• Woody_
    geschrieben 1092604658000

Hier Beisspiele für *******!!!!!

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!

Allerdings nur an Erfahrung. Wer hätte nicht Lust auf die »Gratisbusreise im Wert von € 250 «? Vor Ort stellt sich das Hotel allerdings als etwas abgelegen heraus, Essen und Getränke sind nur überteuert im Hotel zu haben und auch die Preise für Ausflüge gesalzen. Tipp: Ort und Lage des angebotenen Hotels prüfen. Wenn kein Hotel genannt ist, Finger weg! Regelmäßig werden nämlich mit den glücklosen Gewinnern leer gebliebene Hotelbetten gefüllt.

Zimmer kostenlos

Als Anzeige auf dem Supermarktprospekt oder im Internet verspricht ein Anbieter kostenlose Übernachtungen in Luxushotels. Zu zahlen sind nur die Nebenkosten und € 49 »Bearbeitungsgebühr«. Kostenlos ist allerdings nur das Hotel. Frühstück und Essen, Flug und Transfers müssen teuer dazu gekauft werden. Insgesamt zahlt man deutlich mehr als bei einem gleichwertigen Last-Minute-Angebot. Und weil das Hotel ja geschenkt war, kann man Mängel nicht einmal reklamieren. Tipp: in Ruhe Preis vergleichen, Verbraucherzentrale fragen.

Werden Sie Urlaubstester

Das wäre doch ein Job! Tatsächlich reiten gleich mehrere Firmen auf dieser Masche. Sie versprechen »Ferien zum Nulltarif in den teuersten Fünf-Sterne-Hotels«. Die Stiftung Warentest hat es ausprobiert und urteilte kürzlich kurz und knapp: »Dummenfang«. Für € 90 Abogebühren erhielten die Tester nur einmal das windige Angebot einer einfachen ******** im touristischen Niemandsland, dort gratis zu testen. Der Hotelier spekulierte auf zahlende Gäste für sein Restaurant. Die Stiftung Warentest rät, das Geld zurückzuholen, wenn der Bankeinzug nicht zu lange her ist.

Der Zweite zahlt das Doppelte

Die freundliche Dame am Telefon macht eine Umfrage, als Belohnung winkt eine Gratisreise. Bei genauerer Betrachtung stellt die sich freilich nur als halbes Doppelzimmer heraus. Für ein Einzelzimmer heißt es kräftig aufzahlen. Oder man überredet einen Freund mitzukommen, der dann einen völlig überteuerten Preis zahlt. Tipp: Belohnung wegwerfen.

Bitte anzahlen

Ein bunter Prospekt verspricht eine Schnäppchenreise. Allerdings seien nur noch wenige Plätze frei, deshalb solle man sofort zahlen. Wer das tut, ist selber schuld. Denn das Geld ist weg, das Unternehmen danach unauffindbar. Tipp: Reiseveranstalter dürfen nur Vorschüsse kassieren, wenn sie einen Sicherungsschein gegen Insolvenz vorlegen. Deshalb: ohne Sicherungsschein keinen Cent anzahlen!

Nepp per Telefon

Ein persönlich adressierter Brief liegt im Postkasten, es ist eine Reise-Gewinnmitteilung. Verdienen will vorerst aber nur die Firma: Der »Gewinner« soll sich sofort unter einer 0190er-Nummer melden (für € 1,86/ Min.). Dort landet er in einer Endlosansage vom Band, bis er entnervt aufgibt. Tipp: Keine teuren Servicenummern anrufen. Wer nichts zu verbergen hat, nennt auch seine Postadresse.

Lamadecke statt Gratisurlaub

Das muss doch ein Glücksmoment sein. Man hat an gar keinem Gewinnspiel teilgenommen, und trotzdem liegt im Briefkasten der Hauptgewinn. Der Übermittler hat allerdings leider niemanden angetroffen; deshalb ist der Preis persönlich abzuholen. Dabei landet der erwartungsfrohe Gewinner garantiert in einer Werbeveranstaltung für Lamadecken oder Timesharing-Ferienwohnungen. Tipp: Vorsicht vor Gewinnen, die abgeholt werden müssen! Fast immer findet man sich in einer Werbeveranstaltung wieder. Wer es trotzdem ausprobieren will, lässt am besten Kreditkarte, Scheckkarte und Geld zu Hause.

