@salvamor41 sagte:
So viel zum Thema Stuss!
Du brauchst wirklich ganz dringend mal ein paar Nachhilfestunden in Sachen "Kaufmännisches Denken". Die VHS bietet solche Grundkurse schon recht günstig an. Erkundige Dich mal!
Hier kommt die Kaufmännische Rechnung:
Reisepreis 1.000,- Euro
Zinssatz: 18% - Kreditzinsen + Überziehungszinsen = 180,- Euro pro Jahr
Buchung 6 Monate vor Abflug bei 40% Anzahlung
400 x 18 :100 : 2 = 36,- Euro
Differenz zu einem Veranstalter der nur 10% Anzahlung verlangt (Du siehst ich rechne zu deinen Gunsten!) = 27,- Euro
Also: Wenn der Veranstalter, der eine Höhere Anzahlung verlangt im Gesamtreisepreis mehr als 27,- Euro günstiger ist, dann rechnet sich das schon.
Und nun rechne das Ganze etwas weniger kaufmännisch, sondern Privatwirtschaftlich. Die meisten Urlaubsreisen sind ja wohl auch weniger kaufmännisch zu rechnen. Also wenn man voraussetzt, daß das Geld schon vorhanden ist und irgendwo auf der Bank liegt, dann rechnet man einen Zinssatz (Guthabenzinsen) von ca. 0 bis 8%.
Hier stellt sich mir die Frage: Merkst Du eigentlich noch über weche Kleinstbeträge Du dich überhaupt aufregst? Ist der Veranstalter billiger, dann wird er gebucht - in fast allen Fällen wird sich das rechnen! Auch bei höheren Reisepreisen, denn dann steigen in der Regel auch die möglichen Preisdifferenzen.
Klar, der Veranstalter macht damit ein Geschäft, aber wenn er damit unter dem Strich billiger ist, als ein anderer, dann soll er das ruhig tun!
Bitte beachte, daß ich alle Zinssätze, Anzahlungen etc. sehr gut zu Deinen Gunsten gerechnet habe. Und jetzt erzähl mir mal bitte, wer von kaufmännischem Rechnen/Denken keine Ahnung hat!
Kannst Du's rechnerisch wiederlegen, dann tu's bitte, Ansonsten verschone uns bitte mit solch endlosen Diskussionen, nur weil es wieder irgendwo mal um's Prinzip geht.
Gruß
Berthold