Ich war bis jetzt schon 5-mal in Thailand und wurde tatsächlich letztes Jahr am Na Jomtien Beach beim Joggen von hinten, von einem Hund in die Wade gezwickt, was zu tiefen Hautkratzern führte. An der Hotelrezeption wurde mir angeraten ins Krankenhaus zu fahren. Das Jomtien Hospital empfand ich als sehr professionelles, sehr gut ausgestattetes, serviceorientiertes Krankenhaus. Der behandelnde Arzt teilte mir mit, dass das Tollwutrisiko in dieser Gegend in den letzten Jahren um 90% zurück gegangen ist, es aber immer noch vereinzelt tollwütige Tiere aufgefunden werden. Er empfahl mir, mich gegen Tollwut impfen zu lassen. Es wurde mir eine passive Immunisierung mit humanem Immunglobulin in die Nähe der Wunde gespritzt und gleichzeitig in die Schulter eine aktive Tollwutimpfung verpasst. Es folgten dann noch 4 weitere aktive Impfungen, 1 noch in Thailand, 3 weitere in Deutschland, im Abstand von mehreren Tagen.
Das Risiko von Tollwut geht aber nicht nur von Hunden aus, sondern z.B. auch von Affen. Du könntest bei Maps ja mal schauen, wie weit Du von Deinen Urlaubsorten von einem guten Krankenhaus entfernt bist. Wenn ein guter Zugang zu einem Krankenhaus möglich ist, würde ich an Deiner Stelle auf eine vorherige Impfung verzichten. Die erste Impfung sollte spätestens 24 Stunden nach einem Biss erfolgen. Insbesondere in den größeren Touristengebieten sind gute Krankenhäuser anzutreffen.
Wenn ich es vom Arzt richtig verstanden habe, sollte man sich nach einem Tierbiss, in Regionen wo Tollwut möglich ist, immer impfen lassen. Bei einer vorherigen Immunisierung würde wohl die passive Impfung nicht mehr erforderlich sein und statt 5 nur 3 aktive Impfungen erforderlich sein. Um auf Nummer Sicher zu gehen, die ganze Thematik sich aber nochmal von seinem Arzt erklären lassen.