• carstenW.
    geschrieben 1239209898000

@Erika1

sicherlich sollte alles im Verhältniss stehen. Auch Badeurlaube sollten dann schädlich sein. Unterschiedliche Aussagen von Ärzten gibt es auch hierzu. In wie fern sich ein angemessener Sonnenstudiobesuch vor dem Urlaub auswirkt, hat man vorweg bei den Aussagen ersehen können.

• Marion1804
    geschrieben 1239210205000

Schädlich ist alles, Solarium und die Sonne.

Ich denke es kommt immer auf die Dosierung an.

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!
  • carstenW.
    geschrieben 1239210312000

Marion, in Maasen ist die Sonne sogar gesund. Nur nicht in Massen.

• Marion1804
    geschrieben 1239210375000

@carstenW. sagte:

Marion, in Maasen ist die Sonne sogar gesund. Nur nicht in Massen.

Das habe 9ich doch geschrieben, es kommt immer aud die Dosierung an :frowning: :frowning: :frowning:

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!
  • carstenW.
    geschrieben 1239210465000

Sorry, hatte es falsch verstanden, da Du geschrieben hast "schädlich ist alles, Solarium und die Sonne".

• TDSCC
    geschrieben 1239214317000

Also ich kann nur sagen, wir waren auch bei einigen Urlauben zuvor im Solarium, aber meist, weil wir das ganze Jahr über gegangen sind und wir haben trotzdem Sonnenbrand bekommen - natürlich nicht verbrannt, aber gut gerötet ... so wie wir das auch jetzt bekommen, wo wir nicht mehr zuvor ins Solarium gehen.

Der einzige Effekt, man sieht als Neuankömmling nicht so blass aus :p

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Adrian-Berlin
    geschrieben 1239223783000

@carstenW. sagte:

@Erika1

sicherlich sollte alles im Verhältniss stehen. Auch Badeurlaube sollten dann schädlich sein. Unterschiedliche Aussagen von Ärzten gibt es auch hierzu. In wie fern sich ein angemessener Sonnenstudiobesuch vor dem Urlaub auswirkt, hat man vorweg bei den Aussagen ersehen können.

Badeurlaube sind auch schädlich. Sie sollten es nicht sein, aber leider sind sie es. Der Haut ist es nämlich völlig egal, woher sie ihre UV-Strahlung bezieht, ob es nun Solarium oder Sonne ist. Unterschiedliche Aussagen von Ärzten gibt es zu diesem Thema nur, wenn die Ärzte sich nicht damit beschäftigt haben. Man kann von keinem Arzt das Beherrschen des gesamten medizinischen Wissens unserer Zeit verlangen. Jeder, der sich einmal die Mühe gemacht hat, ein paar Studien zu diesem Thema durchzusehen, wird die schädliche Wirkung von Solarien und UV-Bestrahlung generell bestätigen.

Die Aussagen zu der Wirkung von Sonnenstudiobesuchen vor einem Urlaub sind leider nichts weiter als die Einschätzung von Einzelpersonen. Sie mögen zur Meinungsbildung beitragen, aber sie sind gänzlich ungeeignet, um eine allgemein gültige Aussage zu treffen. Ist nun einmal so: Die eigene Erfahrung ist für solche Fragestellungen völlig unerheblich.

Da wir ja alle nicht auf Badeurlaube verzichten wollen, sollte man zumindest die unnötige zusätzliche "Vorbestrahlung" im Sonnenstudio weglassen. Sie bringt aus gesundheitlichen Gesichtspunkten nur Probleme. Wer es aus ästhetischen Gründen macht, den kann man nicht stoppen.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • carstenW.
    geschrieben 1239230615000

@Adrian-Berlin

auch hier wiederspreche ich. Badeurlaube sind nicht generell bzw. prinzipiell schädlich, denn es kommt auf die Art u. Weise drauf an. Wenn ich mich natürlich stundenlang rösten lasse, ist dies ungesund, unumstritten. Im gesunden Mittelmaaß die Sonne genießen ist hingegen wieder gesund. Pauschalisierte Negativ-Aussagen hierzu sind schlichtweg falsch. Das Sonnenstrahlen mit verantwortlich zur Vitamin D Produktion sind, ist unumstritten. Auch zur Vorbeugung für Körper- u. Geist-Krankheiten hat die Sonne hier ihre positiven Eigenschaften.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1239261779000

Carsten,

in der Domrep wirst du ja kaum den ganzen Tag unter einer schattigen Palme liegen - oder ?

Ob gewollt oder nicht - bei einen Badeurlaub wird eigentlich immer das - für die Haut - gesunde Maß an Sonne weit überschritten.

Man liegt ja nicht nur fad am Strand herum sondern macht auch mal Strandspaziergänge, oder andere Dinge wo man permanent der Sonne ausgesetzt ist.

Mit gesunden Maß meine ich eine halbe bis eine Stunde täglich.

Das variiert natürlich ja nach Hauttyp, Empfindlichkeit, geographische Lage usw usw.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • carstenW.
    geschrieben 1239293799000

@wiener-michl

natürlich kann ich den ganzen Tag unter einer schattigen Palme liegen, wenn ich will. Wobei anzumerken ist, daß auch dort die gefürchteten UV-Strahlen hinkommen. Vielmehr meine ich, daß doch jeder für sich selbst verantwortlich ist. Sicherlich ist es nicht gesund, wenn man einen reinen Badeurlaub macht u. den ganzen Tag in der Sonne liegt. Daher ja auch meine Antwort, daß es hier auf die Art u. Weise bzw. Dauer ankommt u. schließe mich Deinem letzten Satz an. Wobei, was ist heute nicht gefährlich ;) ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!