Hallo Tanja,
ja leider ist unser Gesundheitswesen im Grunde genommen mehr als M..., ich finde es krankhaft.
wir hatten übrigens nur die Hep. A-Impfung.
Grüssle
Hallo Tanja,
ja leider ist unser Gesundheitswesen im Grunde genommen mehr als M..., ich finde es krankhaft.
wir hatten übrigens nur die Hep. A-Impfung.
Grüssle
Die Kosten für den Impfstoff gegen Hepatitis A und B sind wohl stark angestiegen.
Der Arzt hat mir gesagt es sind ca. 60 EUR je Dosis plus 20 Euro für die drei Spritzen.
Heute war ich in der Apotheke und habe die erste Dosis abgeholt:
77,20 EUR je Dosis, macht ca. 230 Euro für den Impfstoff plus ca. 20 Euro für die drei Spritzen.
Da sollte man sich wirklich langsam überlegen, ob man nicht von den vermeintlich "günstigen" Krankenkassen zu einer teureren wechselt, die solche Leistungen ja doch teilweise übernehmen.
Ich finde 250 Euro ziemlich heftig für so eine Impfung.
Hallo Andre,
Du solltest für die nächsten beiden Impfdosen in der Apotheke unbedingt nach einem Re-Importprodukt fragen. Diese sind deutlich günstiger. Wir haben für eine Hep. A und B Impfdosis nur 65,99 Euro bezahlt.
Zwar übernimmt meine Kasse die Impfung bis auf den Versichertenanteil in Höhe von ca. 8 Euro und die Kasse meines Mannes übernimmt immerhin noch die Hepatitis A-Impfung (für unseren minderjährigen Sohn A und , aber wir mussten das Geld ja auch erstmal auslegen. Daher ist die Lösung mit dem Re-Import besser. Es ist aber kein minderwertiger Impfstoff, er hat nur einen anderen Namen, die Wirkung ist gleich.
Für den Impfvorgang mussten wir nichts bezahlen, das wurde über die Karte abgerechnet.
LG DomRepperin
Danke für die Info! Leider hat mein Arzt gleich ein Rezept für zwei Impfungen ausgestellt. Die zweite Dosis liegt bereits beim Apotheker und ich hole Sie zum nächsten Impftermin ab.
Ich denke das ich den Impfstoff dann auch abnehmen muss. Lediglich für die letzte Impfung in einem halben Jahr wird dann neuer Impfstoff bestellt.
Meine Freundin muss aber auch noch geimpft werden und ich werde ihr sagen das Sie darauf achten soll.
Nochmals Danke! Bei drei Dosen sind das schnell 33 Euro!
Viele Grüße
André
Hallo zusammen...ich hatte mich bei meiner Krankenkasse erkundigt zwecks Kostenübernahme für Hep-Impfung..bekam zur Antwort, daß ich das seber zahlen müsse...War dann bei meiner Ärztin und die meinte, daß wir einen Bluttest machen...das Ergebnis war, ich bin immun gegen Hepatitis...und den Bluttest zahlt die Krankenkasse...
Wir wurden von unserer Apotheke sogar darauf aufmerksam gemacht, dass es die Möglichkeit gibt, den günstigeren Re-Import zu bekommen. Da Deine Apotheke das offenbar nicht getan hat, würde ich an Deiner Stelle ruhig nochmal nachfragen, ob sie Dir nicht für die zweite Impfung das günstigere Präparat bestellen können, da Du gehört hättest, dass andere Apotheken sowas empfehlen
Apotheken werden Impfstoffe doch sicher auch noch anderweitig los, er ist ja bei sachgerechter Lagerung auch längere Zeit haltbar.
Sollte sich die Apotheke sträuben den günstigeren Impfstoff zu bestellen und den anderen zu behalten, würde ich klar sagen, dass Du die dritte Impfdosis in einer anderen Apotheke bestellen wirst. Das wirkt vielleicht Wunder Die Apotheken sind nämlich schon sehr daran interessiert teure Medikamente oder andere Präparate zu verkaufen und möchten zahlende Kunden auch nicht so gern verprellen.
Das habe ich gemerkt, als ich telefonisch drei Impfdosen bei einer bestimmten Apotheke bestellte. Bei der Abholung waren aber nur zwei Dosen vorhanden. Auf meine Frage, ob man mir die dritte Dosis nach Hause liefert, damit ich nicht extra nochmal hinfahren müsste, hieß es, dass man keine Lieferung nach Hause anbieten könnte.
Daraufhin habe ich meine Rezepte eingepackt und bin zu einer anderen Apotheke gegangen, da ja die georderten Impfdosen nicht vollständig vorhanden gewesen waren.
Die Apothekerin war ganz schön ärgerlich und ich konnte hören wie sie zu ihrer Kollegin leise sagten: "So ein Mist, das wäre ein gutes Geschäft gewesen."
Merke: Der Kunde sollte auch in Deutschland langsam König werden!
LG DomRepperin
Hallo,
habe heute bei meiner Krankenkasse der IKK Nord angerufen und gefragt ob sie die Reiseimpfkosten - Nachimpfen für Hepatites A & B übernehmen, die hat zu mir gesagt ich soll mich impfen lassen und dann mit der bezahlten Rechnung zu Krankenkasse kommen, dann bekomme ich das Geld für die impfung zurück. ))
das hat meine Krankenkasse auch gesagt.Ich war heute beim Impfen.Mein Arzt hat extra nachgefragt,da es ab 01.04. anscheinend wieder eine Änderung gibt.Impfstoff hat 69.-euro gekostet,fürs impfen mußte ich nichts bezahlen.Bei meinem Kind habe ich 35.- Euro für A bezahlt er hat leider schon B und das wird dann von der Kasse nicht bezahlt.
Hallo zusammen,
ich war gestern beim Impfen und hab 77,18 Euro für den ersten von insg. 3 Impfstoffen gezahlt (A+B). Außerdem musste ich 22 Euro an den Arzt bezahlen... für das 'beraten' und Impfen. Ich bin bei der AOK... weiß vielleicht jemand ob ich das Geld zurückbekommen kann? 300 Euro ist verdammt viel Geld.
@greenEYES sagte:
Ich bin bei der AOK... weiß vielleicht jemand ob ich das Geld zurückbekommen kann?
[size=12]Auszug aus dem AOK-Artikel "Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL) – sinnvoll oder überflüssig?" aus dem Bereich "Reisemedizin (Beratung und Impfung)":
[i]Leistungen der AOK:
Eine geplante Reise beruht auf einer persönlichen Entscheidung oder steht evtl. in einem beruflichen Zusammenhang. Die reisemedizinische Beratung und Impfung erfolgt aus individuellen Gründen und ist daher keine Leistung der Solidargemeinschaft der Gesetzlichen Krankenversicherung. Die Kosten trägt der Reisende oder evtl. der Arbeitgeber (arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung).[/size][/i]
Quelle: www.aok.de/bund
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!