• iranea
    geschrieben 1212958925000

Du hast natürlich vollkommen recht, was verschreibungspflichtige Medikamente betrifft, meine Reiseapotheke wurde nicht von mir sondern mit einem Arzt zusammengestellt. Die Augentropfen z.B bekam ich, weil eines meiner Pappenheimer mit ziemlicher Sicherheit immer solche Entzündungen bekommt. Ansonsten - lieber Visadron bei nur leicht geröteten Augen. Mucosolvan (Ambroxol) bzw. Aeromuc (Acetylstein) sind reine Schleimhautabschweller sowie Schleimlöser und erleichtern das Abhusten (leider bekommen im speziellen Kinder durch die häufig zu stark klimatisierten Gegebenheiten im Urlaub Husten!) und die codeinhaltigen Präparate sind nur kurz vor dem Schlafengehen als Hustenstiller zu geben! Immodium sollte auch nur!!!! genommen werden, wenn z.B. Diäthalten nichts brachte, da dieses Mittel nicht die Ursache bekämpft. Pyralvex gibt es bei uns auch, schmeckt aber ziemlich bitter und brennt, während Herviros leicht süsslich ist, in der Konsistenz etwas dickflüssiger und eine leicht betäubende Wirkung hat (mir persönlich ist dieses Präparat lieber!). Die Antibiotika sind nur in Absprache mit einem Mediziner vor Ort (und von unserem Arzt verschrieben! wenn z.B. man ein Kind hat, das sehr gerne Mittelohrentzündung bekommt und man eigentlich die Symptome schon kennt ;) hier nehme ich einfach lieber ein Mittel, das von meinem Doc abgesegnet wurde (bis auf einmal, glücklicherweise sonst nie mehr benötigt!). Paspertin oder Motilium (verschreibungspflichtig!) ebenfalls nur!!! in Notfällen, bei denen eine Nahrungsumstellung und viel Flüssigkeit nichts mehr hilft, besser ebenfalls den Doktor aufsuchen (wir mussten z.B. den Heimflug mit einem kranken Kind antreten, also wirklich nur in Ausnahmefällen!). Codeinhaltige sowie Antibiotische Präparate sind auch bei uns verschreibungspflichtig! bis auf z.B. die Salbe Baneocin (für leicht entzündliche Schürfwunden, vorher auf alle Fälle desinfizieren!). Ulcogant dürfte sowie ich weiß, frei erhältlich sein (bekam ich in der Schwangerschaft) - von mir präferiert, bei anderen helfen vielleicht ähnliche Produkte mit anderem Wirkstoff besser (z.B. Talcid). Das Gleiche gilt bei Famvir bekämpft wie Zovirax Fieberblasen ist jedoch ein etwas neueres Produkt und hilft anscheinend schneller und besser!?(gibt es als Salbe und Tabletten - Tab. sind arzt/-u.rezeptpflichtig!!!) - glücklicherweise bekam noch niemand von uns die Gürtelrose, dies merkte ich nur an, da Famvir auch hierfür anzuwenden wäre. Bei uns schlägt eher Lippenherpes in ausgeprägter Form zu! Übrigens sind in Ö keine Vonmex A-Zäpfchen erhältlich, einmal versucht :disappointed: , keine Chance.

Ich hoffe, alle Unklarheiten hiermit beseitigt zu haben ;) und möchte noch einmal betonen: Du hast vollkommen recht, dass man mit Arzneimitteln nicht einfach herumexperimentieren sollte und das meine R-Apotheke keinesfalls von mir alleine zusammengestellt wurde!!! :D

LG

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • bumblebee
    geschrieben 1213027165000

Danke für dein tolles und ausführliches Statement! :D

Das Problem bei sowas ist immer, wir und vielleicht einige wissen das, aber leider - ist ja logisch, wir sind ja nicht alle Pharmazeuten - nicht alle.

Deswegen sind Tipps die in Richtung Verschreibungspflicht gehen, mit VOrsicht zu genießen. ;)

Aber da hast du ja im Urlaub schon einiges über dich ergehen lasen müssen... du Arme!

Aeromuc (Acetylstein)

Acetylcystein ;)

Immodium sollte auch nur!!!! genommen werden, wenn z.B. Diäthalten nichts brachte, da dieses Mittel nicht die Ursache bekämpft.

Bei Durchfall im Urlaub können die Ursachen leider häufig bakterieller Natur sein. Der Körper reagiert dann mit Durchfall, um die Erreger "rauszuspülen". Das hat seinen Sinn. Nimmt man nun Immodium, bleibt alles drin und kann zu schweren Komplikationen führen. Deswegen, wenn die Ursache unklar ist, "aussitzen", wenns wie gesagt >48h bzw. mit Fieber einhergeht ab zum Arzt. Immer kann man Perenterol nehmen, auch vorsorglich, das baut die Darmschleimhäut auf so dass diese weniger empfindlich gegenüber harmlosen Keimen wird. Wer allerdings weiß, dass er bei Reisen etc einen nervösen Darm hat, kann dann schon mal Immodium ohne Probleme nehmen. gut ist Immodium akut lingual, das sind Lutschtabletten! Denn Leitungswasser sollte man ja in den wenigsten (fernen) Urlaubsländern trinken.

