kann mich Ronny nur anschließen. Ansonsten habt Ihr hoffentlich Bilder gemacht. Die Einzelheiten wären auch mal interssant.
?Wer kann mir sagen wie ich weiter verfahren soll? Reisemängel TUI mitgeteilt.
-
geschrieben 1224323981000
-
geschrieben 1224610647000
Der von eingen von Euch, so hochgelobte Reiseveranstalter TUI, scheint wohl nicht mehr so kulant zu sein und ist mittlerweile von seinen Leistungen auch nicht mehr sehr überzeugend. Uns ist dies ja auch aufgefallen, zumindest hätten wir uns über einen Reisegutschein, oder eine Flasche Sekt als Wiedergutmachung unserer vorgetragenen Mängel gefreut.
Was mich ungemein ärgert, ist dieser Zwang als Reisender unbedingt die Reiseleitung bei Mängeln vor Ort!!!! zu kontaktieren, es ist meine kostbare Zeit die dafür draufgeht. Das alles kostet meine Urlaubszeit!!!!!!! und ist meist nicht in ein paar Minuten erledigt. In unserem Fall habe ich schon einige Stunden mit dem Hotel andere Zimmer angeschaut, hier war schon mal nicht Besseres dabei.
Auch wenn ich mir im Vorfeld schon im Klaren bin , die Alternativen die mir vom Resieleiter angeboten werden, sind schlicht unbefriedigend für meine Wünsche. Z. B. kein adäquates Hotel, welches mir zusagt ect. warum muss ich vor Ort Kontakt aufnehmen. Warum geht das nicht auch zu Hause, hier habe ich Zeit und kann mich darum kümmern. Teilweise habe ich Fotos zur Dokumentation dessen, was mich gestört hat und was macht TUI, nichts, Brief mit einer Entschuldigung tut uns leid, das wars. Finde ich äusserst kleinlich, bei schimmligen Zimmern, die nach Katalogaussage renoviert sein sollten.
Von den unrenovierten Bädern mal ganz zu schweigen. Wer Genaues wissen möchte, siehe geschlossener Thread "renovierte Zimmer nur bei der TUI".
Gruß serena
-
geschrieben 1224611239000
Was mich ungemein ärgert, ist dieser Zwang als Reisender unbedingt die Reiseleitung bei Mängeln vor Ort!!!! zu kontaktieren
Dass es diesen "Zwang" gibt, ist aber unvermeidbar und auch sehr gut so. Sonst könnte hinterher ja jeder mit den absurdesten durch nichts bestätigten Forderungen kommen. Letztlich ist das auch in deinem Interesse, denn so hast du vor Ort eine Bestätigung.
Ausserdem kann der RV nur Mängel beheben, von denen er überhaupt etwas weiss. Wie sollte er Abhilfe schaffen und dir z.B. ein neues Zimmer geben, wenn du ihm von den Problemen gar nichts sagst?
-
geschrieben 1224611542000
Woher willst du im Vorfeld wissen, ob ein alternatives hotel für dich in Frage kommt?
Wie soedergren schon geschrieben hat kann nur Abhilfe geschaffen werden, wenn das die TUI weiß, und der erste Schritt ist eben über die Repräsentanz vor Ort, sprich Reiseleitung!
Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen. -
geschrieben 1224672433000
Hier geht es um Reklamationen, die nachvollziehbar sind, sprich per Foto dukumentiert sind, auch nachträglich im Zimmer noch zu sehen sind.
Ich denke, ein Hotel kann nicht innerhalb von ein paar Tagen, nicht sämtliche Hotelzimmer mit z.B.neuen Bädern renovieren lassen.
Hier wäre doch auch eine spätere Reklamation möglich, oder?
Ich kenne z. B. in jede Region in die ich fahre sämtliche Hotels die für mich in Frage kommen, denn ich wähle mein Hotel nach bestimmten Vorgaben aus. Ergo, kenne ich die entsprechende Hotellandschaft und weiss was nicht in Frage kommt. Außerdem kann mir TUI auch nur ein TUI Hotels anbieten.
Wenn es aber nur zwei Häuser in dieser Preiskategorie gibt und ich das andere gar nicht möchte......
