Ich finde es falsch, eine Diskusiion als weniger wichtig zu bewerten nur weil es sehr viele andere Medikamente gibt, die viel gefährlicher sind.
Für die Person, die zu diesem Thema eine Frage hat, ist es nun mal wichtig eine fundierte Antwort zu bekommen. Wem das Thema zu unwichtig erscheint muss ja nichts dazu schreiben.
Zur Spritztechnik. Egal in welchem Winkel man spritzt sollte man immer eine Hautfalte machen. dabei ist es unerheblich wieviel fettgewebe sich darunter befindet. das funktiniert nämlich auch bei sehr alten abgemagerten schrumpeligen Menschen, wenn ich das mal so schreiben darf.
Bei uns im Haus gibt es zusätzlich die Weisung, daß man wann immer mörglich in den Oberschenkel und nicht in den Bauch spritzen soll. In mehreren Studien wurde lt. Krankenhausapotheke nachgewiesen, dass es im Bauchbereich vermehrt zur Abszessbildung gekommen sei. Ich selbst habe so eine Studie nie gesehen und auch noch keinen Patienten kennen gelernt, der das Problem hatte. Außerdem bezogen sich die studien auf Langzeittherapie mit Fragmin.
Man kann es also nach eigenem Gusto machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Fragmin die fiese Eigenschaft hat nach der Injektion zu brennen. Im Bauchereich war dieses Gefühl weniger ausgeprägt als im Oberschenkel. Blaue Flecken hatte ich nie. aber das ist sicher auch eine Frage der Veranlagung.