• gobo0101
    geschrieben 1209766519000

da mußt du keine Angst haben, da das alles frei verkäufliche Medikamente sind.

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • sert
    geschrieben 1209848170000

richtig..all die sachen findest du in fast jeder grösseren apotheke, bsp in thailand

lg martin

...survival of the fittest...:D
  • nadine1000
    geschrieben 1209897677000

Hey!

Nase zuhalten und luft auspressen ist keine gute Idee das habe ich beim letzten mal ganz oft gemacht und ich denke jetzt das es dadurch so extrem schlimm schlimm geworden ist,weil sich immer mehr Druck aufgebaut hat.

Ich lass das pusten einfach mal weg und schauen was dann passiert1

Aber trotzdem dankeschön für die Tipps.

Liebe grüsse

Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Tag ohne Sonne:-)
  • MollyBea
    geschrieben 1209926843000

@sert sagte:

paracetamol (schmerzen, fieber)

mcp (paspertin) (übelkeit)

--- Metoclopramid (MCP) ist rezeptpflichtig! gibt es nur auf ärztliche Verordnung!

MollyBea

ibuprofen (schmerzen, entzündungshemmend)

maloxaan (magenprobleme)

loperamid (durchfall)

pflaster, steriles verbandsmaterial, desinfektion.

bei wassersport, tauchen, schnorcheln:

nasenspray (auch für den flug)

augentropfen

ohrentropfen

alles rezeptfrei, die letzten 3 sachen kann man beim tauchbedarf mitbestellen

natürlich alles mit dem arzt absprechen

lg martin

• Badenixe77
    geschrieben 1212775717000

Kann mir jemand Tipps geben, was ich alles in die Reiseapotheke packen soll? :frowning: Fliegen mit 2 Kids, 6 und 10 Jahre alt nach Djerba...natürlich weiß ich, dass Mittel gegen Durchfall auf jeden Fall reingehören! Aber gibt es was spezielles, Name etc.??? DANKE :kuesse: die Badenixe

• carstenW.
    geschrieben 1212826931000

@Badenixe

Adrean Berlin hat doch auf Seite 1 ein super Post reingestellt. Steht eigentlich alles drin was wichtig ist ;)

• bine7
    geschrieben 1212871971000

hey,

also wenn man mit kindern verreist ist das natürlich nochmal was anderes, da würd ich auf jeden fall mehr einpacken...

aber ansonsten habe ich meistens auch nur was gegen kopfschmerze, ne wundsalbe und pflaster mit dabei!

natürlich kommt es darauf an, was für ne art urlaub ich mache, wenn ich backpacking mache, nehm ich natürlich mehr mit!!! vor allem ein antibiotika (hat mir quasi schon mein leben gerettet, als ich irgendwo auf sulawsi in der pampa, plötzlich fast 39 fieber hatte und es mir sterbenselend ging :shock1: ), was gegen durchfall und seit diesem erlebnis auch gegen fieber! und dann natürlich malaria-notfall-tabletten!!

aber ansonsten habe ich bisher immer die variante gewählt, mich im schlimmsten fall vor ort zu versorgen und bin immer gut damit gefahren, egal ob in asien, der dom rep oder europa.

ach ja, ein fieberthermometer ist in asien (je nachdem wo man ist) schon praktisch, da fieber immer/oft ein schlechtes zeichen ist und man das immer im auge behalten sollte!

grüssle bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Sylvia69
    geschrieben 1212877040000

Ich habe mir jetzt zwar nicht alle Beiträge durchgelesen, also falls es noch nicht dabei war: Gegen das Jucken von irgendwelchen Stichen (da die meisten Mücken-geht-weg-Sachen nicht helfen) nehme ich immer Fenistil-Tropfen mit. Die helfen wirklich schnell und halten auch ganz gut an und gerade wenn man in warme Länder fährt und sich dann mit einer Mückensalbe einschmiert hat man sih das ja nach 2 Minuten wieder weggeschwitzt.