Falls mir vor Ort dann die Reiseleitung einen Gutschein für bestimmte Leistungen, als Wiedergutmachnung überreichen möchte, kann mir TUI zu Hause auch einen Gutschein von 50 Euro zukommen lassen, wohlgemerkt auf Kulanzbasis, für eine belegbare schlechte Leistung.
Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, ergo TUI ist nicht mehr das was es war, so einfach ist das.
Ich habe einen Brief geschrieben, ohne auf eine Minderung hinzuweisen und habe eigentlich eine andere Antwort erwartet. Meine Verfahrensweise war nicht der richtige Weg, Fakt ist aber für mich, wie wird mit meiner Reklamation auf Kulanzbasis umgegangen, Antwort mieserabel.
Kleinlich, so handelt nun mal kein gutes Unternehmen, es bemüht sich Kunden zu halten. Möglichkeiten gibt es zur Genüge, eben auch im Anschluß an eine Reise.
Ob ich jetzt als Reisender richtig handele oder nicht, spielt doch hier keine Rolle.
Übrigens habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben, ich habe manchmal das Gefühl hier schreiben Ghostwriter der großen Reiseveranstalter. Mein Gefühl kann sich irren, aber bei so manchen Anntworten.......
Hier kommen Argumente gegen die eigentlichen Nutzer dieses Forums und eher für die Großen der Reisbranche.
-
geschrieben 1224675195000
##Außerdem kann mir TUI auch nur ein TUI Hotels anbieten.
Wenn es aber nur zwei Häuser in dieser Preiskategorie gibt und ich das andere gar nicht möchte......##
Da irrt der Autor! Selbstverständlich kann TUI auch ein anderes Hotel anbieten. Das ist mir nämlich 2004 passiert.
Nun ja, einige schreiben parteiisch, andere versuchen, objektiv zu sein. Deswegen sind sie aber längst noch keine Ghoswriter großer Veranstalter. Denn eines ist auch klar: Kulanz (also eigentlich ungerechtfertigte Kostenerstattung) zahlen im Endergebnis alle mit. Das ist so ähnlich wie bei Versicherungsbetrug. Wobei ich das hier ausdrücklich nicht gleichsetzen will.
Gruß
Manfred
Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии! -
geschrieben 1224675588000
@serena87 sagte:
Hier geht es um Reklamationen, die nachvollziehbar sind, sprich per Foto dukumentiert sind, auch nachträglich im Zimmer noch zu sehen sind. Ich denke, ein Hotel kann nicht innerhalb von ein paar Tagen, nicht sämtliche Hotelzimmer mit z.B.neuen Bädern renovieren lassen. Hier wäre doch auch eine spätere Reklamation möglich, oder?
Leider nicht. Und das aus mehreren Gründen. Zwar kann natürlich kein Zimmer von heute auf morgen renoviert werden, aber es können z.B. andere Zimmer schon fertig sein. Und RV arbeiten auch durchaus miteinander, so dass ggf. auch ein Zimmer in einem Hotel eines anderen RVs bereitsgestellt werden kann.
@serena87 sagte:
Übrigens habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben, ich habe manchmal das Gefühl hier schreiben Ghostwriter der großen Reiseveranstalter. Mein Gefühl kann sich irren, aber bei so manchen Anntworten.......Hier kommen Argumente gegen die eigentlichen Nutzer dieses Forums und eher für die Großen der Reisbranche.
Da verstehst du etwas leider ganz falsch. Es ist kein Argument gegen den Reisenden, wenn die Rechtslage (die absolut nichts mit dem Reiseveranstalter zu tun hat, denn der macht weder die Gesetze noch die Rechtsprechung) erläutert wird. Es nutzt dem Reisenden (=Fragesteller) hier ja nichts, wenn er zwar eine Antwort bekommt, die er gerne hören möchte, er dann mit dieser Antwort vor Gericht aber untergeht. Wozu sollte das gut sein?
-
geschrieben 1224676548000
Hallo,
wir haben nach unserem bei Tui gebuchten Urlaub unserem Reisebüro einige Dinge mitgeteilt die uns im Urlaub nicht gefallen haben, welche uns aber nicht dazu veranlasst hätten zu reklamieren oder gar Geld zurückzufordern. Unsre Reisebüro hat das an TUI weitergeleitet und 3Wochen später haben wir einen Reisegutschein über 150€ erhalten. Ich denke es ist einfach besser wenn die Sache über ein Reisebüro läuft, als wenn man selbst direkt beim Veranstalter reklamiert. Wenn ein Reisebüro ein Hotel nicht mehr empfiehlt entsteht ein größerer Schaden, als wenn ein einzelner verärgerter Kunde wegbleibt.
