anderen haben einen Club rausgemacht, so die meisten Szenegänger jetzt ein halbes Dutzend Clubkarten besitzen.

Ansonsten bleiben die Gäste halt zu Hause wo Sie rauchen können und die Kneipen machen auf Dauer zu.

Leben und leben lassen!
  • sun1984
    geschrieben 1201612150000

Hallo,

bei uns soll ja auch das Raucherverbot in Kraft treten!!

bin selbst eine Raucherin - muss allerdings sagen, dass ich kein Problem damit habe, wenn ich in Restaurants nicht mehr rauchen darf!!

Nur würde ich mich sicherlich nicht mehr z.B.: mit einer Freundin 4 stunden im Cafe treffen wenn ich dabei nicht mehr rauchen dürfte!! oder in eine Disco/Nachtlokal, wie auch immer, gehen!!

Wie gesagt - wo gegessen wird finde ich es ok - aber in Bars etc - nein danke!!

Die Welt ist viel zu schön um nur in einem Land zu bleiben!
  • sun1984
    geschrieben 1201612443000

Das Rauchverbot im Amiland wird wirklich immer schlimmer - in Hawaii darf man auch nicht mehr in Gastgärten etc rauchen und muss mind. 3,5m weg sein von jeder Gebäudeöffnung!! in Miami hingegen war es so gut wie egal wo du rauchst - grad in den Hotels/Lokalen nicht!!

Haben mit vielen Amis (aus div. Regionen) gesprochen - die haben uns auch von diesem rauchverbot in den Wohnungen (allerdings nur dann, wenn sich der Nachbar beschwert) erzählt!!

Da fallt mir nur eines ein - bin ich froh dass ich in Österreich lebe und sich unsere Lokal die unter 70m² Gastraum haben, aussuchen können ob sie ein Raucher oder Nichtrauchlokal sind!! :laughing:

Die Welt ist viel zu schön um nur in einem Land zu bleiben!
  • carstenW.
    geschrieben 1201628464000

bei uns in Hessen ist es in Kraft getreten u. finde es als Raucher gut.

LG

• Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1201632251000

Hallo Carsten,

wieso rauchst du wieder?

Ein Zitat vn dir aus Juli 2007 im heiß diskutierten Raucher/Nichtraucherthread:

"Ja, geraucht habe ich. Daher habe ich auch damit aufgehört. Mein Feuerwehrarzt hat es mir geraten. Und da die Zigaretten ohnehin so teuer geworden sind, gab es für mich irgendwann mal eine Grenze. Noch mehr zu bezahlen um sich krank zu machen, nein. War schlimm genug, daß ich geraucht habe. Hätte es so oder so aufgegeben. Zuviel sieht man täglich was es anrichtet. "

Ja was denn nun? :frowning:

Damals hast du alle Raucher verteufelt, jetzt rauchst du wieder? Gehst du jetzt nur noch in Gaststätten, um nicht mehr zu rauchen oder als Unterstützung beim Aufhören? :laughing:

Schon sehr seltsam! ;)

Ich wohne auch in Hessen, bin Raucher, aber nicht gern vor dem Lokal. Es gibt aber ja inzwischen auch Lokale mit abgetrenntem Rauchbereich. Soweit ich weiß, aber (noch) nicht am Frankfurter Flughafen, soll aber in Planung sein.

LG von Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1201710878000

Hallo Carsten,

warum meldest du dich jetzt nicht mehr?

Raucher oder Nichtraucher? Was ist mit deiner Gesundheit?

Über eine Antwort würden sich sicher viele User hier freuen.

LG von Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!