Du hast natürlich vollkommen recht, was verschreibungspflichtige Medikamente betrifft, meine Reiseapotheke wurde nicht von mir sondern mit einem Arzt zusammengestellt. Die Augentropfen z.B bekam ich, weil eines meiner Pappenheimer mit ziemlicher Sicherheit immer solche Entzündungen bekommt. Ansonsten - lieber Visadron bei nur leicht geröteten Augen. Mucosolvan (Ambroxol) bzw. Aeromuc (Acetylstein) sind reine Schleimhautabschweller sowie Schleimlöser und erleichtern das Abhusten (leider bekommen im speziellen Kinder durch die häufig zu stark klimatisierten Gegebenheiten im Urlaub Husten!) und die codeinhaltigen Präparate sind nur kurz vor dem Schlafengehen als Hustenstiller zu geben! Immodium sollte auch nur!!!! genommen werden, wenn z.B. Diäthalten nichts brachte, da dieses Mittel nicht die Ursache bekämpft. Pyralvex gibt es bei uns auch, schmeckt aber ziemlich bitter und brennt, während Herviros leicht süsslich ist, in der Konsistenz etwas dickflüssiger und eine leicht betäubende Wirkung hat (mir persönlich ist dieses Präparat lieber!). Die Antibiotika sind nur in Absprache mit einem Mediziner vor Ort (und von unserem Arzt verschrieben! wenn z.B. man ein Kind hat, das sehr gerne Mittelohrentzündung bekommt und man eigentlich die Symptome schon kennt hier nehme ich einfach lieber ein Mittel, das von meinem Doc abgesegnet wurde (bis auf einmal, glücklicherweise sonst nie mehr benötigt!). Paspertin oder Motilium (verschreibungspflichtig!) ebenfalls nur!!! in Notfällen, bei denen eine Nahrungsumstellung und viel Flüssigkeit nichts mehr hilft, besser ebenfalls den Doktor aufsuchen (wir mussten z.B. den Heimflug mit einem kranken Kind antreten, also wirklich nur in Ausnahmefällen!). Codeinhaltige sowie Antibiotische Präparate sind auch bei uns verschreibungspflichtig! bis auf z.B. die Salbe Baneocin (für leicht entzündliche Schürfwunden, vorher auf alle Fälle desinfizieren!). Ulcogant dürfte sowie ich weiß, frei erhältlich sein (bekam ich in der Schwangerschaft) - von mir präferiert, bei anderen helfen vielleicht ähnliche Produkte mit anderem Wirkstoff besser (z.B. Talcid). Das Gleiche gilt bei Famvir bekämpft wie Zovirax Fieberblasen ist jedoch ein etwas neueres Produkt und hilft anscheinend schneller und besser!?(gibt es als Salbe und Tabletten - Tab. sind arzt/-u.rezeptpflichtig!!!) - glücklicherweise bekam noch niemand von uns die Gürtelrose, dies merkte ich nur an, da Famvir auch hierfür anzuwenden wäre. Bei uns schlägt eher Lippenherpes in ausgeprägter Form zu! Übrigens sind in Ö keine Vonmex A-Zäpfchen erhältlich, einmal versucht , keine Chance.
Ich hoffe, alle Unklarheiten hiermit beseitigt zu haben und möchte noch einmal betonen: Du hast vollkommen recht, dass man mit Arzneimitteln nicht einfach herumexperimentieren sollte und das meine R-Apotheke keinesfalls von mir alleine zusammengestellt wurde!!!
LG