Viele Grüße Silvia
-
geschrieben 1224677021000
@serena87 sagte:
Übrigens habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben, ich habe manchmal das Gefühl hier schreiben Ghostwriter der großen Reiseveranstalter. Mein Gefühl kann sich irren, aber bei so manchen Anntworten.......Hier kommen Argumente gegen die eigentlichen Nutzer dieses Forums und eher für die Großen der Reisbranche.
Ich arbeite in der Touristik ... und das hier ist eines der größten deutschen Reiseforen. Also ich finde, dass das prima zusammenpaßt!
Ich sehe mich selbst als einen der eigentlichen Nutzer dieses Forums. Oder hast Du da eine andere Zielgruppe im Kopf? Soll dieses Forum - wie viele andere Foren leider auch - zu einem Forum verkommen in welchem nur "Meckerer" unterwegs sind, die von morgens bis abends auf Hotels, Reiseleiter, Reiseveranstalter, Reisebüros, Fluggesellschaften und auch sonst noch auf Gott und die Welt schimpfen?
Ich hoffe soweit kommt´s nicht!
Und ich werde ab und an auch meinen Beitrag dazu leisten, dass es nicht soweit kommt und hier und da mal einen sachlich richtigen Beitrag in einem Thread einfließen lassen ... auch wenn er manchmal vielleicht "schonungslos ehrlich" sein sollte und der Mehrzahl der Community bzw. dem Thread-Eröffner nicht paßt.
Viele Grüße.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1224684598000
@serena87 sagte:
Ich kenne z. B. in jede Region in die ich fahre sämtliche Hotels die für mich in Frage kommen, denn ich wähle mein Hotel nach bestimmten Vorgaben aus. Ergo, kenne ich die entsprechende Hotellandschaft und weiss was nicht in Frage kommt.
Bei dieser Art von Argumentation, erwartest du doch keinen Zuspruch, oder?
Ich denke, es geht vielen hier gar nicht darum, einen Touristen schlecht zu machen oder sich auf die Seite von Veranstaltern zu stelllen o.ä., sondern viel mehr darum, dass es allein auf menschlicher Ebene unverständlich ist.
Wenn ich irgendwo bin, und es entspricht nicht meinen Vorstellungen, und die Reiseleitung kommt zu mir und sagt: "Hören Sie, kann ich verstehen, Sie können auch in dies oder jenes Haus umziehen."
Da würde ich persönlich
(also, ICH, nicht gleich wieder angepisst sein und heulen: "Das ist mein Thread, sowas darfst du hier nicht sagen!!!")
mir schon viel zu bescheuert dabei vorkomen zu sagen: "Nein, das Haus gucke ich mir nicht an, ich habe DAS gebucht, also will ich DAS auch haben! Ihr Problem, wie Sie das machen! Dann kaufen Sie den Eimer Farbe und renovieren Sie mir MEIN Zimmer gefälligst!"
Und genau so hört es sich hier manchmal an...
Mal abgesehen davon, dass hier häufig nach rechtlichen Hintergründen gefragt wird und dann über Sinn und Unsinn dergleichen diskutiert wird, was der Sache auch nicht dienlich ist.
@serena87 sagte:
Ich habe einen Brief geschrieben, ohne auf eine Minderung hinzuweisen und habe eigentlich eine andere Antwort erwartet. Meine Verfahrensweise war nicht der richtige Weg, Fakt ist aber für mich, wie wird mit meiner Reklamation auf Kulanzbasis umgegangen, Antwort mieserabel.
Kleinlich, so handelt nun mal kein gutes Unternehmen, es bemüht sich Kunden zu halten. Möglichkeiten gibt es zur Genüge, eben auch im Anschluß an eine Reise.
Ob ich jetzt als Reisender richtig handele oder nicht, spielt doch hier keine Rolle.
Ok, du schreibst etwas, willst auch etwas bestimmtes damit erreichen, was du aber nicht ausdrücklich sagst.
Und wunderst dich dann, warum du nicht das bekommen hast, was du wolltest (aber ja nicht gesagt hast)?