@'mellygirl' sagte:
@Delfo: das ist nicht richtig, man muss keine 10 Spritzen kaufen, wenn man nur 2 braucht.
Die Pharmaindustrie hat sich darauf schon wunderbar eingestellt und bietet Duo-Sets an mit nur 2 Spritzen.
Ja stimmt, das habe ich glatt übersehen. es gibt natürlich auch 2er Sets.
Was die Malariaprophylaxe angeht, bin ich auch dafür eher was zu nehmen.
Alle paar wochen haben wir auch mal eine Patienten, bei dem sich dann herausstellt, daß er Malaria hat.
Auf die verschiedenen Formen will ich gar nicht eingehen. Aber wirklich toll ist keine davon.
Im letzten Jahr zum Beispiel kam eine Frau zu uns, die Brechdurchfall hatte und schweren Schüttelfrost.
Sie hats leider ganz blöd erwischt. Sie hatte die M. tropica. eingefangen hat sie sich die in Nigeria, eine Prophylaxe hat sie nciht genommen. Bis sie dann endlich zu uns gekommen ist war es schon zu spät.
Sie ist keine 24 Stunden später an multiplem Organversagen gestorben.
Zurück lässt sie ihren nigerianischen Mann und drei Kinder.
natürlich ist das ein besonders tragisches Beispiel. Aber hätte sie die Prophylaxe genommen, wäre ihr vermutlich nichts passiert.
Wichtig ist einfach, daß man für ide Beratung zu einem Arzt geht, der wirklich Ahnung von Reisemedizin und vor allem Tropenmedizin hat. Dann bekommt man die richtigen Medikamente für die richtigen Reiseziele.