Viel Spaß

Gruß Sylvia

• iranea
    geschrieben 1212948628000

Also meine Reiseapotheke besteht aus einer riesigen Tupperdose, die für fünf Leute individuell bestückt ist. Drei Kinder und zwei Erwachsene können medikamentös nicht mit den selben Mitteln abgedeckt werden.

- Nasentropfen (immer besser als Spray!!!) für Kinder und Erwachsene

- Ohrentropfen (Betnesol, Ciloprin - bitte nur bei richtigen Schmerzen!)

- Clarinase (Schnupfenmittel lässt Schleimhäute abschwellen!)

- Mucosolvanretardkapseln oder Aeromuctabletten (beides auch als Saft für Kinder!)

- Codeinhaltige Tabletten bzw. Saft für Kinder

- leichte Cortisonsalben bei eventueller Sonnenallergie, leichtem Sonnenbrand

- Wund- und Heilsalben

- Antibiotikasalbe (z.B. bei Schürfwunden!)

- Schmerztabletten/Saft(-Kinder!) mit entzündungshemmender und fiebersenkender Wirkung (Wirkstoff z.B. Paracetamol besser Ibuprofen! - wie Seractil, Proxen, Nurefentabletten, Nureflexsaft, Parcemedtab./-saft)

- Mittel gegen Durchfallerkrankungen (Erwachsene und Kinder! z.B. Immodium)

- Mittel gegen Übelkeit (Erwachsene und Kinder! z.B. Motilium)

- Stichwundenmittel und Mückenabwehrsalbe/Gel/Spray

- Rescuesalbe und -tropfen

- Visadrontropfen (bei leicht geröteten Augen - Chlor!)

- Refobacintropfen(-oder Salbe) bei Augenentzündungen

- Sonnenbrandlotion/Gel/Milch

- Magnesium und Kalzium (bei Sonnenallergie!)

- Ulcogant (Magenbeschwerden/Sodbrennen!)

- Famvirsalbe und -tabletten (Fieberblasen, Gürtelrose...!)

- Verbandsmaterial, Pflaster, Flüssigpflaster

- Desinfektionsmittel

- Pilzsalbe (z.B. Canesten!)

- Pinzette

- kleine Schere

- Mittel für die Mundschleimhäute (z.B. Herviroslösung)

- Breitbandantibiothika Erwachsene und Kinder (z.B. Zitromax nur für 3 Tage!)

- Ohrenstöpsel für Kinder zum Schwimmen

- z. Heliocare, Kapseln zum Vorbereiten für die Sonne, welche Sonnenallergien verhindern und einen Schutz gegen freie Radikale bieten

- Fieberthermometer

.. und dann darf ich noch die Medizin mitschleifen, welche regelmäßig eingenommen werden muss :disappointed:

Bei den hier angegebenen Arzneimitteln handelt es sich um österreichische Produkte!!!

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • bumblebee
    geschrieben 1212954614000

Hab ich mir doch gedacht, dass das keine deutschen Produkte sind ;)

Ich weiß nicht wie das bei euch in Ö ist, aber einige davon sind bei uns in D rezeptpflichtig!

U.a. Antibiotika, auch die Antibiotische Augensalbe Refobacin, Codeinhaltige Tabletten sowieso, Glucocorticoide (in den genannten Ohrentropfen mit Betnesol) ebenfalls, Motilium ist bei uns auch verschreibungspflichtig, Ulcogant gegen Sodbrennen / Magenbeschwerden auch, Famvir ebenfalls.

- Codeinhaltige Tabletten bzw. Saft für Kinder

Als Antitussivum (Reizhusten)?

- Clarinase (Schnupfenmittel lässt Schleimhäute abschwellen!)

In Deutschland z.B. Olynth, Otriven etc

- Mucosolvanretardkapseln oder Aeromuctabletten (beides auch als Saft für Kinder!)

