• carstenW.
    geschrieben 1171492402000

@ECILA

ich habe es auch nur geschrieben, da Deine Aussage war: "wenn Du gesund bist ist es absolut übertrieben". Entschuldige, vieleicht habe ich auch etwas voreilig gesprochen u. sollte hinterfragen. War die Meinung von Dir oder von Deinem Arzt?

Aber nochmal zu den Bananen. Das muß ich erst mal verstehen.

@Delfo

Die Abszessbildung kann aber auch in Verbindung mit der mangelnden Hygiene, sprich Desinfektion einherkehren. Kann mir nicht vorstellen, daß dies an dem subcutanen Fettgewebe liegt.

LG

• mellygirl
    geschrieben 1171536758000

Ich musste über ein halbes Jahr Clexane, oder Fragmin, oder Fraxiparin wie sie auch alle heissen , spritzen.

Ich spritzte immer in die Bauchfalte, hatte nie einen Abszess oder blauen Fleck.

Am Oberschenkel schon, da spritzten auch mal die Schwestern rein. Aber nur 1 Mal, als ich mich nach ner OP nicht wehren konnte.

Nie wieder.

Ich stimme Carsten zu, das wird nen Hygieneproblem gewesen sein.

Ich hab in meiner beruflichen Laufbahn sehr viele i.m-Abszesse durch Diclo gesehen, aber nie von diesen Anti-Thrombose-Spritzen.

Gruss

Melly

• carstenW.
    geschrieben 1171566028000

@melly

auch durch Diclo? In welchem Zusammenhang wurde das verabreicht?

LG

• mellygirl
    geschrieben 1171570809000

@Carsten: es wurde die normale Diclo mit Cortison oder auch ohne Cortison gespritzt.

Diese Abszesse entstehen ja gerne wenn man nicht richtig i.m spritzt.

Bei meinem Ex in der Klinik gab es da wohl mehrere Fälle, so dass der Chef anordnete, keine i-m-Spritzen mehr im Po zu setzen.

Da wurde dann alles in Oberarm gespritzt.

Meines Wissens gibt es da auch ne Studie bezüglich Diclo und i-m.

Gruss

Melly

• Laura1603
    geschrieben 1171628637000

Ich bekomme immer IMO-Hep für den Flug vom meinem Hausarzt verschrieben. Da ich schon mal eine Thormbose hatte (ist schon '92 gewesen) ist mir das Risko zu hoch. Selbst in einer Lmphologischen Klink wurde mir dazu geraten.

Jetzt habe ich das erste Mal einen Langstreckenflug (China) vor mir und mir wird doch ein bisschen mulmig zumute. Aber ich denke mit Heparin und Strümpfen wird alles gut gehen.

Kann man wirklich unter Heparin keine Thrombose bekommen? Viellecht kann einer was dazu sagen - hier scheinen ja Profis zu sein...

Ich spritze übrigens senkrecht in eine Bauchfalte und bekomme nicht mal einen blauen Fleck.

• Delfo
    geschrieben 1171631089000

@Laura

darauf wird Dir hier keiner eine Garantie geben. Nicht mal der Arzt. Um ganz sicher keine Thrombose zu bekommen, müsstest Du eine Dosis spritzen die weit über der einer reinen Prophylaxe läge. Letzten Endes richtet es sich nach Deinem Körpergewicht.

Hast Du einen tprkischen Hausarzt? Ich wollte nachsehen, was IMO-Hep genau ist, fand aber nur türkische Beschreibungen :))

Die Strümpfe sollen im Prinzip nur verhindern, dass zu viel Blut in den Venen "stehen bleibt" wenn Du lange sitzt. Alleine schon mit dem Fuß zu wippen hilft gewaltig.

Zuletzt sei noch angemerkt, daß es verschiedene Arten von Heparin gibt.

Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. pro Woche haben wir vielleicht zwei Patienten, die nach einem Flug Schmerzen in der Wade hatten und meist auch eine s.g. TVT. In Frankfurt sind es natürlich mehr, weil dort auch mehr Passagiere sind. Aber statistisch gesehen sind Deine Chancen auf eine Thrombose doch eher klein. Was natürlich nichts wert ist wenn man am Ende zu dem kleinen Teil zählt. Besprich Deine Befürchtungen mit Deinem Arzt oder einem Reisemediziner.

