• eisbaer1805
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 224
    geschrieben 1186657362000

    Hallo alle zusammen,

    irgendwie steh ich total auf der Leitung :? :?

    Bin gerade dabei mal aufzuschreiben was ich noch so alles aus der Apotheke besorgen muss/soll für unsere Mexiko-Reise ........ aber irgendwie fällt mir ausser Aspirin, Durchfallmittel und Mückenschutz nichts ein :frowning: :frowning:

    Was nehmt Ihr so alles mit bzw. was sollte man auf alle Fälle dabei haben??

    Kann mir jemand helfen :frowning: :frowning:

    LG

    Anette

    LG aus der schönen Pfalz Anette
  • MarkusKue
    Dabei seit: 1185840000000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1186659263000

    Hallo,

    zusätzlich nehme ich immer noch:

    Pflaster

    Wundsalbe

    Tabletten bei :

    Erkältung, Halsweh

    Salbe bei Gelenkschmerzen, Verstauchungen

    Salbe nach Mückenstick ( Soventol Hydrocortison )

    Multivitaminbrausetabletten

    Augentropfen ( Chlor im Pool )

    Blutstiller- Stik ( wenn man sich beim rasieren schneidet )

    Das wäre mal mein gröbstes ;)

    Gruß,

    Markus

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1186667077000

    Hallo Eisbär.

    anstatt der Asperin wurde ich lieber auf Paracetamol zurückgreifen.

    Sollten nämlich Grippesymptome auftauchen die im "schlimmsten" Fall durch das Denguefieber verursacht werden ist Asperin fatal. Das kann nämlich zu Einblutungen führen. Daher ist Para besser.

    @Markus meinst Du Anette hat einen Damenbart? :D :D :D :D

    Gruß Marco

    Gruß Marco
  • MarkusKue
    Dabei seit: 1185840000000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1186667789000

    @Marco L. sagte:

    Hallo Eisbär.

    @Markus meinst Du Anette hat einen Damenbart? :D :D :D :D

    Gruß Marco

    Hehehe,

    neeeee, natürlich nicht. Aber sie schreibt "unsere Reise" und ist verheiratet, also ergo sum ( oder so ) nehme ich an, dass ihr Mann das brauchen könnte. Ausser Du hast mit Deiner Vermutung recht :D

    Gruß,

    Markus

  • eisbaer1805
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 224
    geschrieben 1186672330000

    @MarkusKue sagte:

    Hehehe,

    neeeee, natürlich nicht. Aber sie schreibt "unsere Reise" und ist verheiratet, also ergo sum ( oder so ) nehme ich an, dass ihr Mann das brauchen könnte. Ausser Du hast mit Deiner Vermutung recht :D

    Gruß,

    Markus

    Ja ich bin verheiratet ;) und mein Mann rasiert sich auch regelmässig :p und nein, ich trage keinen Damenbart ;)

    Danke Euch für die Infos :D :D

    LG

    Anette

    LG aus der schönen Pfalz Anette
  • Adrian-Berlin
    Dabei seit: 1184889600000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1186674916000

    Die Reiseapotheke ist natürlich eine ganz individuelle Sache. Natürlich benötigt man seine ständig und bei Bedarf eingenommenen Medikamente in ausreichender Menge. Zusätzlich sollte man im Allgemeinen Grundausstattung dabei haben:

    Desinfektionsmittel

    Am besten Jod- und Alkoholfrei, damit auch schmerzempfindliche Naturen oder Kinder damit klar kommen. Bewährt hat sich beispielsweise Octenisept - stinkt ein wenig, ist aber sonst ideal. Von eher psychologischer Wirksamkeit aber trotzdem vielleicht hilfreich sind Flächendesinfektionsmittel für Toilettensitze usw. (inzwischen auch schon als Desinfektionstücher erhältlich).

