• portvendres1
    geschrieben 1173908581000

Hi Laura 1603, Dein Doc hat Dir genau das richtige Präparat verordnet, nämlich niedermolekulares Heparin in einer vernünftigen Dosierung. Da es von vielen verschiedenen Herstellern vertrieben wird, ist der Handelsname völlig egal - wichtig ist der Inhalt (und der stimmt)!

Als Thromboseschutz reicht selbst unter Risikobedingungen (post-operativ) die Einmalgabe alle 24 Stunden - da muß es aber nicht auf die Minute genau die nächste Spritze sein! Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann wähle den Injektionstermin für die "Reisespritze" so, dass Du sie Dir etwa 2 Stunden vor Abflug verabreichst. Entsprechend 24 Stunden vorher die erste Dosis und nach Ankunft (oder 24 Stunden später) die letzte Injektion. Falls Du die Injektionsintervalle verkürzt, ist das in der Tat nicht dramatisch, aber die Wirkung steigt an (und damit auch die Nebenwirkungen).

Und mach Dich nicht verrückt - auch im Schlaf bewegst Du Deine Beine oftmals für mehrere Stunden nicht und bekommst deshalb noch lange keine Thrombose, ebenso wie nach einem dreistündigen Kinofilm...

Geniess Deinen Urlaub und berichte uns nach Deiner Rückkehr - viele Grüße von Jörn ;)

• Laura1603
    geschrieben 1174061372000

Hallo Jörn,

vielen Dank, dann bin ich jetzt auch entgültig beruhigt.... ein normaler Flug ist ja auch nicht das Problem -aber vor dieser Langen Tour wird mir doch ein bisschen mulmig. Auf jeden Fall werde ich berichten - obwohl es ja eine Geschäftsreise ist und das Sightseeing bestimmt zu kurz kommen wird. Morgen gehts erstmal für eine Woche in die Türkei zum Urlaub....

Danke noch mal und bis bald

Laura1603

• lifegh
    geschrieben 1174147409000

Hallo,

kennt von Euch jemand die Trombosevorsorge mit

Venoruton intens Tabletten?

Habt Ihr Erfahrungen damit?

lifegh

• Delfo
    geschrieben 1174171874000

@ lifegh:

Hallöchen

Vorneweg muss ich dir sagen, daß ich leider keine Fachinformation zu diesem Medikament gefunden habe.

Es ist frei verkäuflich, wie Du vermutlich bereits selbst herausgefunden hast.

Aus den Infos die ich sonst gefunden habe, lässt sich schließen, dass es nicht geeignet ist, um eine Thrombose zu verhindern. Es setzt lediglich die Durchlässigkeit der Gefäßwände herab, so daß mehr Flüssigkeit in diesen bleibt und es nicht so schnell oder zu weniger ausgeprägten Schwellungen vor allem in den Unterschenkeln und Armen kommt.

Im Präparat enthaltn ist unter anderem Acetylsalicysäure. Das ist der Stoff, der dafür sorgt, daß die weißen Blutplättchen (Thrombozyten) nicht aneinander kleben bleiben. Diesen findest Du in jedem Aspirinpräparat und den entsprechenden Generika, die obendrein noch billiger sind.

Wenn Du bereits jetzt schon Probleme mit Schwellungen haben solltest, würde ich zum Arzt gehen, weil Ödeme meist auf Grund einer verminderten Herz- oder Nierenleistung entstehen. Wenn das nicht der Fall ist und Du unbedingt was schlucken willst, würde ich Aspirin nehmen. Vorausgesetzt Du hast keine Magenprobleme oder Asthma.

Das wichtigste überhaupt ist es, während dem Flug viel zu trinken - alkoholfreies natürlich. Ein bißchen mit den Füßen wippen und gut ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!