• JackyBV
    geschrieben 1188517593000

lsf 20 96% absorption, lsf 40 98% absorption.

also kann man eigdl. sagen, dass ab lsf 20 nur noch weniger als 5% der strahlen durchkommen. Das ist ja dann so gut wie nichts mehr...

..und es stimmt einfach nicht, dass man mit lsf 50 genauso schnell braun wird wie mit lsf 10.

ich habs aus der derma-vorlesung so in erinnerung->

die sonnencreme enthält mini-partikel, die sich auf die hautoberfläche legen.

wenn weniger strahlen durchkommen, werden auch weniger melanozyten zur melanin-produktion angeregt und die haut wird weniger braun(melanin=der "braune farbstoff", der sich als schutz vor den zellkern legt).

• sawaddih
    geschrieben 1188542935000

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Sonnencreme mit physikalischem / mineralischem Lichtschutzfilter. Habe gehört, dass die für die Haut besser sein sollen. Die Cremes, die ich bis jetzt gegoogelt habe, sind aber ganz schön teuer. Wenn ich mir 8 Tuben kaufe, da bin ich ja locker 80 Euronen los.

Kennt von euch jemand eine günstige mineralische Sonnencreme??

• carstenW.
    geschrieben 1188549517000

@Jacky

welche Strahlen wie braun machen anatomisch gesehen u. gegen welche Strahlen der Schutz ist habe ich erleutert. Der Lichtschutzfaktor hat auf jeden Fall nichts mit dem Braun werden zu tun, da dies an der Oberfläche geschieht. Dies bei meiner letzten Derma Vorlesung.

Du schreibst LSF 20 = 96 % u. LSF 40 % 98 %. Es handelt sich hierbei lediglich um 2 % Unterschied. Diese Absorbion des LSF sagt nur aus, wieviel länger man mit diesem LSF in der Sonne bleiben kann wo man geschützt ist. Da Du bei so einer Vorlesung warst, sollte Dir auch bewußt sein, daß der Schutz der Haut ohnehin vorgeht und eine Rätselfrage ob LSF 20 oder 30 an Einwirkung für die Bräune hat oder nicht völlig überflüssig ist.

Melanoblasten werden unter dem Einfluß von Tyrosinase u. bestimmter Hormone gebildet sowie von bestimmten Zellen in der Haut, Aderhaut gespeichert u. erst später abgegeben.

LG

• sylvia018
    geschrieben 1188555697000

Hallo Sawaddih,

bei dm gibt es Sonnencreme mit mineralischem Lichtschutzfaktor. Allerdings nur mit LSF 15 und 20. Kostet ca. 10 €.

Ich fand die Creme allerdings eklig, weil man ständig einen weiß/gelblichen Film auf der Haut hat, der natürlich sofort auf die Kleidung abgeht... Man kriegt das Zeug auch nur mit jeder Menge Duschgel und Rubbeln wieder weg!

Aber es war die Sonnencreme, die ich am besten vertragen hab. Wir hatten noch welche von Lidl und eine andere von dm dabei, und von beiden hab ich ziemlichen Ausschlag bekommen.

• Mimi1906
    geschrieben 1188563108000

@sawaddih sagte:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Sonnencreme mit physikalischem / mineralischem Lichtschutzfilter. Habe gehört, dass die für die Haut besser sein sollen. Die Cremes, die ich bis jetzt gegoogelt habe, sind aber ganz schön teuer. Wenn ich mir 8 Tuben kaufe, da bin ich ja locker 80 Euronen los.

Kennt von euch jemand eine günstige mineralische Sonnencreme??

Schoener Avatar ;)

Bei uns waren die mal beim Aldi Sued im Angebot und es gab sie auch noch recht lange.

Den Preis weiss ich leider nicht mehr und ob es die noch gibt kann ich auch nicht sagen...

LG Miriam
  • Adrian-Berlin
    geschrieben 1188640156000

@20Sonnenschein07 sagte:

Hallo!