Gegen produktiven Husten zum Schleimlösen

- Mittel gegen Durchfallerkrankungen (Erwachsene und Kinder! z.B. Immodium)

Immodium gegen Durchfall ist nicht bei Kindern unter 2 anzuwenden, da es ZNS gängig ist, bei Kindern unter 8 in niedrigerer dosierung (da würd ich mich mit einem Kinderarzt beraten!!)

Bei Durchfall >48 Stunden bzw. mit Fieber immer zum Arzt! Bei Kinder würd ich generell zum Arzt! Vor allem im Ausland!

- Mittel gegen Übelkeit (Erwachsene und Kinder! z.B. Motilium)

In D ist Motilium bzw. Paspertin / MCP Ratiopharm verschreibungspflichtig, aber durchaus sehr gut! Nicht verschreibungspflichtig ist Vomex A (gibts auch als Zäpfchen für Kinder)

- Refobacintropfen(-oder Salbe) bei Augenentzündungen

Nicht nur dass antibiotische Augensalben verschreibungspflichtig sind, ich würde bei AUgenentzündungen IMMER zum Arzt gehen!!!!! Es gibt einen Grund warum solche Medikamente nicht ohne Rezept erhältlich sind!

- Ulcogant (Magenbeschwerden/Sodbrennen!)

Ist bei uns Rezeptpflichtig, bei Sodbrennen würde ich keine Rezeptpflichtigen Sachen empfehlen, es sei denn man hat es vom Arzt zur Dauerhaften Einnahme verschrieben bekommen. Wer ab und zu Beschwerden hat, da reicht z.B. ein Antacidum wie Riopan oder Talcid!

- Famvirsalbe und -tabletten (Fieberblasen, Gürtelrose...!)

Wer nimmt vorsorglich ein Mittel gegen Gürtelrose mit in den Urlaub? Ich glaube die ist unter anderem so schmerzhaft, dass jeder freiwillig den Arzt aufsucht! Wer unter Lippenherpes leidet, der sollte sich an freiverkäufliche Arzneimittel wie Zovirax halten. Achtung bei Herpes labialis und Sonneneinstrahlung! Zu einem Sunblock-Lippenstift ist zu raten, denn Sonne kann Lippenherpes auslösen!

- Mittel für die Mundschleimhäute (z.B. Herviroslösung)

Das Mittel kenn ich nicht, in Deutschland gibts bei Mund- und Schleimhautentzündungen freiverkäuflich z.B: Pyralvex

- Breitbandantibiothika Erwachsene und Kinder (z.B. Zitromax nur für 3 Tage!)

Ebenfalls würde ich nie zur Mitnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika raten, ich finde es unsinnig einfach so auf Verdacht vor allem Breitbandantibiotika und dann auch noch nur 3 Tage einzunehmen!! Solche Empfehlungen finde ich fahrlässig! Es gibt einen Grund, warum AB's nicht einfach so verschrieben werden sollten. Denn vielzuviele Bakterienstämme sind inzwischen Resistent. Was bringt es dann ein AB zu schlucken, was für den Körper ein ganz schöner Hammer ist (vor allem bei Kindern :shock1: ) und evtl gar nix bringt?? Entweder weil der Bakterienstamm resistent ist, oder weil es eine Viruserkrankung ist, die ein Laie als solche nicht erkennt? Also bei Fieber lieber zum Arzt, der soll dann das richtige AB verschreiben!

Wenn man zu bestimmten Erkrankungen neigt, dagegen immer dieselben verschreibungspflichtigen Arzneimittel nimmt, spricht nix dagegen in Absprache mit dem Arzt verschreibungspflichtige Medikamente mit in den Urlaub zu nehmen.

Aber in eine Standardreiseapotheke gehört das sicherlich nicht! Falls einige Sachen in Österreich nicht verschreibungspflichtig sind, schauts teilweise anders aus.

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!