Hallo sreck,
ich glaube nicht, dass Du hier befriedigende Antworten bekommst. Ich hatte einen etwas anderen Fall mit Alltours.
Wir wollten ebenfalls eine Reise umbuchen, weil nachträglich ein günstigeres Angebot herauskam. Da einer Umbuchung nicht zugestimmt wurde, blieb uns nur die Möglichkeit der Stornierung.
Alltours, wie auch alle anderen Reiseveranstalter haben in ihren Geschäftsbedingungen gestaffelte Prozentsätze für den Stornierungsfall.
Diese pauschalen Sätze sind so aber eigentlich nicht gerechtfertigt. Denn der Reiseveranstalter muss die ihm entstandenen Kosten durch eine Stornierung nachweisen.
Und das wird wohl in Deinem Fall recht schwierig werden, denn er wird weder an die Fluggesellschaft noch an das Hotel schon eine Vorauszahlung geleistet haben.
Ich habe diese Information von einem Berliner Rechtsanwalt Fachgebiet Reiserecht erhalten. Es ist also sinnvoll einen Fachanwalt einzuschalten, wenn Du hier etwas erreichen möchtest.
Bei uns war das Problem, dass wir die erste Reise hätten stornieren müssen, gleich die neue buchen und dann hätten wir die erhobenen Stornokosten auf gerichtlichem Weg zurück fordern müssen. Es war uns finanziell aber nicht möglich diesen Weg zu gehen.
Der Anwalt war sich sehr sicher, dass eine Klage Aussicht auf Erfolg hat, weil der Reiseveranstalter nachweisen muss, dass ihm schon Kosten entstanden sind. Es ist nämlich nicht so, dass Du ihm etwas beweisen musst.
Wenn es Dir möglich ist, diesen Fall gerichtlich entscheiden zu lassen, solltest Du es tun. Die Aussichten auf Erfolg sind sehr groß, denn 6 Monate vorher leistet der Reiseveranstalter noch keinerlei Zahlungen.
Was ich nicht so recht nachvollziehen kann, ist, warum Du jetzt erst im Mai, also 4 Monate später etwas unternehmen möchtest.
Im Internet gibt es seit einiger Zeit eine Schiedsstelle. Leider ist diese nur für Internetbuchungen zuständig. Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall.
Gruß
schimmelreiter