• carstenW.
    geschrieben 1201732373000

@moni1Muehlheim

sorry das ich nicht sofort antworte, aber ich verbringe nicht meinen ganzen Tag vor dem PC ;) .

Vieleicht hättest Du auch, wie schon von mir andere geschriebene Posts, mit einbringen können, wenn Du schon am suchen bist. Da wo ich auch erklärt habe, wie ich wieder zum Rauchen kam. Nämlich, ja so ist es, durch eine Charakterschwäche während einer schweren familiären Situation (Unfall mit Todesfolge). Ich habe keine Raucher verteufelt, ich habe nur die Stursinnigkeit deren Raucher verteufelt, die auf Ihre Raucherprivilegien beharren wollen u. in Gaststätten das Rauchverbot nicht aktzeptieren konnten. Und dazu stehe ich auch heute noch, denn während des Essens brauche ich den Qualm nicht. Im Gegenteil, ich begrüße es, daß wir Raucher rausgehen müssen. Die Gründe hierzu wurden schon zu genüge erklärt bzw. in anderen Foren erörtert. Desweiteren zähle ich mich auch nicht zu den Starkrauchern, mehr als 4-5 Zigaretten täglich sind es bei mir nicht. Nichts desto trotz stehe ich zu der von mir vorgenannten aufgeführten Aussage u. habe mich auch nun einem kostenlos an unserer Arbeit angebotenem Entraucher Seminar angemeldet.

LG

• Wanderin
    geschrieben 1201776281000

Hallo Zusammen...ich gehöre auch zur Raucherfraktion und finde es ok,daß in Speiselokalen das Rauchen verboten ist. Was ich aber nicht in Ordnung finde, daß in kl. Kneipen in denen NICHT gekocht wird das Rauchen nicht erlaubt ist.....

• Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1201882462000

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort, die ich gerade eben gelesen habe, da auch ich manchmal nicht dazu komme, hier zu lesen. ;)

Ich habe dich im damaligen Thread als sehr raucherfeindlich empfunden und als ich hier las, das du rauchst, konnte ich es mir nicht verkneifen, lange nach deinen damaligen Äußerungen zu suchen. Das du inzwischen geschrieben hast, das du wieder rauchst, war mir entgangen. Entschuldigung hierfür. Aber bei 4-5 Zigaretten täglich ist man ja meiner Meinung nach eh nur Gelegenheitsraucher, dem es sicher nicht schwer fällt, in einem Restaurant nicht zu rauchen. Viele Ex-Raucher sind ja die schlimmsten Nichtraucher und diesen (vielleicht falschen) Eindruck habe ich halt auch von dir.

Im Übrigen kann ich der Meinung von Wanderin zustimmen, gerade jetzt an Fasching ist es schon blöd, wenn man beim Biertrinken in der Kneipe nicht rauchen darf. Beim Essen in Restaurants dagegen ist das ja vollkommen in Ordnung.

Außerdem haben mir gerade heute morgen im Büro mehrere nichtrauchende Kollegen gesagt, dass rauchfreie Discotheken und Festsäale bei entsprechendem Besucherandrang sehr unangenehm "riechen" und der Rauch fast besser zu ertragen war. Auch so kann es also gehen. :laughing:

Viele Grüße von einer rauchenden Moni (die übrigens mit einem Nichtraucher verheiratet ist)

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • carstenW.
    geschrieben 1201883857000

@moni

kein Problem. Ich habe absolut nichts gegen Raucher, auch damals hatte ich nichts dagegen. Ich hatte bzw. habe einfach nur was dagegen, wenn Raucher Ihre Laster auf Biegen u. Brechen so durchsetzen wollen, da sie das Rauchen im Lokal z. B. nicht einstellen wollen bzw. nicht einsehen wollen. Sicherlich bleibt es auch bei mir nicht immer bei diesen wenigen Zigaretten, auch ich rauche mal an verschiedenen Tagen mehr. Aber trotzalledem bleibe ich auch als Raucher bei der Meinung, daß Nichtraucher einfach vorgehen u. ich dementsprechend zurückstecken muß. Gerade in Lokalitäten, wo Nichtraucher sind. Grins, gut diese Duftvariante in manchen Diskotheken u. Festsäälen mag ich auch nicht, zumal es ja was dagegen gibt, sogar ohne Führerschein (Deoroller). Denke das meinst Du ;) .

Dir auch viele liebe Grüße u. ein schönes Wochenende.

• gobo0101
    geschrieben 1201967121000

Lach, war neulich in der Disko, und meine Klamotten haben mal nicht nach Nikotin gestunken.....hat mich erfreut, aber mitleid habe ich mit den Raucher schon, so eingequetscht in einen kleinen Raum ;)

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • Orchidee
    geschrieben 1202637723000

Hallo Allerseits!

Grundsätzlich sollte jeder für sich selber entscheiden, ob er raucht, trinkt oder Drogen nimmt.

Jedoch hört für die Toleranz da auf, wo andere in Mitleidenschaft gezogen werden!

Ein grundsätzliches Rauchverbot in allen öffentlichen Bereichen, Gaststätten und Plätzen finde ich völlig in Ordnung, da diese Orte allen zugänglich sind und diese Plätze auch ohne Einschränkungen genutzt werden sollen.

Es ist unverantwortlich, dass Nichtraucher (u. a. auch Kinder, Asthmakranke etc.) auf den Besuch solcher Plätze verzichten müssen, sofern Sie sich selber nicht schaden wollen!!!!

