• Geheimnummer
    gesperrt
    geschrieben 1175597463000

@'holzwurm' sagte:

Rauchervorschriften hin oder her.

Nein, die sollen und müssen kommen.

Ich bin der Meinung, daß sollte jeder Gastronom selber entscheiden dürfen ob er sein Lokal zum Nichtraucherbude macht oder nicht. Beziehungsweise ich hätte eine Regelung nach Quadratmeter besser gefunden.

Nein, weil ihm die Tabaklobby suggeriert, dass er dann enorme Umsatzeinbussen hat.

. B. bis 100 qm kann der Wirt entscheiden was er macht und ab 101 qm muß eine räumliche Trennung vorhanden sein. Ist eine räumliche Trennung aufgrund der Bauweise nicht möglich, dann Nichtraucherlokal.

Nein, weil so einseitige Vorteile(?) für einzelne Kneipen/Restaurants geschaffen werden, und genau diese Übervorteilung dann zu Gästeverlagerungen führt.

Aber mit solchen Gesetzen wird doch der kleine Bürger von unserer Regierung bzw. der EU nur mal wieder unter dem Deckmantel zum Schutze der Mitarbeiter in der Gastronomie bevormundet.

Nein, da wird der kleine Bürger (Arbeiter) gegen große Unternehmen geschützt, welche "Rauchen" Unterstützen (Tabakkonzerne) und Restaurantketten (Mc D., Wiederwald...), welche Ihren Mitarbeitern diktieren, in welcher Ecke des Raumes diese zu arbeiten (und Rauch einzuatmen) haben

Und über die langfristigen wirtschaftlichen Folgen ist sich keiner bewusst.

Ich gehe mal davon aus, daß mittelfristig bundesweit einige Kneipen ihre Bude zu machen können, weil ihnen aufgrund des Rauchsverbots die Gäste fern bleiben. Nicht alle Lokale haben die Möglichkeit durch eine räumliche Trennung entsprechende Raucher- bzw. Nichtraucherplätze anzubieten. Ebenso ist davon auszugehen, daß der Tabakkonsum zurück geht. Somit braucht die Tabakindustrie auch weniger Personal und stellt es dann frei.

Langfristig sind die Folgen neutral!

Unterschiedliche behandlung von Kneipen? Siehe oben

In der Tabakindustrie arbeiten in Deutschland noch wenige 1000 Mitarbeiter, vorwiegend in Forschung und Entwicklung, Vertrieb usw. Daran wird sich auch nichts ändern. Große Produktionsstandorte gibt es schon lange nicht mehr. Ausserdem wird der Umsatzrückgang kaum messbar sein, weil der Raucher ja zum rauchen rausgeht. Also, die Zigarette wird so oder so geraucht.

• carstenW.
    geschrieben 1175597704000

@Geheimnummer

danke für diese zutreffenden Worte. 100% ;).

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1175599272000

Ich kenne genügend Restaurants und auch Fast-Food'er, bei den seit Jahren striktes Rauchverbot herrscht bzw. die Raucher in gesonderten Räumen sitzen, also bereits vor dieser völlig überflüssigen Diskussion der Politik!

Und auch schon seit Jahren sind Bahnhöfe, Flughäfen, Ämter/Behörden, Schulen, Kindergärten, etc. rauchfrei.

@'carsten wismar' sagte:

Jetzt eine Frage an Dich: Ist Rauchen für Nichtraucher schädlich oder nicht???

...einfache Gegenfrage (somit schließt sich der Kreis zum anderen Thread): ist Alkohol für Nicht-Alkoholiker schädlich oder nicht?

• Geheimnummer
    gesperrt
    geschrieben 1175600106000

@'curiosus' sagte:

Ich kenne genügend Restaurants und auch Fast-Food'er, bei den seit Jahren striktes Rauchverbot herrscht bzw. die Raucher in gesonderten Räumen sitzen, also bereits vor dieser völlig überflüssigen Diskussion der Politik!

Und auch schon seit Jahren sind Bahnhöfe, Flughäfen, Ämter/Behörden, Schulen, Kindergärten, etc. rauchfrei.

...einfache Gegenfrage (somit schließt sich der Kreis zum anderen Thread): ist Alkohol für Nicht-Alkoholiker schädlich oder nicht?

Und du meinst, dass in diesen Restaurants dann nur die Raucher-Belegschaft im Raucherabteil arbeitet???

Und nein, Alkoholkonsum des einen schädigt den anderen nicht! Leberzirrhose ist nicht ansteckend.

• herzing
    geschrieben 1175601630000

Carsten,

Du bist, als erst vor kurzer Zeit gewordener, Nichtraucher genau so, wie ich (seit einigen Monaten Nichtraucher) nie werden wollte und hoffentlich auch nie werde.

Fass Dir mal an die eigene Nase. Du hast selber geraucht und stellst jetzt solche Sätze in den Raum wie "wenn sich die Raucher einen CA holen wollen u.ä.

Ich kann doch nicht sagen, nachdem ich mir wissentlich täglich Zigaretten reingezogen habe, und es jetzt nicht mehr tue:

Ihr lieben Raucher, bitte verpisst Euch....

• carstenW.
    geschrieben 1175601822000

@couriosus

Geheimnummer hat bereits schon die Antwort gegeben. Unschwer zu erkennen ist Alkohol für nicht Alkoholiker auch nicht schädlich.

@herzing

wie oben geschrieben, konnte ich bzw. habe ich diese Meinung schon zu Zeiten vertreten als ich geraucht habe. Also nichts neues.

LG

• carstenW.
    geschrieben 1175602019000

@curiosus

da ich Deine Gegenfrage nun beantwortet habe nun immer noch meine Frage an Dich: Ist Rauchen für Nichtraucher schädlich? ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1175602648000

@carsten: nein, wenn ich rauche, schädige ich keinen Nichtraucher, weil keiner anwesend ist. :D

Und wenn ein Nichtraucher raucht, ist es nur für ihn selber schädlich, Krebs ist nicht ansteckend. :D

Aber wenn einer trinkt und seine Kontrolle verliert, kann's neben seiner eigenen Leber auch für andere gefährlich werden... ;)

• herzing
    geschrieben 1175602990000

Wenn ein Partner oder das eigene Kind einmal zum Alkoholiker wird, schädigt es einen doch enorm, meiner Ansicht nach.

Unterhalte Dich mal mit Menschen, deren Partner Alkoholiker ist.

Psychische Schäden sind auch Gesundheitsschäden !!

• Susanne xyz
    geschrieben 1175603667000

Und weil manche Leute leider unter der Alkoholsucht ihrer Partnern leiden müssen soll es keinen Nichtraucherschutz in der Gastronomie geben?

Dieser Zusammenhang will sich mir einfach nicht erschließen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!