• schimmelreiter
    geschrieben 1140127973000

@'Marykay' sagte:

Sorry, habe gerade nochmal gelesen, hattet es ja schon mit Umbuchung probiert.

Das kann ich jetzt nicht verstehen, wieso eine Umbuchung nicht möglich ist, wenn noch Kapazitäten frei sind. Das ist nicht kulant, liegt aber sehr oft auch beim Bearbeiter.

Lg. Anna-Maria

Hallo Anna-Maria,

und alle, die sich angesprochen fühlen!

Es hat mich sehr erstaunt (oder auch nicht), was hier so vom Stapel gelassen wird. Deshalb freue ich mich, dass auch qualitativ wertvolle Kommentare abgegeben wurden. Wer sein Recht auf Umbuchung noch nicht einmal kennt, dem ist wahrlich diese Situation auch zu komplex, um sie zu beurteilen. Wir haben freie Kapazitäten vom Flughafen, sowie vom Hotel. Trotzdem weigert sich Alltours umzubuchen. Außer, wir zahlen einen Preis, den es nach aktueller Reisepreistabelle nicht gibt. Ist für uns auch nicht nachvollziehbar. Deshalb empfahl uns ja auch das Reisebüro, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Diese Situation mit Lebensmitteln oder Lottozahlen zu vergleichen, spricht schon sehr von "qualitativem Sachverstand ".

Ich hoffe trotzdem, dass sich vielleicht noch Betroffene melden. Auch über dienliche Kommentare freue ich mich.

Lieben Gruß

schimmelreiter

• berlin1806
    geschrieben 1140132650000

Hallo Schimmelreiter

300,- Euro ist ne Menge Geld, klar das man sich da ärgert.

Jetzt habt Ihr noch einen Anwalt eigeschaltet, der

wird auch ein bischen kosten.

Sagen wir mal das Ihr den Rechtsschreit verliert, dann bleibt

Ihr auf den Anwaltskosten sitzen Ich weiss nicht genau, ob eine

Rechschutzversicherung diese "Geschichte" abdeckt, da man es ja

selbst verschuldet hat. !!!Wie gesagt, weiss das nicht ganz genau....!!!

Will damit nur sagen, dass es evtl. noch ein Minusgeschäft für Dich rausspringt.

Kleiner Tipp:

Ich hatte für meine Eltern eine Reise in die Türkei gebucht (Alltours), da war aber noch kein Katalog raus, sondern nur Angebote aus dem Internet bzw. im System der Reisebüros.

3 Monate später stellte sich durch Zufall heraus, dass sich der Reisepreis im System falch berechnet hatte. 85,- Euro pro Person zu viel. Die Mitarbeiterin des Reisebüros kontaktierte Alltours daraufhin, leider ohne Erfolg. Der Geschäftsführer des Reisebüros schrieb ein Brief an Alltours und bat um Kulanz = MIT ERFOLG

Habe eine neue Reisebestätigung bekommen und die zuviel geleistete Anzahlung wurde mit dem Restbetrag verrechnet.

Bitte Dein Reisebüro einen Brief an Alltours schicken, die sollen dort um Kulanz bitten. Vielleicht klappt das da!!!!

Gruss

Berlin1806

• melitta
    geschrieben 1140187949000

--Annett88!

Also, du weißt aber nicht, dass Hosenumtausch wenn keine Mängel vorliegen reine Kulanzsache sind. Und Mängel waren bei der gebuchten Alltours Reise ja keine zu finden.

Noch ein Beispielt:

Du kaufst ein Fahrrad im März um 350,- fährst aber nicht damit.

Im Herbst will kein ******* mehr ein Fahrrad kaufen, da wollen alle Leute Schi; also werden die letzten Räder um 200,- verhökert.

Rennst du nun mit deinem Rad hin und tauscht es um??? Und glaubst du, dass man dich tauschen läßt?

Drauf zu kommen, man hätte viel Geld sparen können, wenn man gewartet hätte, ist sicherlich ärgerlich, aber was solls.

Stell dir vor, du hättest des Geldes wegen bis zum letzten Abdrücker gewartet, und dann wär kein für dich interessantes Angebot mehr da gewesen. Hättest du Alltours dann auch verklagt? Vielleicht wegen ungerechter Verteilung der Angebote?

Ärgere dich nicht mehr, das kostet nur Nerven und verdirbt die Vorfreude auf den Urlaub.

• ganesha123
    geschrieben 1140189827000

@Schimmelreiter

Entschuldige bitte, aber nur weil hier einige User nicht in dein Horn stoßen und anderer Meinung sind, musst du nicht am qualitativen Sachverstand von ihnen zweifeln.

Wenn du hier deine Empörung kundtust, dann du mit rechnen, dass es User gibt , die diese nicht nachvollziehen können. Filter dir die hilfreichen Kommentare raus, aber höhne nicht über die, die nicht deine Meinung teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Ganesha

• bibikommt
    geschrieben 1140190058000

Hallo,

ich kann deinen Ärger völlig verstehen und bin völlig erstaunt, was für merkwürdeige Ansichten hier teilweise kundgetan werden.

Alle Reiseveranstalter werben damit, dass man so früh wie möglich buchen soll, um die günstigsten Preise zu bekommen. Macht man das, hat man Pech. Für eine Familie sind 300 Euro eine Menge Geld, spart man das ein, kann man den Kindern schon einige Ausflüge gönnen.

Und der Vergleich mit dem Fahrrad hinkt ja wohl gewaltig, wo kann man schon ein Fahrrad mit dem Recht auf Umtausch (hier eben die Umbuchung) kaufen???

