Schweineinfluenza / neue Grippe / mexikanische Grippe - Sammelthread

• Zimmerer
    geschrieben 1258253126000

Nebenwirkungen: Meine Schwester rote Stelle und 1 Tag leichter Bewegungsschmerz; mein Schwager 1 Tag abgeschlagen, zeitweise leichtes Fieber, 2 Tage stärkerer Bewegungsschmerz. Dann wieder alles o.k.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • Jessy1102
    geschrieben 1258316926000

Der ganze Tumult über das H1N1-Virus ist doch nichts anderes als Panikmache der Medien, wenn man mal bedenkt das jedes Jahr an der "normalen" Grippe über 10000 Menschen allein in Deutschland sterben finde ich die Zahl von bisher 20 bekannten Todesfällen durch das H1N1 Virus lächerlich gering, zudem sollte man auch beachten das 95 % dieser Todesfälle bereits an diversen Vorerkrankungen litten.

Ich glaube nicht das auf einer Reise in Ferne oder auch Nahe Länder die Ansteckungsgefahr höher ist als im Supermarkt um die Ecke und wer ein gutes Immunsystem hat und eher selten zu Krankenheiten neigt und keine Vorerkrankungen (Herz-Kreislauf-System, Lunge) sollte die ganze Sache mit der Impfung nochmal überdenken.

• carstenW.
    geschrieben 1258323939000

Exakt Jessy, genauso sieht es aus. Daher sind auch viele Mediziner geteilter Meinung.

• Molli-1
    geschrieben 1258369994000

Die Frauenärztin meiner schwangeren Tochter riet ihr zur Grippe- bzw. Schweinegrippeimpfung. Meine Tochter hatte aber abgelehnt, da sie der selben Ansicht wie Jessy1102 ist (ich auch).

Nun kommt´s: Ein paar Tage danach hat sie es erwischt.

Es ist wirklich heftig, an Schweinegrippe zu erkranken. Gott sei Dank geht es ihr jetzt langsam wieder besser.

Hätte sie sich aber impfen lassen, wäre logischerweise das Geschrei über Nebenwirkungen rießengroß gewesen!

So ist sie jetzt wenigstens weiterhin offen für die Standartimpfungen.

• Jessy1102
    geschrieben 1258372304000

Ich glaube krank zu sein ist nie besonders schön und an einer Viruserkrankung schon garnicht... :-(

Die Nebenwirkungen der Impfung sollen ja auch nicht ohne sein, je nach dem wie stark der Impfstoff wohl mit Aktiverregern beimpft ist.

Als Schwangere hätte ich mir die Impfung auch sehr gut überlegt, da lieber krank (auch wenns nicht schön ist) im Bett liegen und auskurieren als evtl. durch den Impfstoff, der ja nur an bestimmten Menschengruppen getestet wurde (KEINE Schwangeren) evtl. das Kind am Ende noch zu gefährden.

Ich hoffe doch das Kleine und die Tochter haben es dennoch gut überstanden?

• Alexa33
    geschrieben 1258378053000

@Jessy1102 sagte:

Ich glaube nicht das auf einer Reise in Ferne oder auch Nahe Länder die Ansteckungsgefahr höher ist als im Supermarkt um die Ecke und wer ein gutes Immunsystem hat und eher selten zu Krankenheiten neigt und keine Vorerkrankungen (Herz-Kreislauf-System, Lunge) sollte die ganze Sache mit der Impfung nochmal überdenken.

Wer sich in Großstädten im Nahen und Fernen Osten herumdrückt, hat ein höheres Ansteckungs-Risiko aufgrund der viel größeren Bevölkerungsdichte. Viren breiten sich schneller aus, ausserdem ist oft die medizinische Versorgung schlechter, d.h. mehr Kranke bleiben unversorgt und stecken an.

Zweitens ist der Körper auf Reisen durch den Klimawechsel, Zeitverschiebung, ungewohntes Essen etc anfälliger für Infektionen als zuhause.

Drittens kann es in asiatischen ländern im Fall einer ernsten Epidemie durchaus dazu kommen, dass Erkrankte in Zwangsquarantäne kommen, oder ihnen zumindest die Weiterreise verweigert wird.

Viertens ist es einfach scheisse, auf Reisen krank zu sein.

Um mir das zu ersparen, bin ich geimpft (Nebenwirkungen: 2 Tage spürbare, aber erträgliche Schmerzen im Arm).

• Püppi
    geschrieben 1258382389000

@Molli-1 sagte:

D

Nun kommt´s: Ein paar Tage danach hat sie es erwischt.

Es ist wirklich heftig, an Schweinegrippe zu erkranken. Gott sei Dank geht es ihr jetzt langsam wieder besser.

Hätte sie sich aber impfen lassen, wäre logischerweise das Geschrei über Nebenwirkungen rießengroß gewesen!

So ist sie jetzt wenigstens weiterhin offen für die Standartimpfungen.

Dann hat deine Tochter aber Pech gehabt. Die Schweinegrippe verläuft bei vielen auch echt harmlos. Hatten schon ein paar Fälle bei uns der Praxis. Man kann das also nicht verallgemeinern, dass es schlimm ist daran zu erkranken. Es ist also wie bei der normalen Grippe auch, es gibt schwere und leichte Krankheitsverläufe.

Wünsche deiner Tochter alles Gute...

Gruß

Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Louboutin
    geschrieben 1258397812000

@Jessy1102 sagte:

Die Nebenwirkungen der Impfung sollen ja auch nicht ohne sein, je nach dem wie stark der Impfstoff wohl mit Aktiverregern beimpft ist.

Die Impfung ist zwar eine Aktivimpfung aber mit Totimpfstoff, so dass man erstens davon nicht an dieser Grippe erkrankt und zweitens der Körper ca. 3 Wochen braucht, bis er die Antikörper gegen diese Grippe gebildet hat.

Was die zusätzlichen Nebenwirkungen betrifft, sind diese sehr weitreichend von Schmerzen an der Einstichstelle mit vergrößerten Lymphknoten in der Achsel, über Abgeschlagenheit bis Übelkeit mit Erbrechen. Dennoch sollte man sich überlegen diese Impfung durchführen zu lassen, weil nur so die Ausbreitung verhindert werden kann. Und das ist der Hauptgrund dieser Impfkampagne. Nur haben das scheinbar die wenigsten verstanden. :shock1:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Jessy1102
    geschrieben 1258408126000

Mit der Eindämmung der Schweinegrippe durch die Impfung geb ich dir vollkommen recht, das ist auch ein wichtiger Aspekt, allerdings stört das bei der normalen Grippe ja auch nicht großartig :-)

Es ist meines Erachtens eben etwas sinnlos einen neuen Grippevirus der nur durch Mutation aus dem alten entstand als schlimmer zu betrachten als den den es sowieso schon gibt...

Ich finde Impfungen durchaus sinnvoll, aber sollten diese doch dennoch ausreichend getestet und erprobt worden sein und nicht einfach nur schnell, schnell auf die Menschheit losgelassen werden....

• mcgee
    geschrieben 1258408735000

@Marco L. sagte:

Wo hast Du denn das gehört ?

Das wüßte ich auch gern.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!