Ansonsten wünsche ich Dir einen unvergesslichen und schönen Aufenthalt in China.

• mellygirl
    geschrieben 1171634828000

Imo-Hep ist kein niedermolekulares Heparin.

Man sollte da schon Fragmin, Clexane oder Fraxiparin geben.

Da spritzt man nur 1 Mal am Tag und nicht wie beim normalen Heparin mehrere Einheiten pro Tag.

Einfach mit dem Arzt reden, ob man da nicht umstellen könnte.

Normal dürfte nichts passieren, ich würd mir aber zusätzlich noch massgefertigte Strümpfe rausschreiben lassen, sitzen zwar straff, hilft aber ungemein, grad wenn man vorbelastet ist.

Gruss

Melly

• Laura1603
    geschrieben 1171662760000

@Delfo: nee der Arzt ist schon dt. Vielleicht habe ich den Namen falsch geschrieben aber irgenso was mit "Imo" und "Hep" ist das immer.

Ist klar das mir keiner eine Fern-Garantie geben kann... aber man kann ja mal drüber reden - ist halt ein Risiko.

@Mellygirl: mit den Strümpfen bin ich schon "verheiratet" und muss sie wegen EX-Thrombose und Lymphödem immer tragen (wenn auch manchmal der Schweinehund das Schludern anfängt). Es sind sogar besonders dicke und fest Strümpfe. Aber da muss ich wohl durch.

Danke für eure Hinweise - ich werde auf jeden Fall die anderen genannten Heparin Sorten mit dem Doc besprechen

• portvendres1
    geschrieben 1173826692000

Die Wirkdauer (und damit der Schutz vor einer Thrombose) liegt bei einer Injektion bei etwa 24 Stunden, das Wirkmaximum wird 2 Stunden nach Injektion erreicht. Die Dosierung (2500 I.E) würde ich ebenfalls so wählen, falls es nicht bereits eine Thrombose in der Vorgeschichte gegeben hat oder ein höherer Risikofaktor (z.B. derzeitige Gipsbehandlung am Bein) vorliegt. Ausweichen kannst Du auf Alternativ-Präparate wie z.B. Clexane 20 (alles niedermolekulares Heparin). Die Nebenwirkungen sind bei dieser Dosierung gering und das Thrombose-Risiko einer längeren Reise erheblich größer. Aspirin ist kein Medikament zum Thromboseschutz, sondern ein Thrombozytenaggregationshemmer, der in erster Linie seine Wirkung im arteriellen Schenkel der Strombahn entfaltet. Es verlängert u.a. die Blutungszeit, schützt aber nicht vor der Ausbildung einer Thrombose.

Neben der medikamentösen Prophylaxe empfehle ich Dir REICHLICH zu trinken und Dich während der Reise so viel wie möglich zu bewegen. Auch isometrische Muskelübungen (Anspannen der Muskulatur) in regelmäßigen Abständen können Dich sehr gut vor dem Blutstau in den Venen bewahren.

Im Zweifelfall frage mal den Chirurgen Deines Vertrauens - der kennt sich damit aus :D und wird Dir bestimmt aus seinem Fundus die erforderlichen zwei Spritzen für die Reise kostenlos zur Verfügung stellen.

Schönen Urlaub (ohne anhaltend dicke Beine) wünscht Jörn

• Laura1603
    geschrieben 1173904238000

Hallo, ich noch mal...

war nun in der letzten Woche beim Doc und habe Rezept für Heparin geholt. Es wurde jetzt Sandoparin NM vom Emra 0,3 ml aufgeschrieben. Soll ich mir wie gewohnt am Tag vorher, am Flugtag und dann nochmal nach 24 Std. (nach der letzten Dosis) spritzen. Wir werden ja fast 24 Std. unterwegs sein... ist es da nicht besser, in kürzerem Abstand nachzuspritzen? Der Doc meinte: ja kann man machen, müssen Sie sehen wie Sie die Gelegenheit haben... Da ich das Mittel noch nicht geholt haben, kann mir vielleicht einer von den Profis noch mal helfen...

Danke

Laura1603

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!