Hallo greenEYES,
du solltest die Originalrezepte auf jeden Fall aufbewahren, denn falls Deine KK die Impfung übernimmt, musst Du die Rezepte dorthin schicken. Ohne Rezepte - kein Geld!
Dann solltest Du Deine Kasse anrufen und direkt dort nachfragen. Erzählt man Dir, dass Deine Impfung eine Privatangelegenheit ist, solltest Du durchblicken lassen, dass Du die Kasse zu wechseln gedenkst und Dich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen. So habe ich das gemacht. Mir wollten sie auch zuerst weismachen, dass Impfungen, die aufgrund einer Urlaubsreise vorgenommen werden, nicht erstattungsfähig sind.
Sie sind es sehr wohl, allerdings muss die Impfung für das betreffende Urlaubsland von der Stiko (Ständige Impfkommission) empfohlen sein.
Die meisten Kassen erstatten inzwischen die Kosten für Urlaubsimpfungen, aber nur, wenn man hartnäckig ist und darauf verweist, dass andere Kassen diese Kosten tragen. Jede Kasse will konkurrenzfähig sein!
Zumindest die Hepatitis A-Impfung sollte kein Problem sein. Bei einer A und B-Impfung werden die Kosten für die A-Impfung herausgerechnet. Sie liegen pro Injektion bei ca. 48 Euro. Das ist schon mal erheblich billiger als die Impfung komplett zu zahlen. Meine Kasse hat beides bezahlt. Die meines Mannes immerhin noch die A-Impfung.
Lass Dich nicht abspeisen! Viel Glück
LG DomRepperin