• chriwi
    geschrieben 1178879963000

"Wir Europäer" machen's ja auch nicht anders. Viele lassen das volle Impfprogramm über sich ergehen, geben 100e Euros aus und liegen dann eh nur 2 Wochen lang am Strand.

Des is oba gor ned leiwand, wenns jetzt auf die Wiener losgehts. ;)

Außerdem: Die langsamen sind doch die Schweizer, oder?!

Und Knut?! Ist das nicht "Euer" Eisbär. Ah, jetzt hab ich's! Knut -> Bär -> aufgebunden. Bin doch langsam

:laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1178880716000

@chriwi

du mußt nur die richtige Krankenkasse wählen, dann ist nichts mit 100te von Euros. ;)(zumindest in D) Sind zwar 98% der Leistungen gesetzl. festgeschrieben, doch die restl. 2 machen den feinen Unterschied

Denksportaufgabe sensationell gelöst, Vorurteile abgebaut :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • chriwi
    geschrieben 1178881576000

@meinungsfreiheit: In D zahlt die Kasse Impfungen gegen Dengue-Fieber, Chicongunya (keine Ahnung was das ist, hab's grad ergoogelt ;), o.ä. ???

In Ö ist es so, dass man für typische Fernreise-Impfungen schon selber zahlen muss. Wie kommen denn die braven Staatsbürger, die Urlaub am Bauernhof machen dazu, das mitzuzahlen, wenn einer unbedingt in den Dschungel von Borneo fahren will.

Geht man ins Gesundheitsamt zahlt man nur das Serum und wird ordentlich beraten, geht man ins Tropeninstitut (ein profitorientiertes Unternehmen) zahlt man auch für's Impfen und es werden einem Impfungen eingeredet, die man u.U. gar nicht braucht. Und dann wird's richtig teuer.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1178884659000

@'chriwi' sagte:

@meinungsfreiheit: In D zahlt die Kasse Impfungen gegen Dengue-Fieber, Chicongunya (keine Ahnung was das ist, hab's grad ergoogelt ;), o.ä. ???

gegen Dengue impfen???????

hier sprechen wir von Zeckenimpfung und mit den übl. Impfungen meinte ich z.B. die Hepatitis, die meine Kasse zu 96% bezahlt.

Wichtig sind die Impfungen, wie die 6-fach Impfung von klein auf, bei Reisen Hep. Aber nicht mal die Impfungen, die kostenlos sind, werden gemacht, das ist ja das traurige an der Sache.

Selbst, wenn die Impfungen kosten sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, sich impfen zu lassen.

Ich hab mein Kind auch gegen Windpocken impfen lassen, denn:

1. ist die Impfung gut verträglich

2. warum soll ich mein Kind dieser Plage aussetzen, wenn es einen wirksamen Schutz gibt.

Nun ist die Forschung endlich so weit, dass man gewisse Sachen impfen kann, dann stehen die Alternativen wieder auf und versetzen uns ein Jahrhundert zurück. Für mich unverständlich.

Baden Württemberg ist als Risikogebiet für FSME Übertragung eingestuft, da ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, zu impfen!

• paso
    geschrieben 1178885336000

@ chriwi:

gegen dengue + chikungunya kann man nicht impfen.

aufgrund der speziellen eigenschaften des denguevirus (mechanismus des antibody - dependent enhancement) ist es unklar, ob es überhaupt jemals einen impfstoff geben wird (obwohl eifrig dran geforscht wird).

und egal wo du hingehst - du bekommst überall einen IMPFSTOFF - sicher kein SERUM (das ist nämlich was ganz anderes! ;))

• chriwi
    geschrieben 1178885560000

@meinungsfreiheit:

Ich dachte, wir sind mit der Zeckenimpfung schon durch.

Ich schrieb:

@'chriwi' sagte:

"Viele lassen das volle Impfprogramm über sich ergehen, geben 100e Euros aus und liegen dann eh nur 2 Wochen lang am Strand.

Du hast geantwortet:

"du mußt nur die richtige Krankenkasse wählen, dann ist nichts mit 100te von Euros."

Die Zeckenimpfung kostet keine 100e Euros. Außer man geht in den Wald und impft die Zecken. Einzeln!

@paso: Ich hab ja geschrieben, dass ich keine Ahnung hab was Chicongunya ist, vielleicht hätt ich schreiben sollen, dass das auch für Dengue gilt und dass ich bislang auch ohne dieses Fachwissen ausgekommen bin. ;)

• paso
    geschrieben 1178886692000

ja, ist ja auch kein problem - ich meinte nur, weil du geschrieben hast, daß in D die kassen die impfungen dagegen zahlen - und das kann eben nicht sein, da es dagegen gar keine impfungen gibt.....

• chriwi
    geschrieben 1178887302000

@paso: Nein Petra,

"du mußt nur die richtige Krankenkasse wählen, dann ist nichts mit 100te von Euros. (zumindest in D)"

hat "meinungsfreiheit" geschrieben. Ich hab nur ganz erstaunt nachgefragt, ob in D die Kassen Reiseimpfungen zahlen. Hat sich aber schon aufgeklärt.

• paso
    geschrieben 1178887433000

ok, alles klar! :D

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1178888862000

@'chriwi' sagte:

In Ö ist es so, dass man für typische Fernreise-Impfungen schon selber zahlen muss. Wie kommen denn die braven Staatsbürger, die Urlaub am Bauernhof machen dazu, das mitzuzahlen, wenn einer unbedingt in den Dschungel von Borneo fahren will.

mit den übl. Impfungen meinte ich z.B. die Hepatitis, die meine Kasse zu 96% bezahlt.

und selbst da kommt es darauf an, was Du arbeitest oder ob Du viel. jemand pflegst. Da zahlen dann die Kassen 100%.

Denke, da haben wir aneinander vorbeigeredet ;)

Ich verstehe halt nur diese Impfmüdigkeit nicht. Klar soll jeder für sich entscheiden, doch ich hatte schon mal im Bekanntenkreis ne Hirnhautentzündung. Da frage ich mich schon, was das Geschrei wegen einem Nadelpicks soll!

Mich hält bis dato auch ab, in ein Malaria Risikogebiet zu reisen, da mir 2 Wochen Urlaub das Risiko nicht wert ist. Aber auch da:

"Meinungsfreiheit" ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!