?Wer kann mir sagen wie ich weiter verfahren soll? Reisemängel TUI mitgeteilt.

• MarionR
    geschrieben 1218735066000

Liebe Kirstin !

Es ist kein betrag (120) den ihr euch gefallen lassen müsst . Schau doch mal im Net unter der Frankfurter Tabelle nach . Da werdet Ihr sehen das euch mehr zusteht ! Und akzeptiert keinen Reisegutschein ! Schreibt nochmal hin und beruft euch auf die Frankfurter Tabelle .

Liebe Grüße Marion !

• ADEgi
    geschrieben 1218736364000

Hallo,

die Frage ist doch einmal was zum Beispiel das Honeymooner Paket gekostet hat. Wenn nichts erbracht wird, dann muß dies auch voll zurückgezahlt werden. Unabhängig von den anderen Ansprüchen.

Dann wäre als nächstes natürlich die Frage, wie hoch denn Eure Forderung war. Was wolltet Ihr zurück?

Die dritte ist dann, ob und wie Ihr reklamiert habt und was Euch die TUI eventuell vor Ort angeboten hat? Auch vielleicht, die Frage, warum Ihr auf eigenen Faust nicht das Hotel gewechselt habt.

Gruß

Berthold

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1218737167000

@ADEgi sagte:

also ich finde die Frage erst einmal interessant, was Euch denn vor Ort von der TUI angeboten wurde. Anderes Hotel? Anderes Zimmer? (wohl eher nicht) oder was auch immer. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Die TUI so gar nichts getan hat. Das wäre doch recht untypisch.

@kerstinsp sagte:

wir sind bestimmt sieben mal bei der reiseleiterin gewesen und haben immer wieder nachgefragt was denn mit unserer honeymooner überraschung wäre und dem gebuchten paket. den rest haben wir dort nicht angebracht da sie ja tagtäglich selber alles mitbekommen hat. ich weiss noch von urlauben zuvor das einem keine reiseleitung so etwas unterschreibt noch bestätigt.

Ein Reiseleiter ist verpflichtet, zumindest schriftlich zu bestätigen, daß ihm "Mängel" gemeldet worden sind. Ob sich nun jemand beschwert, daß der Gärtner grüne Gummistiefel trägt oder ein wirkliches Problem hat, tut in dem Fall nichts zur Sache.

Die Unterschrift des Reiseleiters ist allerdings nur als Kenntnisnahme und vor allem als Nachweis dafür, daß der Gast vor Ort ein Abhilfeverlangen beim Reiseleiter vorgetragen hat, zu werten und nicht als Bestätigung der vom Gast geschilderten Umstände.

Für eine Reklamation beim Reiseveranstalter ist der Nachweis, daß man vor Ort "Mängel" rechtzeitig (und nicht erst am letzten Tag) bei der Reiseleitung konkret und detailliert vorgetragen hat, zwingend erforderlich.

Im vorliegenden Fall liegt eine Bestätigung vom Hotel (Brief beim Check In) vor. Das reicht, um eine Baustelle nachzuweisen. Allerdings sagt es noch nichts darüber aus, ob die Gäste sich nun durch die Arbeiten gestört fühlten oder nicht. Da der Reiseleitung diesbezüglich auch nichts mitgeteilt wurde und nicht um Abhilfe gebeten wurde (Hotelwechsel o. ä.), besteht strenggenommen kein Anspruch. Eine über den kleinen Gutschein hinausgehende Kulanzlösung könnte m. E. wegen der besonderen Umstände (Honeymoon) eventuell noch gefunden werden, wenn Ihr den Veranstalter noch einmal anschreibt.

• ADEgi
    geschrieben 1218738099000

Danke Sina,

das heißt also Ihr habt dann die Mängel überhaupt nicht beanstandet, weil Ihr der Meinung seid, daß das die Reiseleitung selbst sieht und weiß, daß Euch das stört.

Hatte ich vorher nicht richtig gelesen.

Somit bleibt die Erstattung des Paketes und weitere Ansprüche habt Ihr keine.