    Verbandsmaterial und Sterilgut

    Bewährt haben sich wasserdichte Pflaster, Fertigverbände für größere Wunden und Tegaderm Transparentverbände zur wasserdichten Abdeckung. Sehr praktisch für Schürfwunde sind Sprühverbände. Wer in ein Entwicklungsland reist oder in Gebieten mit unterdurchschnittlicher medizinischer Versorgung unterwegs ist, der sollte auch sterile Venenwerweilkanülen, Spritzen und Punktionskanülen mitnehmen - so kann man sicherstellen, vom "Buschdoktor" mit unbenutztem Material behandelt zu werden! Die üblicherweise empfohlenen Mullbinden, Verbandsscheren usw. sind auch in unterentwickelten Ländern meist problemlos zu bekommen und daher nur für Dschungeltrips nötig.

    Schmerzstillende und fiebersenkende Medikamente

    Hier bietet sich Paracetamol an, denn es ist auch für Kinder und Schwangere geeignet, hat nur geringe Nebenwirkungen und ist kostengünstig. Vor allem bei Kindern muss man die Höchstdosis dringend beachten!!! Damit man Fieber auch wirklich erfasen kann, sollte auch ein Fieberthermometer mit. Wer unter krampfartigen Schmerzen (auch Regelschmerzen) leidet, kann unter Umständen mit Buscopan eine bessere Wirksamkeit erzielen.

    Medikamente gegen Durchfallerkrankungen

    Das ist ein heikles Thema. Durchfallerkrankungen in den üblichen Urlaubsausprägungen sind meist harmlose, selbstlimitierende bakterielle Infektionen. An erster Stelle der Selbstbehandlung steht daher eine angemessene Flüssigkeitszufuhr. Für Kinder würde ich Elektrolytpulver zum Auflösen mitnehmen, gesunde Erwachsene können mit Mineralwasser, Zucker und Salz selbst ausreichend rehydriert werden. Hilfreich können Kohlepräparate sein, die aber geschmacklich höchst bedenklich sind ;-). Loperamidhaltige Medikamente wie Immodium sind höchstens zum Überwinden schwieriger Situationen wir Busfahrten usw. geeignet, sie verzögern den Krankheitsverlauf nur. Wer darauf angewiesen sein wird, hygienisch nicht einwandfreies Wasser zu trinken, dem seien entweder passende Filterpumpen (Empfehlenswert: MSR Miniworks) ggf. in Kombination mit chemischen Aufbereitungsmitteln.

    Nasentropfen, Antiallergika, Augentropfen

    Vor allem Allergiker sind im Urlaub besonders gefährdet, gerade Asthmatiker erleben häufig akute Anfälle bei Klimaveränderungen, aber auch sonst allergiefreie Personen sollten zumindest Nasentropfen mitnehmen. Schon ein kleiner Schnupfen kann im Flugzeug den Druckausgleich beeinträchtigen und sehr schmerzhaft sein. Viele Menschen haben auch Probleme mit der trockenen Flugzeugluft, wer dann auch noch in ein windiges, staubiges Urlaubsland reist, der sollte "künstliche Tränen" auf jeden Fall mitnehmen.

    Slaben, Cremes und Gele

    Kleinerer Hautreizungen und natürlich auch Sonnenbrände können mit Fenistil-Gel wirksam behandelt werden. Ich persönlich würde von Kortison-haltigen Mitteln Abstand nehmen, zwar sind Hautreizungen eher selten bakteriell bedingt, aber die hygienischen Zustände in einigen Reiseländern sind dürftig, und eine kortisonhaltige Creme würde in diesem Fall die Entzündung weiter verschlechtern. Ein wenig Bepanthen-Salbe ist sicher auch hilfreich. Wer unter Herpes leidet, wird im Urlaub oft durch Sonneeinstrahlung zusätzlich belastet, eine Tube Aciclovir ist daher empfehlenswert. Achtung, Aciclovir muss mit ins Handgepäck, da es die Temepraturen im Frachtteil eines Flugzeuges nicht überstehen würde.

