Huch ihr Lieben, ich wollte keine Kontroverse auslösen mit meiner Frage bzw. Beitrag.
Also mir gings in 1. Linie darum, dass überhaupt mal ein halbwegs Sachverständiger über meinen Impfausweis schaut. Ich hab jetzt selbst mal durchgeblättert, aber bei vielen Impfungen sind einfach nur in meinem Kopf, aller wieviel Jahre man die auffrischen lassen muss. Ich denke, da kann mir die Hausärztin schon was zu sagen. Grad, was Zecken (trifft jetzt nicht auf Thailand zu), Diphterie oder Hep A anbelangt.
Für Malaria gibts ja eh nix an Impfungen (oder? verbessert mich gerne, wenn ich irre)... Übrigens kurz zu Siegfried: als wir aus Costa Rica wiederkamen (meinen Mann hatte im Dschungel ein komisch anmutendes Insekt gestochen, tat ihm auch weh in dem Moment), bekam mein Mann 3-4 Monate später immer enorme und plötzliche Fieberschübe. Da sind wir gleich ins Krankenhaus gefahren, nicht zum Hausarzt. Und die wiederum riefen sofort ihren Tropenzuständigen/ Virologen (wie auch immer), um meinen Mann zu testen auf Malaria. Gott sei Dank nichts gewesen. Aber damit wäre ich dann wirklich nicht zum Hausarzt gegangen.
@Gabi2001: nein, um Gottes Willen! Ich streichel im Urlaub nie irgendein Tier. Mag es noch so niedlich sein, angucken und fotografieren ja - aber anfassen unterlasse ich lieber. Man weiß ja nie...