• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1322659931000

Huch ihr Lieben, ich wollte keine Kontroverse auslösen mit meiner Frage bzw. Beitrag. :disappointed:

Also mir gings in 1. Linie darum, dass überhaupt mal ein halbwegs Sachverständiger über meinen Impfausweis schaut. Ich hab jetzt selbst mal durchgeblättert, aber bei vielen Impfungen sind einfach nur :frowning:   in meinem Kopf, aller wieviel Jahre man die auffrischen lassen muss. Ich denke, da kann mir die Hausärztin schon was zu sagen. Grad, was Zecken (trifft jetzt nicht auf Thailand zu), Diphterie oder Hep A anbelangt.

Für Malaria gibts ja eh nix an Impfungen (oder? verbessert mich gerne, wenn ich irre)... Übrigens kurz zu Siegfried: als wir aus Costa Rica wiederkamen (meinen Mann hatte im Dschungel ein komisch anmutendes Insekt gestochen, tat ihm auch weh in dem Moment), bekam mein Mann 3-4 Monate später immer enorme und plötzliche Fieberschübe. Da sind wir gleich ins Krankenhaus gefahren, nicht zum Hausarzt. Und die wiederum riefen sofort ihren Tropenzuständigen/ Virologen (wie auch immer), um meinen Mann zu testen auf Malaria. Gott sei Dank nichts gewesen. Aber damit wäre ich dann wirklich nicht zum Hausarzt gegangen.

@Gabi2001: nein, um Gottes Willen! Ich streichel im Urlaub nie irgendein Tier. Mag es noch so niedlich sein, angucken und fotografieren ja - aber anfassen unterlasse ich lieber. Man weiß ja nie...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1322670143000

@Gabi2001 sagte:

Die Nebenwirkungen können nicht ohne sein, sie ist nicht billig und der Impfstoff ist manchmal schwer zu bekommen.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

Ob Tollwut nötig ist oder nicht, möge selbstverständlich jeder für sich entscheiden...

Möchte jedoch anmerken, dass wir (mein Mann und ich) uns vor kurzem diese Impfung haben verpassen lassen und beide keinerlei Probleme gesundheitlicher Art (Tetanus war wesentlich schmerzhafter) hatten... Auch ist es in Deutschland überhaupt kein Problem, den Impfstoff in der Apotheke zu bestellen und diesen dann zu dem Arzt seines Vertrauens liefern zu lassen (wg. Einhaltung der Kühlkette).

Unsere Impfärztin, die wir aufgesucht hatten, weil sie uns auch gegen Gelbfieber impfen sollte, hat uns erzählt, dass sie dieses Jahr nach Vietnam fliegt und ebenfalls noch eine Tollwutimpfung deswegen benötige...

Wie gesagt, natürlich muss jeder selbst wissen, ob er für Thailand eine Tollwutimpfung benötigt oder nicht (wir haben Ende des Jahres auch ein anderes Reiseziel) - anmerken möchte ich jedoch, dass z.B. in Ao Nang die Affen hautnah an die Menschen am Strand herankamen; sie sind teilweise sogar auf den Leuten herumgeklettert...

Und wenn man dabei von einem Tier gebissen/gekratzt wird, hat man ggf. ein echtes Problem...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • fernweh1957
    geschrieben 1322734726000

Im Falle eines Falles kann man sich(sofort) nach einem Biss auch noch gegen Tollwut impfen lassen - wenn man nicht in einem absolut abgelegenen Teil ist, sollte der Impfstoff auch vor Ort zu bekommen sein.

LG

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1322745772000

Stimmt, eine rasche Impfung nach einem Tierbiss mit Zellkulturimpfstoffen und Tollwuthyperimmunglobulin bietet ebenfalls noch einen guten Schutz gegen die Krankheit.

Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die gebissene Person nah genug an der Zivilisation ist, dass dies gewährleistet ist...

• bernhard707
    geschrieben 1322751825000

Meine Güte, Temptation plant glaube ich eine Reise nach Ko Samui, eine reine Touristen-Insel, und nicht durch die Regenwälder Borneo's.

Auf Samui gibt es einige moderne topausgerüstete Kliniken und ein hervorragendes Bangkok Hospital.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1322760261000

Dass es nicht nach Borneo geht, war aufgrund der Threadüberschrift durchaus klar - von Koh Samui hingegen habe ich nichts gelesen, da weißt Du offenbar mehr als ich...

Wie ich schon schrieb: Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er sich gegen Tollwut impfen lässt oder nicht, Du - Bernhard - musst es ja nicht machen.

Nachdem ich in Ao Nang (übrigens auch ein typischer Touristenort) am Strand nun aber erlebt habe, dass einer der Affen (die dort angefüttert werden) zugeschnappt hat, es darüber hinaus in Thailand auch Fledermäuse, zahlreiche streunenden Hunde und Katzen gibt und nicht zuletzt eine Impfung nach einen Biss bis zu sechsmal erfolgen muss, lohnt es sich m.E. im Vorfeld einer Reise durchaus, sich über eine Impfung Gedanken zu machen bzw. sich zu erkundigen, ob Koh Samui (so es denn dort hingeht) momentan Risikogebiet ist oder nicht...

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1322763570000

Hunde und Katzen haben mehr Angst vor den Menschen als umgekehrt, und das man die eh nicht anfassen/streicheln sollte sollte logisch sein wenn man in ein tropisches Land fährt.

Fledermäuse ? Horrorfilm geguckt ? Greifen niemals Menschen an.

Von Affen ist hinlänglich bekannt das die aggresiv werden können, würde ich niemals füttern sondern Abstand halten.

Selbst das Tropeninstitut in Wien rät nicht zu einer Tollwutimpfung.

Und für den Ballermann Samui sowieso nicht.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • bernhard707
    geschrieben 1322763842000

Joh, so manche werden halt vom Affen gebissen und natürlich gibt es auch streunende Hunde etc. in Thailand.

Richtig ist Tollwut unbehandelt führt immer zum Tod, aber selbst mit Impfschutz ist immer eine sofortige Nachimpfung erforderlich.

Die Idee Malarone o.ä. als Stand-By wegen Malaria mitzuführen ist ebenso unsinnig, eine Selbstdiagnose vor Ort wäre vermessen, die Ärzte in Thailand haben damit weitaus grössere Erfahrung.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1322764843000

@wiener-michl sagte:

Fledermäuse ? Horrorfilm geguckt ? Greifen niemals Menschen an.

Ach nein? :shock1:  

Lies mal hier:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13540308/Tollwuetige-Vampir-Fledermaus-beisst-Mann-tot.html

oder hier:

http://www.tropimed.com/ALL/presse/200801_faxnews.pdf

Und infizierte Hunde o. Katzen haben natürlich Angst vor Menschen, darum erkranken auch alljährlich weltweit mehrere zehntausend Menschen an Tollwut... :?

Ach, und die Affen kommen übrigens auch an, wenn man ihnen nichts gibt...

Und jetzt zum 3. Mal - auch wenn manche trotzdem nur das lesen, was sie lesen wollen und woran sie sich hochziehen können: Jeder muss selbst wissen, ob er sich impfen lässt!!!

• bernhard707
    geschrieben 1322765266000

Joh, und zu Deinen Links, jeder liest genau das, was er also notwendig erachtet und zieht sich daran hoch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!