• TommyA
    geschrieben 1177575452000

@'Erika1' sagte:

Wie sieht es denn mit Nebenwirkungen nach der Impfung aus?

In Hessen werden zunehmend gefährdete Gebiete ausgewiesen, so daß ich mir auch schon überlegt habe, mich impfen zu lassen.

Hallo Erika,

wohne ebenfalls in Hessen, quasi direkt im Taunus, und hab mich dieses Jahr auch das erste Mal impfen lassen. Habe schon 2 Imfpungen hinter mir und die Nebenwirkungen waren bei mir gleich Null.

Und kostenlos war das bei meinem Hausarzt auch, aber die Kosten sind mir bei Impfungen sowieso egal.

• paso
    geschrieben 1177577792000

nebenwirkungen, die auftreten können, sind vor allem lokalreaktionen (spannungsgefühl oder schmerzen an der injektionsstelle, auch eine leichte rötung oder schwellung kann auftreten). weiters kommen gelegentlich kopfschmerzen, temperaturerhöhung oder müdigkeit hinzu.

reaktionen nach applikation von totimpfstoffen treten üblicherweise ca. 6 - 24 stunden nach der impfung auf und verschwinden wieder innerhalb von 1 - 2 tagen.

ich selber bin schon seit 23 jahren gegen FSME geimpft (inklusive aller regelmäßigen auffrischungen) und hatte entweder gar nichts oder ein, zwei tage lang leichtes ziehen an der einstichstelle.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1177592310000

Hallo!

Auch wir wohnen in einem extrem mit Zecken verseuchten Gebiet (Kärnten). Unsere ganze Familie ist seit Jahren, fast kann man sagen Jahrzehnten, gegen Zecken geimpft. Bis heute hat es bei keinem von uns irgendwelche Nebenwirkungen gegeben.

Vielleicht ein Tip: Den Arm beim Impfen nicht anspannen, sondern schön locker lassen. Da gibt es auch keine Schwellungen oder Schmerzen hinterher. Hat bei mir zumindest immer funktioniert.

Viele Menschen haben doch ein bißchen Angst vor einer Spritze, da verkrampft man halt manchmal.

• paso
    geschrieben 1177595141000

es liegt auch oft daran, daß viele ärzte leider nicht richtig impfen.

z.b. soll man NIE die luft aus der spritze herausdrücken, bevor man impft. zumindest nicht, bis ein tropfen herausrinnt. die totimpfstoffe sind mit aluminiumhydroxid adjuvantiert, das damit dann außen an der nadel klebt. und aluminium kann in der unterhaut eine verstärkte lokalreaktion bewirken (die nadel muß ja durch die unterhaut und alle gewebeschichten durch, bis sie den muskel erreicht hat).

zweitens wissen viele nicht, daß das desinfektionsmittel auf der haut VÖLLIG auftrocknen muß, bevor man einsticht.

ist noch nasses desinfektionsmittel drauf, kann das folgendes bewirken:

bei totimpfstoffen: durch den einstich der nadel wird der alkohol auch in die tieferen gewebeschichten mitgenommen und kann dort gewebereizend wirken, somit lokalreaktionen verstärken

bei lebendimpfstoffen: schlimmer - hier kann dadurch der impfstoff wirkungslos werden.

erst neulich war auf rtl oder pro7 eine sendung über FSME, wo auch eine ärztin beim impfen gefilmt wurde: desinfektionsmittel auf den arm und zack - sofort impfung rein, ohne trocknen lassen! :shock1:

• elton240171
    geschrieben 1177669458000

@'Omira' sagte:

Hi allesamt,

wieso *******? In Deutschland ist die Impfung kostenlos. (Zumindest im Bayern :D) Bin grade dabei, mich impfen zu lassen.

@ Erika

LG Omira

Hallöle,

so auch nicht ganz richtig. Völlig kostenlos nur für Kids in " Risikogebieten " und bei einigen, nicht allen, Krankenkassen. Ich habe 15 Euro für mich als Erwachsener in der Apotheke zubezahlt, war zwar nur ein Rezept, aber da 3 einzelne Dosen = 3x 5 Euro Zuzahlung.

Meine Mutter müsste, als 1Euro-jobber in der Landschaftspflege, die vollen 110 Euro tragen, weil ihre Kasse das nicht bezahlt, trotz Risikogebiet. Schade eigentlich.

Mein Sohnemann und ich haben mittlerweile die erste Spritze weg, kommende Woche ist die Nächste dran, von Nebenwirkungen war nichts zu merken.

lg Elton

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
  • krabel
    geschrieben 1177669829000

Hallo,

in Baden-Württemberg ist die Impfung auch kostenlos und wird von allen Krankenkassen übernommen. Habe mich impfen lassen und mein Arzt hatte den Impfstoff vorrätig. Musste nichts bezahlen - auch keine Praxisgebühr (wenn man sich nur impfen lässt, muss lt. meinem Arzt keine Praxisgebühr bezahlt werden.

Grüße Ute

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1177671542000

Impfung ist in BW kostenlos, nicht umsonst :D

Praxisgebühr wird bei Impfung nicht fällig!

Die Impfung ist gut verträglich, also Leute, nicht impfmüde sein.

Reicht schon, wenn Masern und Co. wieder im Aufwind sind, nur weil die Bevölkerung lieber den Kügelesdoktern vertraut ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • elton240171
    geschrieben 1177672021000

Ich lebe in Sachsen - Anhalt, hier ist es von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Ich hatte mit meiner halt auch "Glück" ;).

Da ich meine Impfungen erst gegen Rezept aus der Apo holen musste, wurde für die Ausstellung desselben die Praxisgebühr fällig. Nur für die Impfung an sich muss man diese nicht bezahlen - ist doch schon wieder zum Haare raufen :?

Naja, hab nun 25 statt 110 Euro bezahlt, ist doch auch schon mal ein Schnäppchen - quasi!

lg

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
  • caribiangirl
    geschrieben 1177681635000

In BW kostenlos hört sich natürlich gut an :D.

Bin trotzdem noch am überlegen, da ich 1. schreckliche Panik vor Spritzen habe und 2. ich mich eigentlich so gut wie nie in Wäldern oder ähnlichem aufhalte. Wiesen gibts hier auch recht wenig.

Die Viecher springen einen ja nicht einfach auf dem Gehweg an.

Muss mir das echt noch überlegen.

Nächste Woche muss ich eh zum Doc und dann frag ich den mal, was der dazu meint.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • paso
    geschrieben 1177682307000

die viecher sitzen auch nicht auf bäumen, sondern am boden. die hängen sich an dir im vorbeigehen an.

die geschichte, daß zecken auf bäumen leben und sich herabfallen lassen, ist ein märchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!