• Flughafen
    geschrieben 1092686956000

Schön, dass Du solche Sachen auch ins Forum stellst.

Ich wundere mich allerdings immer wieder, dass noch Leute

auf diese ******* reinfallen.

Vielleicht hilfts ja.

Hans-Werner

INTERFLUG wird mein Leben begleiten
  • salvamor41
    geschrieben 1092696078000

Auch ganz seriöse Firmen, denen man das eigentlich niemals zutrauen würde, versuchen, ihre Kunden zu übertölpeln. 

Kürzlich erhielt ich von einer Familien-Schutz Versicherung mit Sitz in Frankfurt, sie gehört zur britischen Stonebridge International Insurance Ltd., "mit bestem Dank für das in uns gesetzte Vertrauen bla bla bla..." eine Police über eine angeblich abgeschlossene Versicherung, obschon es nie zu einem Vertragsabschluss gekommen war. Ich kannte diese Firma nicht einmal! Man kündigte an, die erste Monatsprämie nach 60 Tagen meinem Kreditkartenkonto zu belasten. Aus dem Anschreiben ging hervor, daß diese Versicherung offenbar mit der KarstadtQuelle Bank verbandelt ist. Nun war mir klar, daß die KarstadtQuelle Bank, von der ich eine Mastercard der Firma Karstadt habe ("Happy Digits"), offenbar meine Daten an diese Versicherung weitergegeben hatte mit dem Ergebnis, daß diese Firma nun versuchte, mich als Karstadt-Kunden zu überrumpeln. Ich habe die Unterlagen mit einem entsprechenden Anschreiben postwendend an das Versicherungsunternehmen zurückgeschickt. Und die Mastercard von Karstadt geht hinterher!

Wahrlich eine "feine" Werbung für Karstadt und die KarstadtQuelle Bank!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1092696686000

Ein weiteres Beispiel: Ich erhielt vor ca. 14 Tagen einen Anruf von einem Promotionunternehmen xyz. Es entwickelte sich folgendes Gespräch: "Sie haben doch vor ca. 1 Jahr an einem Preisausschreiben teilgenommen, bei dem ein BMW ausgelobt worden war. Gratulation, sie haben gewonnen! Die Auslosungen haben ergeben, daß Sie unter den letzten 100 Bewerbern für das Auto sind." "Das ist aber schön, da freue ich mich aber sehr drüber!" "Ja, wenn Sie jetzt die Zeitschrift FOCUS für ein halbes Jahr abonnieren, werden Sie auch an der letzten Verlosung teilnehmen!" "Ich werde den FOCUS nicht abonnieren und den BMW können Sie sich in den A..... rein stecken. Auf Wiedersehen!"

FOCUS ahnt offenbar gar nicht, welchen Bärendienst sie sich mit diesen Werbemethoden erweisen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1092699597000