Da ich jedes Jahr im Urlaub trotz regelmäßigem eincremen

immer einen mega Sonnenbrand krieg, wollte ich Euch mal

fragen, welche Sonnencreme Euch am besten hilft!

Hab schon etliches probiert von Nivea bis as von schlecker.

Wenn Du so große Probleme damit hast, dann würde ich mir einen Minox Suntimer zulegen und mein Sonnverhalten analysieren lassen. Damit hast Du eine zusätzliche Kontrollfunktion. Persönlich habe ich es nicht getestet, das Prinzip ist aber erprobt (früher gab es von den Krankenkassen mal so Sonnen-Indikatoren auf Pappe, die sich verfärbten). Außerdem gilt natürlich das übliche:

• Viel Schatten aber dabei bedenken, dass man sich durch reflektiertes Sonnenlicht auch im Schatten verbrennen kann
    • Mittagssonne speziell meiden
    • Im Wasser ist man auch der Sonne ausgesetzt, und auch wenn die Creme Wasserfest ist, ist sie nach dem Abtrocknen nicht mehr ausreichend vorhanden
    • Regelmäßiges, großflächiges und großzügiges Eincremen

Und noch so als Warnhinweise:

• Solarium oder Selbstbräuner zum "Vorbräunen" helfen nicht!
    • Vitamin- und ß-Carotin-Präparate verhindern keinen Sonnenbrand
    • Finger Weg von Sönnenöl oder Bräunungsbeschleunigern!

Wenn das alles nicht hilft und Du auf den Sommerurlaub nicht verzichten möchtest, dann bleibt nur noch UV-undurchlässige Badekleidung, die mit Sunblockern für das Gesicht kombiniert garantiert sicher schützt, aber das dürfte den Spass doch etwas bremsen und Urlaubsbräune bekommt man so natürlich nicht mehr.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • JackyBV
    geschrieben 1188651168000

Hm war ja nicht extra wegen der Sonnencreme in der Derma-Vorlesung, sondern weil ich den Derma-Schein für mein Studium brauche. ;)

Wird dann schon so sein wie Du sagst...

Aber ich brauche trotzdem keinen LSF von 50.

Ich denke die ersten Tage 20, dann ab ca. dem 5. Tag 15 müsste bei mir reichen.

P.S. Wenn es nach unseren Derma-Prof ginge, dürfte man überhaupt gar nicht mehr in die Sonne gehen...

...Allerdings ist es schon ganz schön erschreckend wieviele bösartige Hautveränderungen v.a. durch zu viel Sonne verursacht werden...

• carstenW.
    geschrieben 1188668700000

@jacky

das wird noch schlimmer zukünftig.

• Melanie5
    geschrieben 1189266138000

Hallo,

schwöre seit 2 Jahren auch auf das Sonnengel von Ladival! (haben in unserem Türkei-Urlaub damals mit billiger Sonnencreme lauter rote, unangenehm juckende Flecken bekommen)

Ich finde auch, dass die Ladival-Creme viel besser einzieht, sehe jetzt nämlich am Strand auch nicht mehr aus, als ob ich mich im Sand gewälzt hätte.. :laughing:

Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung... ;)

Oder geht´s hier jemandem ähnlich wie mir..

Gruß Melanie

• TantaAndrea
    geschrieben 1189344544000

Hallo,

ich benutze seit Jahren die Sonnencreme von Forever Living ( Aloe Vera )

ALOE SUNSCREEN hat einen LF 30 ( keine Angst man wird trotzdem knackig

braun ) hat UVA u. UVB Filter und ist Wasser resitant. Allerdings nicht gerade günstig.

Sie zieht schnell ein, fettet nicht und lässt sich problemlos auftragen.

Ausserdem verwende ich meist in der 2. Urlaubswoche die Sonnenschmiere

AS von Schlecker LF 10 oder 8. Ist gut ( schneidet bei Stiftung Warentest

auch immer super ab ) ist sehr günstig.

Habe eigentlich nie Sonnenbrand, Probleme mit der Haut.

LG

Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!