    Mittel gegen Übelkeit, Reisekrankheit und Beruhigungsmittel

    Die bekannten Mittel gegen Reisekrankheit und Übelkeit sind im großen und ganzen wirkungslos oder verschreibungspflichtig, wer damit schwerwiegende Probleme hat, der kommt um einen Arztbesuch nicht herum, sollte sich aber auch keine all zu grossen Hoffnungen machen.

    Wer unter Flugangst leidet, dem seien die Kurse aller großen Fluggesellschaften dringend empfohlen, wirklich wirksame Medikamente gibt es nicht. Beruhigungs- und Schlafmittel sollte man während einer Reise besonders vermeiden, sie potenzieren die Nebenwirkungen anderer Medikamente, sind generell nicht kompatibel zu Alkoholgenuss und machen einen Müde und daher attraktiver als Ziel von Betrügern und Dieben, von schwerwiegenden Problemen wie Überdosierungen und paradoxen Reaktionen mal abgesehen.

    Antibiotika

    Antibiotika sind in Deutschland glücklicher- und berechtigterweise verschreibungspflichtig und gehören daher nur in eine Reiseapotheke, wenn sie aktuell eingenommen werden oder man in vorhergehenden Urlauben schon unter Erkrankungen litt, die eine Einnahme von Antibiotika notwendig machten. Besondere Vorsicht ist beim Kauf im Reiseland geboten, oft bekommt man ohne Rezept Präparate, die aufgrund ihrer Nebenwirkungen in Deutschland nur noch selten angewendet werden, z.B. Chloramphenicol.

    ggf. Verhütungsmittel

    Eigentlich selbsterklärend, Kondome sind temperaturemfpindlich, man sollte daher besser zu Hause vorsorgen und nicht zweifelhafte Qualität am Urlaubsort erwerben.

    Meine Reiseapotheke:

    - Paracetamol 500mg Tabletten

    - Otriven Nasenspray

    - Fenistil Gel

    - Aciclovir Salbe

    - Octenisept Sprühdesinfektion

    - Hansaplast Sprühpflaster

    - Tegaderm Fertigverbände

    - Hydrokolloidpflaster (Gegen Herpes und bei wundgelaufenen Füßen)

    - Kohlekompretten

    - Immodium akut

    - Braunülen 18G und 20G

    - kleine Kollektion Punktionskanülen und Spritzen (steril)

    - Handschuhe (steril und unsteril)

    - Fieberthermometer

    - Pinzette und Einmalskalpelklingen (Zur Entfernung von Splittern/Dornen)

    Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1186680887000

    @adrian-Berlin

    Respekt, super gute detailierte Auflistung ;) .

    LG

  • eisbaer1805
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 224
    geschrieben 1186731238000

    @carsten wismar sagte:

    @adrian-Berlin

    Respekt, super gute detailierte Auflistung ;) .

    LG

    An dieses Kompliment häng ich mich mal dran ;) ;) , wirklich klasse :D

    Lg

    Anette

    LG aus der schönen Pfalz Anette
  • palmenandy
    Dabei seit: 1149724800000
    Beiträge: 645
    gesperrt
    geschrieben 1186774358000

    Bei uns kommt immer mit Iberogast für den Magen Schmerztabletten Plaster und was gegen Mückenstiche mehr nicht.

  • Delfo
    Dabei seit: 1161388800000
    Beiträge: 331
    geschrieben 1186801866000

    Hey Adrian

    Du hast das Skalpell vergessen ;)

    Nein ganz im Ernst. Ich finde Deinen Beitrag gut und er lässt sich maximal verschlimmbessern. In so einem Fall sollte man es dann einfach lassen, was ich hiermit auch mache.

    Freu mioch abld wieder von Dir zu lesen.

    Grüssle

    Delfo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!