@carsten+Susanne, ich sehe es eher so wie curiosus.
Zitat: Denn beides (Tabak und Alkohol) sind in Deutschland legale, staatlich kontrollierte und abkassierte Drogen.
genau so ist.
Das sind alles so "halbherzig umgesetzte" Verordnungen.
Man soll bzw kann sie nicht miteinander vergleichen und doch tut man es automatisch. Warum wohl? Weil beides Genussmittel sind.
Einerseits will man unbedingt das Rauchen verbieten und irgendwie spricht man kein Verbot aus. Denn man braucht ja die Tabaksteuer.
Wie viel verdient der Einzelhändler eigentlich an einer Schachtel Zigaretten?
Wißt Ihr was ich in letzter immer zu hören kriege?
"Wir wollen aber, dass ihr (gemeint sind die Raucher)...nach wie vor in die gleichen Restaurants, Kneipen, Gasthäuser geht, wie bisher auch".
Raucher werden teilweise massiv angegangen und am schlimmsten sind ehem. Raucher. (Beispiele: Schwester, Mann, Freundin )
"Wir" rauchen ja sowieso schon um einiges weniger. "Wir" finden es ja auch vollkommen in Ordnung, wenn wir in Krankenhäusern, öffentlichen Gebäuden, Flugzeugen, Bussen, Bahnen und sogar in den eigenen vier Wänden ( ) nicht mehr rauchen dürfen.
Aber wenn ein Wirt gerne seine Kneipe wie "anno dazumal" führen möchte, dann sollten wir, damit meine ich uns alle, dies doch bitteschön akzeptieren.