Ich versteh Deine herbe Reaktion nicht ganz. Wenn ich ein halbes Jahr vorher buche bezahle ich 15% oder 20 % Anzahlung (je nach RV) , wenn ich die Buchungsbestätigung in der Hand habe. Den Rest bezahle ich spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt und bekomme dann die Flugtickets. Hab mich daran nie gestört und ich denke , dass ist doch immer so. Ich gehe natürlich davon aus, dass yurena die 40% nach Buchungsbestätigung 5 Wochen vor Reiseantritt zahlen muss. Hätte schon fast erwartet, dass wegen der Kürze der Zeit der volle Reisepreis fällig ist.
40% Anzahlung??
-
geschrieben 1189561314000
-
geschrieben 1189584784000
Leider haben die 40% nicht viel mit 5 Wochen vor Reiseantritt zu tun,
sondern gehören zumindest bei einigen Veranstaltern, die sich der
"Neuen Generation" zurechnen, sozusagen zur Grundausstattung.
Also auch, wenn 6 Monate vorher gebucht.
Und was noch ärger ist: Diese 40 % sind bei Stornierung auch weg,
denn die Stornogebühren liegen mindestens auch auf dieser Höhe.
Und das Ganze ist auch erhältlich mit 70 Prozent.
Die Veranstalter heißen LMX >70% und VTours/HCX > 40%
und begründen das mit Kurzfrist-Reiseangeboten, die höheren Risiken hinsichtlich eigenen Stornogebühren ( sozusagen "heiße Ware" )
unterliegen. Komisch nur, wenn das auch bei Reisen gilt, die
beispielsweise 6 Monate im voraus gebucht werden.
Bei "heißer Ware" kann man nur empfehlen:
Vorsicht, sonst verbrennt man sich die Finger ...
Ach ja, der Hinweis auf "Reiserücktrittskosten-Versicherung"
wird da bestimmt kommen. Aber zum Einen deckt diese
einige Risiken nicht ab, zum Anderen werden solche
Sätze bei Rücktrittsgebühren zwangsläufig die
Versicherungsprämien anheben.
Der Dumme ist in jedem Fall der Reisende.
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1189588335000
Danke Privacy,
Auf Dich ist diesbezüglich einfach Verlass. V- Tours war mir klar - LMX so nicht. Das heißt aber:
Salvamoser (grins) empfiehlt als Administrator einem User eine Rechnung nicht zu bezahlen wegen schlechten Anzahlungskonditionen. Gleichzeitig ruft er somit dazu auf, die bei HC gebuchten Reisen also nicht zu bezahlen, da HC ja LMX und V-tours vertreibt.
Sicher mal was netten zum Nachdenken!
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1189591154000
ADEgi, Dein schon fast bösartig zu nennender Versuch, HC und salvamor gegeneinander aufzuhetzen, ist zum Scheitern verurteilt! Mach Dir keine Mühe, das gelingt Dir nicht! Das vorab schon mal.
Zurück zur Sachdiskussion! Es geht hier um die prinzipielle Frage, wie ich als Kunde mit Angeboten umgehe, bei denen der Verkäufer von mir bei Vertragsabschluß 40% der Kaufsumme verlangt, ohne eine irgendwie geartete Gegenleistung zu erbringen.
Weder Du, noch rannug1 haben meine diesbezügliche Frage, wofür konkret die 40% verwendet werden, beantwortet, obschon Ihr beide, so schätze ich Euch ein, die Frage sehr wohl verstanden habt.
Werden die 40% gefordert, weil man so gnädig ist, mit dem Kunden einen Vertrag abzuschließen? Fast könnte man das meinen!
Die 40% Anzahlung sind ein zinsloser Kredit des Kunden an den Verkäufer. Der Kunde wird hier als "Bank" mißbraucht? Und sonst gar nichts!
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o>< -
geschrieben 1189592174000
Nun, Salvamor hat ja als privater User auch eine Meinung zu Vorauszahlungen - und das ist ja auch gut so.
Wenn man mich so fragt, diese Methoden der Vorauszahlung (nur weil es seit mehr als 50 Jahren so üblich ist) halte ich auch für zumindest fragwürdig.
Andererseits gibt es ja ein BGH-Urteil aus 2006 Aktenzeichen X ZR 59/05, welches besagt, daß 20% Anzahlung nicht unangemessen sind und den
Reisenden nicht nachhaltig benachteiligen.
Die AGB mit 70 Prozent, vermutlich auch die mit 40 Prozent,
dürften dagegen ganz schnell gekippt werden.
Hoffentlich bald ...
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1189593377000
Herzlichen Dank für diesen Beitrag!
Das meine ich deshalb, da ich eigentlich keine Ahnung davon hatte, dass Reiseveranstalter z.T. 40% oder auch 70% Anzahlung von den "künftigen" Kunden verlangen.
Aufgrund dieses Beitrags werde ich in Zukunft die AGB noch genauer studieren, als ich es in der Vergangenheit getan habe. Oder aber ich informiere mich vorab über die zu leistende Anzahlung des RV, bzw. buche die alt bekannten aus meiner Erfahrung.
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die 20% Anzahlung Anzahlung "Standart" wären, wurde aber eines Besseren belehrt.
Danke nochmals!
Euer André
Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh. -
geschrieben 1189593615000
Hallo André,
genau dies ist ja Sinn und Zweck eines Forums. Austausch von Erfahrungen
und Vermeidung von, sagen wir es mal ganz direkt, Abzockversuchen.
Haben ja auch User dieses Forums schon die schmerzliche
finanzielle Erfahrung gemacht.
In diesem Sinne allzeit einen schönen Urlaub.
Gruß privacy
PS: Ganz unten auf dieser Seite bietet HC den Service
"Veranstalter-AGB". Wenn Du dort klickst und Dich
informierst, hast Du die schwarzen Schafe hinsicht-
lich an Wucher grenzenden Anzahlungs- und Rücktritts-
gebühren schnell überprüft - und aussortiert.
Da kannst Du dir deine eigene "BLACK-LIST"
für Reiseveranstalter anlegen.
geschrieben 1189596660000
¡Hola an Alle!
Danke für die Mühe, die Frage ist beantwortet und somit für mich erledigt.
Nochmals Danke, gracias y
Hasta luego
Adui mpende -
geschrieben 1189599027000
Danke privacy! Hab ich noch garnicht gesehen! Und schon wieder was gelernt!
Euer André
Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh. -
geschrieben 1189604187000
@ ADEgi
Sind Dir denn in der Zwischenzeit zur Abwechslung noch mal ein paar Sachargumente eingefallen? Oder möchtest Du das so stehen lassen,
Sachargumente durch Einschüchterungsversuche zu ersetzen?
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><