Wenn in den Bedingungen ein Recht auf Umbuchung festgeschrieben ist, dann muss man das auch machen können, und wenn man nur den Flughafen umbucht.

Ich hoffe wirklich, dass ihr Recht bekommt und Alltours sich kulant zeigt (obwohl wieso kulant, wenn man das Recht hat?)

Hast du dich schon mal an eine Verbraucherzentrale gewandt, die haben oft gute Ideen.

Würde mich schon interessieren, wie die Sache ausgeht, viel Glück

bibikommt ;)

• uhrwerk
    geschrieben 1140219687000

Hallo,

ich gebe Schimmelreiter recht. Wer in guten glauben eine Reise zu Frühbucherpreis bucht und diese auch in Werbungen als das billigste angeboten bekommt der muss zurecht sauer sein, wenn diese Reise 3 Monate später nochmals um 300 Euro billiger wird. Eine Frechheit ist es außerdem, wenn eine Umbuchung von einen anderen Flughafen zum neuen Tarif verwehrt wird.

Wenn einige Forumteilnehmer Lebensmittel oder Lotto mit dieser Problematik vergleichen, dann haben sie den Fall nicht verstanden. Und eine Schadenfreude über Frühbucher finde ich auch unangebracht. Nur durch Frühbucher können Reiseveranstalter überhaupt Bettenzahlen planen. Hier hat Alltours mit gezinkten Karten gespielt. Ich drücke Schimmelreiter die Daumen, damit dieses Geschäftsgebären keine Schule macht. Der Verlierer wird der reisekunde sein.

• mosaik
    geschrieben 1140344609000

Ich glaube, in diesem Fall muss man zwei Dinge auseinander halten:

a) die Möglichkeit des Umbuchens mit oder ohne Gebühr

b) die Änderung eines ausgeschriebenen Preises

zu a) bin ich sehr wohl der Meinung, dass wenn ein Veranstalter in seinen Bedingungen die Möglichkeit der Umbuchung einräumt, diese auch einhalten muss. Klar - er sieht jetzt Geld dahin schwimmen - aber das ist sein Pech.

zu b) hier bin ich auf dem Standpunkt "Supermarkt": wer Montag kauft und am Freitag die Ware billiger sieht, hat Pech. Ob es kundenorientiert und dem Wunsch, die Frühbucherzahl größer werden zu lassen, hilft, ist eine andere Frage. Aber rechtlich gesehen kann ein Veranstalter sehr wohl seine Preise senken ohne bereits getätigten Buchungen die Differenz zurück zu erstatten. Aber wie gesagt, moralisch ist das sicher nicht in Ordnung!

Gruß

Peter

• July_1983
    geschrieben 1140463033000

Hallo,

mich würde ja auch mal interessieren wies ausgeht!

Ehrlich gesagt würde ich Alltours Recht geben. Natürlich würde ich jedem gönnen 300 € zu sparen, aber ich kann Alltours schon verstehen. Ich gehöre auch immer zu den Frühbuchern, da wir immer in die Türkei fliegen und es dort schnell Probleme mit Flugplätzen gibt. Seit wir einmal das Problem hatten, 4 Monate vor dem Urlaub noch mit ach und Krach 2 Flugplätze in die Türkei zu bekommen, buche ich jetzt immer sobald die Kataloge draußen sind. Wenn die Reise jetzt günstiger wäre denk ich mir, Pech gehabt, aber ich würd nie auf die Idee kommen umzubuchen. Ich finde den Supermarktvergleich gar nicht so unpassend, denn meiner Meinung nach spiegelt er den Vorfall schon wieder.

Wie gesagt, ich gönne jeden, dass er Geld sparen kann, aber meiner Meinung nach trifft Alltour keine Schuld, es wurde ja keiner gezwungen so früh zu buchen.

Bye July

• Annett88
    geschrieben 1140530307000

Ich zitiere mal aus Alltours Sonnenziele 2006, Seite 4:

[b]"Superfrühbucher-je früher, je günstiger![/b]

Wir finden, wer sich schnell entscheidet, der muss belohnt werden. Und zwar mit satten Rabatten, die es wirklich in sich haben. Unsere Superfrühbucherpreise gelten nur bis zum 31.01.2006 und garantieren Ihnen enorme Nachlässe auf den Katalogpreis."

Nun ja - wenn man dann wenige Tage nach Ablauf der Frühbucher Frist die Preise nochmals senkt, ist das ja wohl eine ziemliche verlade...

Aber wie schon gesagt - Umbuchen muß möglich sein! Klar, dass das Alltours nicht passt aber die haben da wohl Pech gehabt, denn an die Geschäftsbedingungen werden sie sich halten müssen - die Umbuchungsgebühr beträgt 25 Euro pro Person und nachzulesen ist das Ganze in den Reisebedingungen(!!!!) - zu finden im Preisteil auf Seite 144 des o.g. Kataloges (sicher auch in allen anderen Preisteilen auf den letzten Seiten!!!)

VIEL GLÜCK!

Annett

...und was ich noch loswerden möchte: wir sind hier eben nicht im Supermarkt! Darum kann man da auch keinerlei Vergleiche ziehen.

• melitta
    geschrieben 1140540612000

Ich glaube, dass jede Firma das Recht hat ganz nach Belieben Preisaktionen zu starten. Dies dient immer der Neukundengewinnung, und hat mit bestehenden Kunden und Verträgen nichts zu tun.

Umbuchen vergleiche ich mit umtauschen, aber hier soll ja nichts umgetauscht werden, oder??

Umtauschen kann ich nämlich nur ein Produkt, aber keinen Preis!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!