?Wer kann mir sagen wie ich weiter verfahren soll? Reisemängel TUI mitgeteilt.

• kerstinsp
    geschrieben 1218708528000

Hallo Zusammen,

habe mich hier gerade neu angemeldet und wollte nun mal schauen ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

waren vor knapp 8 wochen für zwei wochen auf hochzeitsreise nach lanzarote in ein 5-sterne hotel gefahren. leider stellte sich heraus, dass es kein fünf sterne hotel wie erwartet war. damit hätten wir noch leben können aber tagtäglich gab es erheblichem baulärm in diesem hotel. die sauberkeit ließ zu wünschen übrig.

wir hatten es extra als hochzeitsreise gebucht und somit auch mehr dafür bezahlt und vor ort wusste man angeblich nichts davon. vor unserem zimmer war ein arbeiter den ganzen tag damit beschäftigt von morgens bis abends mit hammer und meissel den gegenüberliegenden schacht aufzuklopfen.

das ganze haben wir per einschreiben mit beweisfotos, ideoaufzeichnungen und nem vierseitigen brief versucht der tui zu schildern. nun bekamen wir heute bescheid, dass sie uns einen reisegutschein in höhe von 120,00 € für zwei personen geben wollen.

könnt ihr mir sagen ob es angebracht ist bei einem reisepreis von 2.250,00 € für zwei wochen hp auf lanzarote? oder ob wir evtl. doch einen anwalt einschalten sollten? mir als laie kommt das ziemlich lächerlich vor (?).

für eure tipps wäre ich total dankbar.

viele grüße

kerstin sp.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1218710750000

Hallo kerstin,

dass mann/frau sich auf Hochzeitsreise auch tagsüber gelegentlich in ihrem Zimmer aufhalten ist ja verständlich ;) Deshalb kann ich verstehen, dass du besonders verärgert bist.

Die erste Frage bei solchen Gelegenheiten ist aber stets: Habt ihr vor Ort versucht, über den TUI-Vetreter die Mängel abstellen zu lassen? Wenn ja, was hat der/die gemacht? Wenn nein, sind die Aussichten schon ein wenig schlechter.

Allerdings sehe ich als unbedarfter Laie hier schon einen Mangel, und würde keinesfalls einen Gutschein akzeptieren, sondern auf Rückerstattung eines bestimmten Betrags pochen. Die Höhe?????? Da sind andere besser informiert.

chepri

P.S. Habt ihr im RB oder direkt gebucht?

• Paul-UH
    geschrieben 1218710932000

Wichtig wäre zu wissen, ob ihr um Abhilfe des/der Mängel gebeten habt.

Was sollte bei der Hochzeitsreise extra angeboten werden ?

Gruß Paul

• kerstinsp
    geschrieben 1218716094000

bei der ankunft im hotel bekamen wir unsere zimmerkarten zugewiesen und einen brief in dem vorab schon vom hoteldirektor mitgeteilt wurde, dass mit baulärm in den nächsten wochen zu rechnen sei. und wir hatten kurz vor antritt der reise extra nochmal im reisebüro angerufen und nachgefragt ob soweit alles gutgehen würde und auch keine baustellen dort wären. natürlich wäre alles i. o. versicherte man uns.

die krönung waren die essensresten, die auf den fluren hinter seitentüren (die leider immer offenstanden) noch nach einer woche dort standen wie z. b. lachs oder andere köstlichkeiten. die tui schreibt jetzt das es ihnen alles sehr leid täte aber gerade in südlichen ländern die bauarbeiten nicht kontinuirlich stattfinden würden. als wir am vorletzten tag mittags im poolrestaurant sassen kam noch die krönung. ein mädchen von ca. 6 jahren stellte sich dort an die brüstung und fing an ihr kleines geschäftchen dort zu tätigen. kann ja passieren aber das personal ist nicht hingegangen und hat es beseitigt und das fanden wir eine unverschämtheit. bei der frage warum wir unser essen nicht aufessen würden und wir darauf verwiesen zuckte man nur mit den schultern und tat so als ob man unsere sprache nicht verstehen würde. ärgerlich. aber im nachhinein hätte es einem wahrscheinlicher weise sowieso niemand geglaubt.

wir sind bestimmt sieben mal bei der reiseleiterin gewesen und haben immer wieder nachgefragt was denn mit unserer honeymooner überraschung wäre und dem gebuchten paket. den rest haben wir dort nicht angebracht da sie ja tagtäglich selber alles mitbekommen hat. ich weiss noch von urlauben zuvor das einem keine reiseleitung so etwas unterschreibt noch bestätigt. deshalb meine frage jetzt? sind die 120,00 € ok für zwei personen? mein mann meinte auch schon wir sollten uns wahrscheinlicher weise damit zufrieden geben.

