@'holzwurm' sagte:
Rauchervorschriften hin oder her.
Nein, die sollen und müssen kommen.
Ich bin der Meinung, daß sollte jeder Gastronom selber entscheiden dürfen ob er sein Lokal zum Nichtraucherbude macht oder nicht. Beziehungsweise ich hätte eine Regelung nach Quadratmeter besser gefunden.
Nein, weil ihm die Tabaklobby suggeriert, dass er dann enorme Umsatzeinbussen hat.
. B. bis 100 qm kann der Wirt entscheiden was er macht und ab 101 qm muß eine räumliche Trennung vorhanden sein. Ist eine räumliche Trennung aufgrund der Bauweise nicht möglich, dann Nichtraucherlokal.
Nein, weil so einseitige Vorteile(?) für einzelne Kneipen/Restaurants geschaffen werden, und genau diese Übervorteilung dann zu Gästeverlagerungen führt.
Aber mit solchen Gesetzen wird doch der kleine Bürger von unserer Regierung bzw. der EU nur mal wieder unter dem Deckmantel zum Schutze der Mitarbeiter in der Gastronomie bevormundet.
Nein, da wird der kleine Bürger (Arbeiter) gegen große Unternehmen geschützt, welche "Rauchen" Unterstützen (Tabakkonzerne) und Restaurantketten (Mc D., Wiederwald...), welche Ihren Mitarbeitern diktieren, in welcher Ecke des Raumes diese zu arbeiten (und Rauch einzuatmen) haben
Und über die langfristigen wirtschaftlichen Folgen ist sich keiner bewusst.
Ich gehe mal davon aus, daß mittelfristig bundesweit einige Kneipen ihre Bude zu machen können, weil ihnen aufgrund des Rauchsverbots die Gäste fern bleiben. Nicht alle Lokale haben die Möglichkeit durch eine räumliche Trennung entsprechende Raucher- bzw. Nichtraucherplätze anzubieten. Ebenso ist davon auszugehen, daß der Tabakkonsum zurück geht. Somit braucht die Tabakindustrie auch weniger Personal und stellt es dann frei.
Langfristig sind die Folgen neutral!
Unterschiedliche behandlung von Kneipen? Siehe oben
In der Tabakindustrie arbeiten in Deutschland noch wenige 1000 Mitarbeiter, vorwiegend in Forschung und Entwicklung, Vertrieb usw. Daran wird sich auch nichts ändern. Große Produktionsstandorte gibt es schon lange nicht mehr. Ausserdem wird der Umsatzrückgang kaum messbar sein, weil der Raucher ja zum rauchen rausgeht. Also, die Zigarette wird so oder so geraucht.