Pyralvex gibt es bei uns auch, schmeckt aber ziemlich bitter und brennt, während Herviros leicht süsslich ist, in der Konsistenz etwas dickflüssiger und eine leicht betäubende Wirkung hat (mir persönlich ist dieses Präparat lieber!).

Ich denke das ist geschmackssache. Wenn die Kinder das z.B. nehmen sollen, die werden vom bitteren Geschmack sicherlich nicht begeistert sein. Ich nehme lieber Pyralvex, da da entzündungshemmende Stoffe drin sind, und in anderen in D erhälltlichen Präparaten oft nur betäubende Sachen. Ich habe ab und zu Aphten, mit Pyralvex sind die innerhalb von wenigen Tagen statt 2 Wochen weg!

wenn z.B. man ein Kind hat, das sehr gerne Mittelohrentzündung bekommt und man eigentlich die Symptome schon kennt hier nehme ich einfach lieber ein Mittel, das von meinem Doc abgesegnet wurde

Das ist dann natürlich wesentlich besser, nicht nur weil man schnell handeln kann und sich Verständigungsprobleme und Geld spart, sondern auch da das Kind das Arzneimittel schon kennt, vor allem bei Antibiotika gibt es auch unverträglichkeiten, im Ausland heißen dann bestimmte WIrkstoffe auch anders, ich wüsste da z.B. nicht wie ich einem ausländischen Arzt begreiflich machen sollte dass z.B. ein Kind eine Penicillinallergie hat. Vor allem wenn man selbst von einigen deutschen Ärzten zu hören bekommt, das Amoxicillin (auch ein Penicillin!!) dann ja ok wäre :shock1:

LG :D

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • iranea
    geschrieben 1213048443000

Hallo bumblebee,

:shock1: Hüch da hat sich doch der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen, es handelt sich bei Aeromuc um den Wirkstoff Acetylcystein (ist aber auch ein verdammt kompliziertes Wort ;).

Interessant ist auch deine Ausführung bezüglich der Mittels Immodium - du empfiehlst Perenterol. Ich habe leider keine Ahnung, um welches Präparat es sich hierbei handelt, nehme aber an, dass es etwas zum Aufbau der Darmflora ist, da man bei diesen typischen Magen/Darmleiden sehr viel an Flüssigkeit, Mineralen und wichtigen Salzen abbaut!? Vermutlich so etwas wie Normalyt oder Bioflorin? Bitte kläre mich hierüber auf, da mein Arzt z.B. findet, dass ein normaler Himbeersaft/Traubenzuckerlösung, die selbe Wirkung hat und diese Arzneien in etwa so sind, als ob man einen Teelöffel Zucker oder Salz in einen großen See schüttet - ergo nada. :D Natürlich gehe ich wieder mal mit dir konform (ich will mich echt nicht einschleimen ;) :laughing: ) das man Immodium sowie Motilium oder Paspertin bitte nur in äußersten Notfällen nehmen soll, wenn möglich dies zuvor von einem Arzt absegnen lassen! Die erste Option ist selbstredend immer dementsprechende Flüssigkeitsaufnahme und Diät - mit deinen Worten, die Geschichte muss "abgesessen" werden, sofern keine Komplikationen auftreten wie z.B. Fieber und die Dauer keine 48 Stunden (bei Kindern früher!) überschreitet - hier gilt unbedingt zum Mediziner!!!

Übrigens sind auch in der Herviros-Lösung entzündungshemmende Stoffe - wie erwähnt, reine Geschmacksache ;)

- je älter meine Süssen werden, desto weniger kommt meine R-Apotheke zum Einsatz und ich sag' dir, es wäre mir auch vollkommen gleichgültig, wenn ich sie nur für die Fische mitschleifen würde...

:kuesse: Christine

• bumblebee
    geschrieben 1213120981000

Perenterol enthält Saccharomyces boulardii schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharomyces_boulardii

Bin etwas tippfaul ;)

Was du meinst sind Elektrolytlösungen, die auch in jedem Fall notwendig sind! In Himbeersaft oder Traubenzucker hast du zwar den nötigen Zucker, nicht aber die Elektrolyte, sprich Natrium und Kalium die unbedingt notwendig sind!! Bei uns in Deutschland gibt es z.B. Elotrans , auch für Kinder geeignet. Wenn es leichter Durchfall ist, genügt sicher ein Zuckerhaltiger Saft, bei stärkerem aber würde ich zur Elektrolytlösung greifen! Die sind hoch konzentriert, nix mit Teelöffel in den See ;)

Nachdem es Herviros bei uns nicht gibt, kann ich darauf nicht zurückgreifen und muss wohl weiter mit Pyralvex vorlieb nehmen :D

LG,

Sonja :D

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1213124353000

Hallo Eisbaer 1805!

