• 09dirk75
    geschrieben 1177231627000

Hallo, meine Frau ist im 5.Monat Schwanger und wir fliegen diese Woche zum ersten mal nach Ägypten Sharm el Sheik worauf müssen wir besonders achten?

• Werwolf59
    geschrieben 1177234939000

Ha, die Schwangerschaft meiner Frau liegt schon bald 18 Jahre zurück. Aber ich würde deiner Frau empfehlen sich nicht viel in der prallen Sonne aufzuhalten. Also viel, viel Schatten.

Denke es wird auch empfehlenswert sein dass ihr Medikamente von zuhause mitbringt. Ich weiß nicht wie vertäglich die Medikamente in Ägypten für die Schwangerschaft sind.

Und eventuell erst recht mehr als sonst auf Durchfallerkrankungen aufpassen. Wart ihr schon beim Arzt wegen Impfungen?

Apropos Arzt. Was sagt der eigentlich zu eurer Ägyptenreise wegen deiner Frau? Rät er ab oder gibt er grünes Licht?

Also es sind mehrere Faktoren auf die ihr achten solltet.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Ansonsten viel Spaß in eurem Urlaub

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • ernie
    geschrieben 1177237431000

Hallo,

auch ich kann euch nur empfehlen besonders auf Durchfallerkrankungen zu achten. Wobei es so ist, dass die Mittel welche wir von Deutschland aus mitnehmen in Ägypten nicht helfen. Also ich hätte meine Bedenken schwanger nach Ägypten zu fliegen, weil dort eben die ärztliche Versorgung nicht mit der europäischen oder gar der deutschen zu vergleichen ist. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe für euch, dass alles glatt läuft.

LG

Marion

• mocoberlin
    geschrieben 1177237987000

Hallo,

ungeachtet dessen, dass Ihr Euch relativ spät Gedanken über das Thema Reisen und Schwangerschaft macht- wenn Ihr schon in dieser Woche fliegt, würde ich wie oben schon erwähnt, hauptsächlich auf evt. Durchfallerkrankungen achten.Ich war bis jetzt 2x in Ägypten- bin eigentlich überhaupt nicht empfänglich für die "Rache des Montezumas"- aber mich hat es jedes Mal erwischt! Und ich kann leider auch bestätigen, es helfen die allseits bekannten deutschen Mittelchen nicht. Also wäre es warscheinlich sinnvoll, vorher noch einmal einen ärztlichen Rat einzuholen!

LG

moco

moco
  • 09dirk75
    geschrieben 1177238300000

Wie gesagt der Arzt hat keine bedenken auch nicht wegen dem Durchfall,würde nur gerne andere Erfahrungen hören.

• Dolphinlara
    geschrieben 1177239459000

ich würde mich an eurer stelle über alle möglichen nicht-chemischen keulen im falle einer durchfallerkrankung informieren.

was z.b. sehr gut hilft, sind getrocknete heidelbeeren. diese werden bei den ersten anzeichen von durchfall gekaut oder mit heißem wasser aufgebrüht und dann der tee davon getrunken.

es gibt berichte, wonach auch die ägypt. medikamente keinerlei wirkung zeigten, sehr wohl aber die getrockneten heidelbeeren.

sollte diese deine frau brauchen, dann weiß sie wenigstens, dass sie kein antibiotikum genommen hat....was mir persönlich in der ss sehr wichtig wäre.

ansonten - wie ich schon im anderen thread erwähnt habe, es gibt lebende bakterien zur darmstützung...omniflora, bioflorin, acidophilus.... einen gesunden darm haut so schnell nix um, blöder ist es, wenn der darm von vornherein schon sehr in mitleidenschaft gezogen ist...und leider ist er das bei einem großteil der bevölkerung.

ansonsten würde ich mir auch keine allzugroßen sorgen machen, entspannen und genießen!

und noch mal - wie bereits erwähnt: tauchen ist absolut tabu!!!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1177241841000

Bitte bedenken, dass die ägyptischen Mittel gegen Durchfall nicht unbedingt für schwangere geeignet sind, Ihr wollt ja kein geschädigtes Kind.........

Wenn Euer Arzt sich wegen Durchfall in Ägypten keine Gedanken macht, scheint er recht unerfahren oder unwissend zu sein.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Alexa33
    geschrieben 1177242119000

Ich hoffe, Ihr habt alle Impfungen? Hepatitis A ist Pflicht, für Deine Frau am besten auch noch B. Und natürlich Tetanus/Diphterie/Polio. Außerdem eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport für den Notfall.