Die Liste läßt sich unendlich fortsetzen; kaum eine Mail, ein Katalog, ein Info-Brief ohne Gewinnspiel, bei dem man nicht den Hauptgewinn gezogen hätte ..... fast. Ich frage mich: woher haben die die Fotos der "glücklichen Gewinner" vor ihrem neuen Haus, Auto oder Traumschiff kurz vor der Abfahrt??? Wo sind diese vielen Millionäre? Ich kenne keinen (oder hat er es mir nicht verraten??) Sagen die womöglich: he, Du kriegst kein Traumauto - aber 1.000 € für Dein Foto? Oder 500 oder 50? Oder sind es Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens? Ich weiß es nicht. Ich bin z.B. stolze Besitzerin einer Rewe-Card - jede Woche sind die Hauptgewinner im Rewe-Prospekt dokumentiert - naja: ich war noch nicht dabei und rechne auch nicht damit. Eben ein netter Versuch der Kundenbindung. Total abgenervt bin ich von der Kaltaquise am Telefon. Nichtsahnend zum Telefon eilend höre ich dann die idiotischsten Versuche, mir etwas zu verkaufen, bevor ich meinen Hauptgewinn bekomme. Nett auch das laufende Tonband, das mir sagt, ich soll eine bestimmte Ziffer drücken, damit ich überhaupt in die engere Auswahl für den Hauptgewinn komme....Kürzlich erhielt ich die Benachrichtigung über einen Gewinn in Höhe von € 50.000 - garantiert. Gewinnzusagen solcher Art sind ja heute einklagbar. Ich las also weiter (mit Lupe), und es waren € 50.000 insgesamt, garantiert war für mich ein Gewinnanteil, dessen Höhe allerdings noch nicht feststand, wobei Gewinne unter 5 € nicht ausgezahlt werden. Ich möge doch bitte mein Gewinnzertifikat zusammen mit meiner Bestellung (über den dringend benötigten Gartenknieschutz?! z.B.) einsenden - Porto nicht vergessen. Ja, es gibt Leute, die an Wunder dieser Art glauben. Mir fehlt das entsprechende Gen. Schlimm, daß mancher auf solche Mache hereinfällt, aber es gibt eigentlich genügend Info-Quellen, die vor diesen Vorgehensweisen warnen. Und trotzdem können diese dubiosen - meist Briefkastenfirmen - immer noch Geld verdienen. Wie war das noch: die Dummen sterben nicht aus....

Noch x weitere Beispiel fallen mir da ein - aber das soll erstmal genug sein -

Gruß, Erika

• Woody_
    geschrieben 1092705452000

Bei mir auf dem Anrufbeantworter hat mal eine Frau gesprochen,das ich angeblich ein Wochenende in einem Hotel gewonnen hätte.Nur konnte ich mich gar nicht erinnern irgendwo teilgenommen zu haben.Den Rückruf habe ich mir erspart.

Was mich aber ärgert ist,das wenn hereingelegte Leute sich wehren oder Anzeige erstatten (Kaffefahrt usw,sonstige angebliche Gewinne) Schwierigkeiten haben den Fall zu gewinnen,oder sich jahrelang mit Anwalt und Gericht herumplagen müßen,oder sie von vornerein keine Chance haben den Fall zu gewinnen(weil falsche Adresse der gewinnversprechenden Firma ,Firma im Ausland,Scheinfirma usw.).

die Leute müßten doch viel mehr unterstüzt werden.

:benetton:  :benetton:  :benetton:  :benetton:

• Erika1
    geschrieben 1092706482000

Hallo Woodstock,

die Rechtsprechung hat sich zugunsten der Verbraucher geändert: wenn Du solche Gewinnversprechen schriftlich hast, sind die Aussichten relativ gut, den versprochenen Gewinn auch zu bekommen. Die Stiftung Warentest/Finanztest informiert fortlaufend. Aber ich muß Dir - obwohl rechtsschutzversichert - sagen: bevor ich bei so etwas anwaltlichen Rat einholen würde, werfe ich das Zeug lieber in den Papierkorb, lasse die Werber am Telefon (unhöflicherweise!!!!) nicht ausreden und lege bei Bandansage sofort auf. Übrigens haben diese Anrufe bei mir dazu geführt, daß ich mich nur noch mit halllloooo melde. Und auf "spreche ich mit Frau Erika .....?" einfach "nein" sage. Meist wollen die dann noch wissen, wann ich zu erreichen bin - das weiß ich aber leider nicht.....

Schau doch mal nach unter finanztest.de,

Gruß Erika

• Erika1
    geschrieben 1092706743000

Jetzt muß ich einfach nur mal testen, ob da immer noch

verzeichnet ist: Erika 35 messages....

• Woody_
    geschrieben 1092706979000

hallo Erika!Noch eine Nachteule! Bei mir wird es aber langsam Zeit zu  :sleep:

Ich schmeiße das Zeug auch immer weg.Nur man liest ja oft genug wie oft leider Leute darauf reinfallen.

:benetton:  :benetton:  :benetton:  :benetton:

• Erika1
    geschrieben 1092707048000

Mmmhh - Zähler kaputt? 3 mal 36 =

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!