Schweineinfluenza / neue Grippe / mexikanische Grippe - Sammelthread

• Adson_Berlin
    geschrieben 1242572862000

Nach dem das Thema an allen möglichen und unmöglichen Stellen in den Foren auftaucht, hier der Versuch einer Sammlung.

Die Schweineinfluenza oder auch neue Grippe oder mexikanische Grippe genannt, bewegt seit einigen Wochen die Gemüter und sorgt für Besorgnis und dergleichen mehr.

Daher ist es um so wichtiger, dass sich alle, die sich damit beschäftigen möchten/müssen, gute Quellen zur Verfügung haben.

Daher hier ein paar Hinweise für derartige Quellen:

Robert-Koch-Institut

Wir gegen Viren (RKI und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

WHO

Auswärtiges Amt

Sonderseite der Deutschen Ärztezeitung, diese enthält auch eine aktuelle Übersicht über die Zahlen in den einzelnen Ländern.

Deutsche Ärztezeitung

Soweit es Deutschland betrifft, sei auch auf die Pandemiepläne der Länder verwiesen, die man über die Webseiten der einzelnen Bundesländer finden kann.

Vielleicht hilft es denen, die Rat suchen, weiter.

Panik nein. Aufklärung: ja.

Grüße und allen alles Gute.

• Dylan
    geschrieben 1242735225000

Schweinegrippe: Deutsche Touristin in Thailand gestorben

In Thailand ist eine deutsche Touristin gestorben, die nach ersten Laborergebnissen an der Schweinegrippe erkrankt war. Das Virus sei in einem Labor in Bangkok nachgewiesen worden...

>Hier< geht’s weiter.

Quelle: ZDF

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Adson_Berlin
    geschrieben 1242773526000

Entwarnung. Sie hatte das Virus nicht.

Hier bitte nur offizielle Quellen hoher Güte verlinken. Keine Gerüchte, eventuell oder ähnliches.

• Dylan
    geschrieben 1242774425000

Das war kein Gerücht, liebes Adson Berlin!

Unter dem Link von heute Mittag fand man die offizielle Mitteilung des "heute.de magazin" des ZDF. Und das ZDF ist doch eine "offizielle Quellen hoher Güte". Oder findest Du das nicht so?

Natürlich findet man unter dem Link nun das Dementi des ZDF.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Adson_Berlin
    geschrieben 1242811609000

Ich meine damit reine Quellen, sprich wissenschaftliche Einrichtungen. Siehe die Links, die ich oben angegeben habe.

• Adson_Berlin
    geschrieben 1243639497000

Hier aktuelle Zahlen:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/?sid=549457

Derzeit sind es ca. 15.500 Fälle.

Und hier die aktuelle Risikoeinschätzung des RKI.

http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/Schweineinfluenza__Situation.html

• AlexchenAlexchen
    geschrieben 1245163057000

Hallo,

hat jemand eine Information für mich, wie es derzeit mit der Einreise nach Hongkong und China generell aussieht, was die Schweinegrippe angeht?

LG,

Alex

LG, Alex
  • bernhard707
    geschrieben 1257268986000

@dieganzewelt sagte:

:frowning: Hallo an alle zur Zeit Reiselustigen und User,

ichmache mir jetzt echt ernsthafte Sorgen, mich mit H1N1 auf unsererbevorstehenden Reise anzustecken. Eine Apothekerin rät mir, Steriliumals Zerstäuber. Die Hände, besonders die Fingerkuppen

gut damit einzureiben und den Mund- und Nasenbereich ebenfalls damit zu bestäuben.

Weiss Jemand noch was Besseres? :shock1: Impfen möchte ich mich nicht lassen. Die Herbstgrippe soll ja auch nicht ohne sein.

Guter Rat ist gefragt.

LG

Christine

Edit: Ich habe übrigens gerade für nächste Woche einen Impftermin vereinbart.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Louboutin
    geschrieben 1257276100000

@bernhard707 sagte:

Edit: Ich habe übrigens gerade für nächste Woche einen Impftermin vereinbart.

Also, ich weiß nicht, ob ein Sterilium das Richtige für Mund- und Nasenraum ist. :shock1:  

Desweiteren habe ich die Impfung bereits hinter mir und bis auf einen lokalen Druckschmerz an der Einstichstelle bisher keinerlei Nebenwirkungen. :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • McMonnie
    geschrieben 1257521214000

Ich finde die ganzen Artikel und Diskussionen, die zurzeit grasieren recht irreführend.

Mal soll man sich impfen lassen, dann erst die städt. Angestellten, Allergiker und Kinder, dann  Kinder auf einmal doch nicht.

Jetzt wieder wird angeraten doch schnell alle Kinder impfen zu lassen und jeder der will - muß nicht mehr warten - es wird keiner abgewiesen, wenn er in die Klinik geht und sich impfen lassen möchte.

Da soll noch einer durchblicken - irgendwie wird man das Gefühl dabei nicht los, dass es "Panikmache" ist  :shock1: und dieser fade Beigeschmack bleibt  :?

Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!