Die Durchfälle, die man sich in Ägypten einfängt, sind meist bakteriell bedingt, und können Antibiotika zur Bekämpfung erfordern. Ich hab schon zweimal welche nehmen müssen, obwohl ich sonst nicht anfällig dafür bin.

Ich hatte 40 Fieber und mir war sterbensübel.

Je nachdem, wo Ihr seid, ist nicht unbedingt gleich ein guter Arzt zur Stelle, und auch in der Apotheke trifft man zuweilen nur auf Aushilfen, die keine Ahnung haben und einem bedenkenlos irgendein Hammer-Antibiotikum verkaufen (was man nicht weiss, da meist nur arabische Beschriftung und kein Beipackzettel).

Pauschal zu sagen, die deutschen Medikamente wirken nicht, ist so nicht ganz richtig, man muss halt unterscheiden, ob es sich um Antibiotikum handelt (die Zusammensetzung und die Wirkung ist in Deutschland und Ägypten gleich), oder um ein Medikament zur Bekämpfung der Symptome, wie Immodium, welches tatsächlich in Ägypten nicht so wirken soll.

Bekannte ägyptische Medikamente zur Durchfallbekämpfung sind Entocid, Antinal und Drotazide Kapseln. Am besten geht Ihr hier nochmal zu Eurem Arzt und fragt, auf welches der drei Ihr im Zweifelsfall zurückgreifen solltet.

Lasst auf jeden Fall die Finger von Streptoquin, das ist bei uns verboten, in Ägypten wird einem das oft gegeben.

Für den schweren Fall kann Euch Euer Hausarzt prophylaktisch ein geeignetes Breitbandantibiotikum verschreiben. Ich habe z.B. immer ein Cyprofloxacin dabei, ich weiss aber nicht, ob das für Schwangere geeignet ist.

Ansonsten alles tun, um diesen Fall zu vermeiden:

- keine kalten Getränke, keine Eiswürfel, kein Eis.

- den Körper nicht durch anstrengende Touren oder pralle Mittagssonne zusätzlich schwächen

- nicht zu üppig essen, auf aufgeschnittenes Obst und Salate verzichten.

- nach dem Anfassen von Geld Händewaschen (die uralten ägyptischen Geldnoten sind ideale Bakterienträger).

- wenn Gläser und Besteck im Hotel zweifelhaft gesäubert erscheinen, eigenes Glas mitbringen oder nochmal mit nem Desinfektionstuch drübergehen.

• OutOfMemory
    geschrieben 1177243252000

Hallo,

meine Meinung, ganz generell, da ich keine Ägypten Erfahrung habe, aber in Bezug auf die Schwangerschaft.

Fünfter Monat ist ja nun schon ziemlich fortgeschritten und ich persönlich würde mir das 3x, 4 x, 5 x überlegen dorthin zu reisen, oder überhaupt jetzt noch zu reisen.

Da ich selbst Vater bin, kann ich mich an ein Ereignis erinnern. Aus heiterem Himmel bekam meine (ex)Frau, muss auch so in dem Monat gewesen sein, eines Abends extrem starke Blutungen und musste blitzartig in ein Krankenhaus eingeliefert werden, viele Untersuchungen folgten und ein paar Tage Krankenhaus waren angesagt, sofort mit nächtlicher Aufnahme. Der Grund wurde irgendwie nie richtig bekannt, mal dies - mal das als Ursache, aber nix konkretes. Es ging dann letztendlich alles gut, bis auf die Aufregung :-)

Ich will sagen, mir wäre das irgendwie zu "heiss" da in ferne Länder zu fliegen, man weiss ja nie..... Jedenfalls möchte ich in o.a. Situation nicht unbedingt auch noch der Sprache nicht mächtig sein. Und über die medizinische Versorgung dort kann ich nicht viel sagen, aber es ist ja allein schon schwierig mit dem Durchfall dort, wenn ich so manche Threads lese.

Also ich persönlich würde es glaube ich lassen und später wieder in die Ferien fliegen, mit dem Kind dann. Ist doch ok, oder?

Gruss

Chris

• 09dirk75
    geschrieben 1177243294000

Wie schon gesagt der behandelnde Frauenarzt hat keine Bedenken im Bezug auf Ägypten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!