das dies ein Zitat war, ist mir durchaus bewußt gewesen. Aber ich denke, nicht umsonst wirst Du ein Zitat hier einsetzen, sondern Dir auch was dabei denken.
Rauchervorschriften
-
geschrieben 1202676259000
-
geschrieben 1202679156000
..."Jede Tabaksteuereinbuße bedeutet auch eine Entlastung für die Krankenkassen."
Habe Domrepperin darauf mit Zitaten geantwortet und ein Vorurteil richtig gestellt. Wie du auch wissen dürftest, gibts dieses auch für Fettleibigkeit.
War vor kurzem ein Ausspruch eines Politikers, dass beides das Gesundheitssystem unnötig überbelasten.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1202679912000
ja wally, in der Tat, da gibt es leider einiges. Ob rauchen, Fettleibigkeit, Saufen u. vieles mehr. Es sollte alles irgendwo im gesunden Mittelmaß liegen, ohne sich selbst oder andere zu belasten.
-
geschrieben 1202680059000
War ja nur eine Frage der Zeit, dass die Krankenkassen-Frage zur Sprache kommt.
Es ist eine (erzwungenge) Solidargemeinschaft, schon vergessen?
Die auch belastet wird z.B. durch Freizeitsportler, die sich verletzen, Leute, die sich falsch ernähren - unzählige Beispiele für selbst verschuldete Krankheiten gibt es, die die Solidargemeinschaft belasten.
Im Herzogtum Lüneburg stand bis 1692 auf Rauchen die Todesstrafe - die Leute waren ihrer Zeit weit voraus...haben die Todesstrafe auf Grund der Tabaksteuer aber abgeschafft - zu verlockend war diese Einnahmequelle.
-
geschrieben 1202680216000
grins, ja das liebe Geldj in solchen Fällen.
-
geschrieben 1202745061000
Stimmt, es gibt Freizeitsportler, die sich verletzen, aber immerhin treiben sie Sport und tun damit was für ihre Gesundheit. Einen Unfall wünscht sich sicher keiner.
Ich wäre auch dafür, Alkoholiker an den Behandlungskosten ihrer Sucht zu beteiligen. Ich finde, hier werden z. B. zu Übergewichtigen, über die man gern die Nase rümpft (ich bin schlank ) Unterschiede gemacht. Dabei ist es viel leichter sich Übergewicht anzuessen, da man ja nun mal essen muss, um zu leben, dadurch ist die Versuchung mehr als nötig zu essen, viel präsenter als dass es erforderlich ist Alkohol zu trinken, um seinen Durst zu löschen. Zigaretten sind sogar völlig überflüssig.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass weder Fresssüchtige noch Alkoholiker ihre Umgebung direkt mit schädigen, da sie weder jemanden zwingen mitzuessen noch mitzutrinken. Die Raucher hingegen zwingen ihre Umwelt sich an ihrer Sucht zu beteiligen. Das liegt das Problem.
-
geschrieben 1202745498000
@DomRepperin sagte:
Jede Tabaksteuereinbuße bedeutet auch eine Entlastung für die Krankenkassen. Denn jeder weiß ja wohl, welche gesundheitlichen Folgen die Niktotinsucht mit sich bringt. Da ist es gar nicht so abwegig unverbesserliche Raucher finanziell an den Kosten ihrer Gesundheitsschäden zu beteiligen.
Oh, DomRepperin,
da müsstest Du jetzt aber mehr bezahlen, als die Raucher. Schau Dir mal die neuesten Studien an, wer da die Krankenkassen am meisten belastet:
http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/gesund_und_schlank_kommt_den_staat_teuer_1.665907.html
Grüße Ute
-
geschrieben 1202748070000
Herrje, man hört hier ständig nur Kosten, Kosten, Kosten.
Sind wir denn schon so weit. Hier geht es ganz einfach um die Gesundheit anderer, welche man einfach nicht so egoistisch gefährden sollte, so wie Domrepperin schon sagte.
-
geschrieben 1202749940000
und auch Schlafen gefährdet die Gesundheit, denn wer täglich 8 Stunden und mehr schläft, lebt möglicherweise kürzer als die Kurzschläfer
nur gut, dass ich vor dem Schlafengehen immer eine Rauchen gehe, somit verkürzt sich die Schlafenszeit und ich lebe gesünder
ach ja...
Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden. -
geschrieben 1202751153000
Na ja, mit Kosten, Kosten, Kosten argumentieren aber meisten die Nichtraucher (siehe Aussage Domrepperin) - und das stimmt halt einfach nicht. Egal ob es jetzt paßt oder nicht.
Grüße