Jeder Raucher kann in seinen eigenen vier Wänden seiner "Lust/Sucht" fröhnen und sollte soviel Menschlichkeit haben und auch andere (ca. die restliche Menge von ca. 4/5 der deutschen Bevölkerung, die nicht raucht!!!!) an Genüssen, wie rauchfreie abendliche Gaststättenbesuche teilhaben zu lassen!!

Wir besuchen schon seit Jahren keine stark verräuchtern Kneipen mehr, da diese Besuche immer mit anschließendem Husten und abendlichen Duschorgien einhergehen, weil man sonst nicht einschlafen kann!

Auch Restaurantbesuche wurden immer seltener, da wir nicht einsehen, dass wir ein Menü von ca. € 140,-- im Qualm verzehren, was dann auch noch nach demselbigen schmeckt!

Auch suchen Bekannte und Freunden von uns auch schon tagsüber keine Cafes und Bars mehr auf, da Sie Ihre Kleinkinder ebenfalls vor dem Qualm schützen wollen.

Ist es in Ordnung, dass sich diese Menschen zugunsten von einer kleinen Minderheit einschränken müssen?

In den USA, UK und vielen anderen Ländern ist dies zum Teil schon seit Jahren gang und gäbe und die Kneipen sich auch weiterhin rappelvoll. Die Menschen haben sich daran gewöhnt und rauchen einfach weniger oder aber auf der Straße.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es sich nur um eine anfängliche Aufregung handelt, die sich mit der Zeit legen wird. Und in ein paar Jahren wird sich niemand mehr daran erinnern wie es vorher war und alle haben diesen Zustand akzeptiert, wie auch in den Staaten. Auch die Tatsache, dass mittlerweile alle Flüge Nichtraucherflüge sind, hat - nach anfänglicher Aufregung - nicht zu einer sinkenden Anzahl von Flugbuchungen geführt!!! ;)

Laut Science Magazin ist in den USA mit Einführung des Rauchverbotes die Anzahl der Erkrankungen, die durch Rauchen und Mitrauchen entstehen um ein vielfaches zurückgegangen und die Bevölkerung lebt in dieser Hinsicht nachweislich gesünder!

Jeder Raucher sollte sich an dieser Stelle fragen, wer hier - bei den vorliegenden Fakten - intolerant ist!

Da auch in Deutschland die Mehrheitsverhältnisse eindeutig von Nichtrauchern dominiert werden, ist nur verständlich, dass sich die Minderheit der Raucher beugen muss und zumindest in den öffentlichen Bereichen und Gaststätten.

Der allgemeine Gesundheitsschutz (ein sehr hohes Gut) steht nun einmal über dem individuellen Persönlichkeitsrecht. In dieser Hinsicht wird auch das Verfassungsgericht nichts anderes entscheiden können!

Zu Bedenken gebe ich hier, dass das Rauchen ja nicht gänzlich verboten wird!! ;) Man muss sich hierfür halt einen anderen Wirkungskreis suchen!

Den Wirten, als sogenannten Hauptbetroffenen, steht es ja frei Raucherclubs zu gründen, so dass der erlauchte Kreis der Raucher sich hier ungehindert austoben kann!

Mal am Rande. Unternehmen müssen grundsätzlich für Gesundheitsschäden an Ihren Arbeitnehmern aufkommen (durch die jeweiligen Berufsgenossenschaften), sofern diese zum einen in den Räumlichkeiten des Arbeitgebers und durch die Beschaffenheit der Arbeitsumgebung enstanden sind.

Mich würde interessieren, ob die Gastwirte oder deren Berufsgenossenschaft, die dauerhaften Schäden, die nachweislich durch das Mitrauchen der dort Angestellten entstehen, ebenfalls entschädigen würden?

Bei Kontakt mit Chemikalien oder Ausdünstungen legt man größten Wert auf entsprechende Schutzmaßnahmen, aber bei Inhalation von Zigarettenqualm, der übrigens u. a. auch Blausäure enthält, regt sich "niemand" auf!!!

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • carstenW.
    geschrieben 1202642100000

@Orchidee

Respekt, wirklich ein klasser Beitrag, ehrlich.

LG

• maran-08
    geschrieben 1202643172000

@Orchidee

Dein Beitrag deckt sich mit meiner Einstellung, wie man meinen bisherigen Beiträgen zu diesem Thema entnehmen kann.

Allerdings sollte man Rauchen nicht mit Alkohol oder Drogen vergleichen. Der Vergleich wird immer wieder gern von Rauchern gemacht, allerdings hinkt er gewaltig.

Beim Rauchen "verteile" ich die Giftstoffe auf andere Menschen, die sich dagegen nur dadurch "wehren" können, indem sie sich entfernen.

Bei Alkohol und Drogen bleibt der gesamte Mist beim Konsument. Da kann ich als Nicht-Trinker oder Nicht-Drogen-Benutzer ruhig danebenstehen, ohne Gefahr zu laufen, dass Giftstoffe auf mich übertragen werden.

Der Raucher aber greift aber nicht nur negativ in seine eigene Gesundheit ein, sondern auch in die Gesundheit der Nicht-Raucher.

Gruß, hardy

• Kidir
    geschrieben 1202644017000

Das 4/5 der Bevölkerung Nichtraucher sind, wage ich stark zu bezweifeln ! Sonst hätten wir längst Steuern auf viele andere Dinge, um das Minus wieder reinzuholen !

Rauchen vor einem Gasthaus hier in Deutschland :shock1: Entweder krieg man einen Wassereimer drüber geschüttet oder es wird die Polizei gerufen !

• carstenW.
    geschrieben 1202646159000

@kidir

vor einem Gasthaus rauchen ist doch nicht schlimm? Wieso Wassereimer drüber oder Polizei?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!