Gruß

Berthold

• mirius
    geschrieben 1218739428000

Hallo Kirstin

Ich bin auch der Meinung ihr hättet gleich bei der Reiseleitung eure Beschwerden vorbringen sollen. Wir haben mit TUI in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Letztes Jahr auf Mallorca waren wir auch von Baulärm betroffen. Obwohl "höhere Gewalt" (eigentlich war während des Sommers Baustopp. Leider rutschte der Berg auf die Baustelle und es musste alles betoniert werden), wurde uns von der TUI Reiseleitung angeboten

a)in ein anderes Hotel umzuziehen- wollten wir nicht, da wir in einen anderen Ort gemusst hätten

b) einen Mietwagen für die Zeit - hatten wir aber schon

c) einen Entschädigung in Höhe von 20% der Hotelkosten (anteilig für die Lärmtage), die uns auch gleich in Bar von der Reiseleiterin ausgezahlt wurde.

Ich fand das sehr kulant, hatte gar nicht damit gerechnet

Grüße mirius

• pützchen
    geschrieben 1224268424000

hallo,ich habe mich gerade aus aktuellem Anlass bei Holiday angemeldet.Wir waren Anfang Sept. in Santurin und haben ein sehr schlechtes Hotel bzw.Studio 4**** bekommen.Einzelheiten möcht ich Euch ersparen,es waren zu viele Ärgernisse.Wir haben uns direkt vor Ort bei der Reiseleiterin beschwert,die uns im vollem Umfang Recht gegeben hat.Sie hat uns ein anderes Hotel angeboten, was wir aber nicht wollten,da wir dann schon das 2.Mal innerhalb einer Woche umgezogen wären.Eine kleine Entschädigung hatte sie aber dann noch für uns "einen Romantik-Segeltoern"der aber ,wegen schlechtem Wetter ausgefallen ist.(Es wurde morgens ein Fax geschickt,aber uns nicht Bescheid gesagt!!! Als wir wieder zu Hause waren,hat mein Mann einen 3 seitigen Brief an TUI geschickt,mit Bildern! Heute nun bekamen wir einen Brief mit einem 50 Euro Reise-Gutschein.Ich finde das lächerlich,aber was kann man tun? Ich habe spontan gesagt "wir schicken den Gutschein zurück ,denn mit TUI fahren wir mit Sicherheit nicht mehr!

Grüsse Pützchen

• Ronny87
    geschrieben 1224269875000

Hallo Pützchen,

TUI ist meiner Meinung nach einer der Veranstalter, die Kulanz sehr groß schreiben. Das ging schon in SantOrin los, die Reiseleiterin hat euch eine Alternative angeboten, wobei ihr aber "zu bequem" gewesen seid diese anzunehmen. Warum war es schon der zweite Umzug in einer Woche gewesen? Und du müsstest vielleicht einmal die Ärgernisse hier niederschreiben. Die Reiseleiterin hat euch Recht gegeben, hat sie aber auch eine Mängelanzeige unterschrieben?

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1224270985000

Das ZAK-System ( Zügige Abhilfe und Kulanz ) der TUI halte ich persönlich auch für relativ brauchbar. Mir ist es in all den Jahren nicht passiert das Kunden bei berechtigten ( oder auch unberechtigten ) Reklamationen nicht schon direkt vor Ort eine ausreichende Regulierung erhalten haben.

Ich habe die Vermutung, dass hier noch nicht alle Fakten der Geschichte auf dem Tisch sind.

@pützchen sagte:

hallo,ich habe mich gerade aus aktuellem Anlass bei Holiday angemeldet.

Ist das "meckern ( wollen )" jetzt schon ein Grund sich bei Holidaycheck anzumelden. :frowning:

Traurig!

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Petrajetset1
    geschrieben 1224272426000

Hallo,

wir haben das ZAK-System der TUI auch schon in Anspruch genommen. Uns wurde an Ort und Stelle geholfen und wir waren rundum zufrieden. Mit TUI reisen wir jederzeit gerne wieder.

Petra

• ADEgi
    geschrieben 1224275217000

Hallo,

auch ich sehe hier schon einmal ein grundsätzliches Problem. Denn wenn ich eine Alternative ablehne, dann sollte ich dafür auch entsprechende Gründe haben.

Folglich benötigen wir hier für eine Beurteilung die komplette Geschichte! Am besten noch mit dem/den Hotelnamen und allem was dazugehört. Bitte auch die Alternative und dem Grund, warum diese abgelehnt wurde. Denn meine Devise ist eigentlich immer: Wenn es wirklich so schlecht ist, dann ziehe ich um.

Wird das nicht gemacht, so muß ich das schlüssig begründen können.

Also bitte nochmals in aller Ausführlichkeit.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!