• ericmu
    geschrieben 1218719385000

Hallo,

tut mir leid, dass eure Hochzeitsreise nicht traumhaft verlaufen ist,

auch bin ich da von TUI entäuscht, dass nicht mehr erfolgte.

Die Riesemängel sollte ihr schriftlich vom Reiseleiter bestätigt haben.

Zum RA, habt Ihr eine Rechtschutzversicherung, da kommen

nicht unerhebliche Kosten noch dazu.

Die Sache sollte im vorhinein als aussichtsreich geklärt werden.

Vielleicht hilft ein wenig ' Säbelrasseln' und dann ein Vergleich ?

• Paul-UH
    geschrieben 1218719922000

120 Euro sind definitv zu wenig. Eine Reisepreisminderung von 10-30 % ( also 225 Euro - 675 Euro ) halte ich hier eher für angemessen. Ihr habt vllt. keine unterschriebene Mängelliste vom RL aber ihr habt ja noch andere Beweismittel...

Ein gang zum Anwalt finde ich hier ( sonst recht selten ) als angebracht.

2 Mängel liegen hier vor:

- Nichterfüllung des extra gebuchten Hochzeitpacketes ( ? )

- Bauarbeiten

• Lexilexi
    geschrieben 1218721907000

@paul-uh

ich bin mir gar nicht so sicher, dass es ein extra gebuchtes hochzeitspaket gab.

mir scheint es, als sei bei der buchung nur unter bes. bemerkungen "honeymooner" eingetragen worden.

das ist zwar eine nette info, verpflichtet aber das hotel noch lange nicht dazu, irgendwie tätig zu werden.

auch wenn die te einen videobeweis hat, muß man dem hotel doch vor ort die möglichkeit geben, den mangel beseitigen zu können.

da der mangel aber von der te nicht angezeigt wurde, sehe ich die sache nicht ganz so von erfolg gekrönt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ADEgi
    geschrieben 1218723665000

Hallo,

also ich finde die Frage erst einmal interessant, was Euch denn vor Ort von der TUI angeboten wurde. Anderes Hotel? Anderes Zimmer? (wohl eher nicht) oder was auch immer. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Die TUI so gar nichts getan hat. Das wäre doch recht untypisch.

Welches Hotel war es denn?

Gruß

Berthold

• carstenW.
    geschrieben 1218724071000

@kerstinsp

schade das die Eltern dieses kleinen Mädchens nicht so viel Anstand hatten u. das Geschäft selbst entfernten.

Du sagtest, daß Ihr 6-7 mal bei der Reiseleitung wart wegen Eurem Honeymoonerpaket??? Nichts desto Trotz hättet Ihr doch trotzdem mal nachfragen können bzgl. einer Bestätigung oder Ersatzlösung :frowning:

• maximax
    geschrieben 1218724079000

Das sind mal wieder die typischen Kommunikationsdefizite twischen Reise- büro, Veranstalter und Hotel. Ihr habt extra vor Antritt der Reise nachgefragt, ob mit Baulärm zu rechnen ist und bekommt dann die Antwort: keine Sorge, es geht alles klar. Ich möchte wetten, daß kein Mensch vom Reisebüro oder vom Veranstalter im Hotel angerufen und sich erkundigt hat. Man kennt ja diese miserable Kommunikation auch von den

Überbuchungen her.

Ansonsten sieht das nicht so rosig aus für Euch. Wenn Ihr Euch die Beanstandungen nicht vor Ort habt bestätigen lassen und/oder die Reklamation schon von dort aus zum Veranstalter gefaxt habt, nachdem Ihr vergeblich Nachbesserung verlangt hattet, besteht zumindest rechtlich kein Anspruch auf eine Vergütung entgangenen "Urlaubslust-Gewinns". Ihr könnt dann nur auf eine freiwillige Leistung des Veranstalters hoffen. Ich würde in diesem Fall auch auf eine juristische Aufarbeitung verzichten. Das kostet nur Euer Geld und bringt nix!

Suaviter in modo, fortiter in re.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!