Ich nehme zusätzlich auch noch Einwegspritzen mit.So kann ich sicher sein das diese steril sind.Hat mir schon viel weitergeholfen.Auch in Mexico.

Schönen Urlaub

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • iranea
    geschrieben 1213131223000

@bumblebee sagte:

Was du meinst sind Elektrolytlösungen, die auch in jedem Fall notwendig sind! In Himbeersaft oder Traubenzucker hast du zwar den nötigen Zucker, nicht aber die Elektrolyte, sprich Natrium und Kalium die unbedingt notwendig sind!! Bei uns in Deutschland gibt es z.B. Elotrans , auch für Kinder geeignet. Wenn es leichter Durchfall ist, genügt sicher ein Zuckerhaltiger Saft, bei stärkerem aber würde ich zur Elektrolytlösung greifen! Die sind hoch konzentriert, nix mit Teelöffel in den See ;)

LG,

Sonja :D

Liebe Sonja,

Was er meinte war, dass die Konzentration in diesen Mitteln zu wenig ist, d.h vom Körper nicht so aufgenommen werden kann bzw. das es zu schnell wieder ausgeschwemmt wird, um wirklich hilfreich für den Aufbau der D-Flora zu sein. Sobald die Erkrankung abgeklungen ist, baut sich das System ob mit oder ohne diese Präparate anscheindend gleich schnell wieder auf - vermutlich so nach dem Prinzip, dass Rhinitis mit und ohne Medikamente gleich lang dauert ;) . Tja, so gehen die Meinungen auseinander.

Danke nochmals für deine ausführlichen Statements, waren für mich wirklich sehr interessant

:kuesse: Christine

• bumblebee
    geschrieben 1213195637000

Ich nehme zusätzlich auch noch Einwegspritzen mit.So kann ich sicher sein das diese steril sind.Hat mir schon viel weitergeholfen.Auch in Mexico.

Das finde ich ist auch ein guter Tipp!

Hallo Christine,

Sowas würde ich vielleicht über probiotische Joghurts sagen, aber ich denke bei Perenterol ist das etwas weithergeholt! Die helfen vor allem auch prophylaktisch, was bei manchen Personen sehr von Vorteil ist. Auch im akutfall helfen sie gut. Die Wirkung muss bei der Medikamentenzulassung ja immer durch Studien belegt sein.

Klar kann es sein dass im Zuge von Durchfallerkrankungen erstmal mehr wieder ausgeschieden wird, deshalb nimmt man akut ja auch mehrere Kapseln, vorbeugend nur 1! ;)

Bei der Rhinitis kommt's wieder drauf an welche Medikamente du meinst. Aber du hast recht in Bezug auf abschwellende Nasensprays, denn die lindern lediglich die Symptome. So ist das mit Perenterol aber nicht. Versuch's doch einfach mal, eigene Erfahrungen sind da oft die besten ;)

LG,

Sonja :kuesse:

• iranea
    geschrieben 1213219305000

Liebe Sonja,

;) zwar schon peinlich und leicht einschleimerisch, aber ich gehe schon wieder konform mit dir, manchmal muss man es einfach ausprobieren. So wie ich z.B. in Aspirin (Aspro und dergl.) baden könnte, helfen tut's mir nada. Jetzt muss ich mich nur mehr schlau machen, ob es Perenterol auch in Ö gibt! Hast du eine Ahnung, ob man dies auch Kindern verabreichen kann (falls du mir das schon geschrieben haben solltest, sorry, manchmal habe ich akute Alzheimeranfälle ;) :laughing: )?

Schönen Abend noch

liebe Grüsse aus dem im Moment im Ausnahmezustand befindlichen, FB-verrückten Tirol

Christine

• Nicole25
    geschrieben 1213277770000

--- editiert ---

Hat sich schon erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Viele Grüße Nicole
  • bumblebee
    geschrieben 1213280662000

Hallo Christine,

ja, Perenterol kannst du auch Kindern geben! Der Vorteil ist, es sind Kapseln die kannst du ausnahmsweise öffnen (darf man nicht bei allen!) und den Inhalt zum Beispiel unter's Essen mischen oder in ein Getränk, wenn deine Kinder ungerne Kapseln schlucken!

Wir hier in München sind auch im Fussballfieber! Ich find das sooooo toll!!! Drück euch heute die Daumen!! ;)

LG,

Sonja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!