Bernhard, danke für das aufschlussreiche "Gespräch"!
welche Impfungen für Thailand?
-
geschrieben 1322765369000Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
-
geschrieben 1322766165000
@Malini sagte:
Ach nein?
Lies mal hier:
Und jetzt zum 3. Mal - auch wenn manche trotzdem nur das lesen, was sie lesen wollen und woran sie sich hochziehen können:
Richtig, hochziehen ist der richtige Ausdruck.
Sonst hättest du den letzten Absatz nicht übersehen, der da beginnt:
Normalerweise finden sich Vampir-Fledermäuse nur in Lateinamerika, doch nach Angaben der US-Gesundheitsbehörden könnte der Klimawandel dazu führen, dass sie zunehmend weiter nach Norden wandern.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1322766830000
Ach Michl,
darum ging es doch gar nicht - ich habe durchaus gelesen, dass die Vorfälle in Mittelamerika und Kenia stattfanden.
Habe lediglich Deine Behauptung widerlegt, dass Fledermäuse niemals Menschen angreifen.
Nachtrag: Dass - nebenbei bemerkt - in Thailand die streunenden Hunde und Katzen ein größeres Problem darstellen können, dürfte wohl jedem klar sein...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1322768617000
Mach was du willst, aber bitte nicht hier Hysterie verbreiten und andere verunsichern.
Ich kann nur jedem raten sich bei Fragen zu Reiseimpfungen an das nächste Tropeninstitut zu wenden.
Selbst der Hausarzt hat da nicht immer die besten Infos parat.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1322769712000
Michl,
nochmal extra für Dich :
Ich habe lediglich geschrieben, dass sich unsere Impfärztin (nicht: Hausarzt) für ihren nächsten Urlaub in Asien gegen Tollwut impfen lassen wird, meine eigenen Erfahrungen zu dieser Impfung geschildert, weil jemand anderes der Meinung war, dass die Nebenwirkungen nicht ohne seien und habe weiterhin zu bedenken gegeben, dass das Impfen nach einem Biss problematisch sein kann, wenn man sich gerade in der Pampa aufhält (die Fragestellerin hat nicht angegeben, wo genau sie ihren Urlaub verbringen wird) und angemerkt, dass es ratsam sei, sich vor der Reise darüber Gedanken zu machen, ob eine vorherige Impfung ggf. angebracht sei oder nicht.
Wo Du da Panikmache/Hysterie erkannt haben willst, weiß ich nicht.
Vielleicht solltest Du Dich aber lieber mit Deinen Stammtischsprüchen à la "zu viele Horrorfilme geguckt?" zurückhalten und stattdessen vorher einfach mal gründlich lesen, bevor Du anfängst zu kritisieren?
geschrieben 1322770732000
Ich stimme Dir unbedingt zu, es ist prima wenn Du eine Tollwutimpfung hast.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1322772069000
Sorry, wenn ich mich jetzt nicht an Deinem Niveau-Limbo beteiligen mag!
Schönes Leben noch!
geschrieben 1323435155000
Na da trifft es ja mit "Lieber vom Affen gelaust als gebissen" ganz recht zu
Ich war übrigens 2009 auf Bali und da gibts ja auch diese süßen Äffchen und Nasenbären usw. - allerdings hab ich eben keines davon angefaßt, wobei die Affen dann doch manchmal ein wenig "rabiat" waren, wenns ums Futter ging. Eigentlich ists das Beste, man beobachtet nur und hat gar nichts in der Hand, was Futter ähneln könnte glaub ich. 2007 in Costa Rica war ich wirklich im tiefsten Dschungel drin inkl. Fledermäuse an der Behausungsdecke - aber da ist nichts passiert. 2006/ 2008 in Venezuela ebenso wenig. Wahrscheinlich immer "gott sei Dank".
Und Bernhard hat vollkommen Recht - es geht für 12 Tage nach Koh Samui und vorher 2 Tage Bangkok.
Eigentlich gings mir ja grundsätzlich erstmal darum, meinen Impfausweis auf den aktuellsten Stand zu bringen, da ich diese ganzen Rhythmen der Auffrischungsimpfungen nun auch nicht soooo im Kopf habe. Ist es mit der Tollwutimpfung wirklich so, dass man da noch diese 6 oder 7 Spritzen bekommt? Ich kenne das noch aus Kindheitstagen von meiner Schwester, als sie hier in Deutschland von einer Katze gebissen wurde... Bekommt man die immer noch in den Bauch?
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!! -
geschrieben 1323445829000
Hallo Temptation,
bei mir ist es knapp 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal auf Koh Samui war. Ich denke aber, dass dort die med. Versorgung gut ist (ebenso wie in Bangkok), und wenn Du nicht gerade auf die Idee kommst, alle Tiere anzufassen, ist eine Impfung gegen Tollwut sicherlich nicht nötig, weil Du im Falle eines Falles (bzw. Bisses) eben schnell genug beim Arzt bzw. im Krankenhaus sein könntest zwecks nachträglicher Impfung.
Bei einer prophylaktischen Impfung bekommt Du 3 Spritzen in den Arm (an den Tagen 0, 7 und 21, wobei die letzte Impfung auch einige Tage später stattfinden darf), die bei meinem Mann und mir weder sonderlich weh taten noch anschließend Probleme verursacht haben... Tetanus war schmerzhafter... Wir haben uns auch gegen verschiedene andere Krankheiten impfen lassen, und es war kein Problem, gleich mehrere "in einem Aufwasch" zu machen...
Bei der nachträglichen Impfung bekommt man mind. 5 Impfungen, ebenfalls in festgelegten Abständen, sowie zusätzlich Tollwuthyperimmunglobulin am Tag 0 (= 1 Tag der Impfung). Diese - so die Aussage unserer Impfärztin - soll wohl durchaus schmerzhaft sein... Aber, da man einem Tier ja nicht unbedingt sofort ansieht, ob es infiziert ist oder nicht, nach einem Biss zwingend notwendig in einem Land, in dem es Tollwut gibt...
geschrieben 1323450458000
...und nichts anderes bezogen auf Ko Samui habe ich schon am 01.12. geschrieben.
@bernhard707 sagte:
Meine Güte, Temptation plant glaube ich eine Reise nach Ko Samui, eine reine Touristen-Insel, und nicht durch die Regenwälder Borneo's.
Auf Samui gibt es einige moderne topausgerüstete Kliniken und ein hervorragendes Bangkok Hospital.
Moderne Kliniken mit hohem Standard gab es bereits Ende der 80-er auf Samui.
Life is too short to limit your vision ... indeed