@battenfe sagte:
Aha, ich wollte nicht behaupten, dass ich die Weisheit mit Löffeln gegessen habe, nur ein paar Tipps geben . Wenn einem dabei schon die mäßig qualifizierten Zeigefinger entgegen gestreckt werden, prost Mahlzeit . Genauso wie es Magersüchtige gibt, gibt es auch Menschen, die solariumsüchtig sind. Das ist jedem Psychologen bekannt. Ich werde künftig nur noch Witze oder irgendwelche Koriositäten vom Stapel lassen . Es gibt da so einen Spruch: man schmeisst seine Perlen nicht gerne vor die ..............
Bis die Tage
Der Beitrag spricht für sich und erfordert keine Antwort. Wirklich "korios" ...
Jeder kann es so halten, wie er will, keine Frage.
Sonne wird in Verbindung gebracht mit der Bildung von Vitamin D, wichtig für unsere Knochen. Ein komplizierter Vorgang, den man auch mit der Einnahme von Fisch, Leber, Eigelb ... fördern kann. Die menschliche Leber und Niere muss diese Stoffe verarbeiten, Sonnen- oder besser Lichteinwirkung (UVB-Strahlung, die auch bei bedecktem Himmel, unterm Sonnenschirm, im Schatten vorhanden ist) kann die Verarbeitung unterstützen.
Man höre und bestaune die wissenschaftlich belegten Erkenntnisse:
3 x pro Woche 10-15 Minuten in die Sonne, oder täglich kürzer. Und das ohne (!) Sonnenschutz. Die Bestrahlung von 3-5 % der Hautoberfläche reicht aus, das entspricht Gesicht, Händen und Unterarmen. Diese "medizinisch" sinnvolle Bestrahlung sollte nicht in der Zeit von 12-15 Uhr stattfinden.
Genug Theorie.
Haut vergisst nicht, sie vergisst keinen einzigen Sonnenstrahl, keinen Sonnenbrand, keinen Besuch im Solarium, es potenziert sich. Jahr- oder jahrzehntelang bleiben die Schäden verborgen.