• Alma
    geschrieben 1184187939000

Hallo und guten Abend,

warum ist es möglich im spanischen Raum Medikamente ,die hier rezeptpflichtig sind,dort ohne Rezept zu bekommen?Ich habe noch nie hier eine Apotheke gesehen,die so voll ist.Keine Seltenheit in Spanien,daß dort in 3-Reihen gewartet wird!

Meine Tochter ist momentan auf Malle,dort hat sie sich ein Medikament (Schildrüsenhormon) gekauft,für schlappe Euro 3,15.Darf sie jetzt noch mehr davon kaufen und dann hier einführen?Dauermedikation,täglich 1 Tablette.

Freue mich auf Antworten!

LG Mary :p :p :p :p

• Erika1
    geschrieben 1184195049000

Ich gehe mal davon aus, dass Tochter die Wirkstoffe verglichen hat und es sich um das gleiche Medikament handelt.

Wäre natürlich besser, sie hätte ihr Rezept/Dauerrezept dabei, um bei einer eventuellen Kontrolle den Eigenbedarf nachweisen zu können.

Du hast die Packungsgröße nicht genannt, aber einen Halb- oder Ganzjahresbedarf würde ich auf jeden Fall einkaufen.

Und jetzt, schau :shock1: mal bitte auf meinen erhobenen Zeigefinger ;) , auch bei Dauermedikation wird ab und an kontrolliert, ob die Dosis noch angemessen ist. Einen Zweijahresbedarf einzukaufen und ohne ärztliche Kontrolle schlucken - das würde ich nicht unbedingt empfehlen...

• portvendres
    geschrieben 1184235551000

Hallo Mary, die Gesundheitsbehörden der Staaten der EU regeln in allen Mitgliedsländern die Sicherheit der Arzneimittelanwendung über die sogenannte "Rezeptpflicht" - d.h. eine Vielzahl von Medikamenten dürfen nur bei schriftlicher ärztlicher Verordnung in der Apotheke abgegeben werden. Dies ist natürlich auch in Spanien der Fall. Welche Arzneimittel nun aber rezeptpflichtig sind (und in welcher Dosierung), das ist den Ländern selbst überlassen. Generell gilt, dass insbesondere Arzneimittel mit Suchtpotential ( z.B. Schmerzmittel auf Opiatbasis, stärkere Schlafmittel), aber auch Antibiotika nur nach einer ärztlichen Konsulation abgegeben werden dürfen.

Bei Dauermedikation und geringem Mißbrauchsrisiko kann man die Ansicht vertreten, dass nicht für jede neue Arzneimittelpackung der Arzt aufgesucht werden muss. Das ist Ansichtssache, aber gerade bei der Vielzahl von Wechsel- und Nebenwirkungen einer Dauermedikation möchte ich mich uneingeschränkt der Meinung von Erika1 anschliessen - gerade bei Hormonsubstitution sind regelmäßige Kontrollen sinnvoll.

Die Rezeptpflicht ist übrigens leider immer noch keine absolute Sicherheit bei der Verwendung von Arzneimitteln - immerhin kann man sich selbst mit der kompletten Einnahme der kleinsten Packungsgröße des freiverkäuflichen Paracetamols relativ sicher und dauerhaft aus diesem Forum verabschieden.

Arzneiabgabe und Arzneimittelsicherheit sind eine zentrale Aufgabe der Apotheke, hier wird fundiert und professionell beraten. Oftmals entdeckt gerade der aufmerksame Apotheker, dass z.B. bei Verordnungen zweier verschiedener Fachärzte die Kombination der Medikamente nicht verträglich ist und kann dann als sachkundiger Vermittler eine Änderung der Verordnung abstimmen. Auch diesen Sicherheitsaspekt sollte man übrigens bei Auslandseinkäufen und "Internet-Apotheken-Schäppchen" berücksichtigen - "Geiz ist geil", aber bei der Arzneimittelsicherheit auch mit Risiken verbunden.

Viele Grüße von Jörn

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1184249530000

Bitte einmal aber beim Zoll und Arzneimittelgesetz informieren.

Eine Einfuhr ist für viele Medikamente nicht einfach so erlaubt.

• har
    geschrieben 1184317212000

Hallo Mary, wir kaufen schon seit Jahren viele Pillen (nicht nur die Pille) im Ausland. Der Preisvergleich lohnt. Nimm nur mal das berühmte Asperin. Es sind ja nicht nur die Sachen welche bei uns eine Rezeptpflicht haben. Auch die vielen Salben etc. Zum Beispiel die Salben gegen Herpes.

Eigentlich interessiert es uns dabei weniger warum in D nur mit Rezept und in Spanien oder auch Italien es eben anders ist. Spanier und Italiener leben damit jedenfalls gesünder und können das gesparte Geld besser in gutes Essen ausgeben.

har

• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1184317403000

wir kaufen auch dort immer ein nicht nur Medikament auch Salben.

In 9 tage wieder. ;)

gruß Uta

• gobo0101
    geschrieben 1184323711000

Hier wird so geschrieben als ob man so einfach medikamente wie im supermarkt kauft, ich hoffe man setzt auch ein wenig Köpfchen ein. Richtig ist das die Medikamentenindustrie Milionen verdient. Aber es hat schon ein grund warum du in deutschland Medikamente auf rezept bekommst. Sonst wäre der Mißbrauch noch höher.Denkt auch mal darüber nach

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • Alma
    geschrieben 1184455423000

Ich danke für eure Antworten.

Hallo Erika,

an Dich muß ich gesondert ein Danke schicken.Unsere tochter ist ganz frisch vor 4 Wochen wieder untersucht und getestet worden.wie das nun mal mit den Girlis ist,alles wissen sie besser!Dabei das MiniPaket mit den Tabletten eingepackt.Mist, es reicht nicht für 16 Tage.Kam die Not-Sms.Was nun Mama?Zum Glück gibts sie ja jetzt in der Apotheke zu kaufen.Decken uns auch nicht weiter damit ein.

Die weiteren Tabletten werden wir wieder hier über Rezept besorgen.

Guts Nächtle an ALLE

Mary :D :D :D

• gisy8491
    geschrieben 1441338782000

Hallo zusammen

Ich hätte da mal ne frage ich hab dies bezüglich  einiges gehört. 

Man hört ab und zu das man in Spanien in apotheken medikamente beziehen kann welche bei uns rezeptpflichtig sind und dort nicht.

Kann mir mal jemand sagen welche Medikamente das sin?

danke fürs antworten.

• rumsstein
    geschrieben 1441350206000

z.B. orale Kontrazeptiva

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!