• Marykay
    geschrieben 1140543860000

Hallo Schimmelreiter,

kann wirklich nur noch hoffen, daß Du Recht erhälst.

Die Meinungen und Vergleiche hier über Supermärkte, "Preisumtausch" (-hä was ist das ??) haben ja mit dem eigentlichen Sachverhalt nichts mehr zu tun. Kenn mich leider mit Umtausch im Supermarkt nicht aus, wohl aber mit einer Umbuchung.

Alltours bietet ein Umbuchungsrecht an, egel welchen Part der vorangegangenen Buchung man betrachtet.

Also, die müssen umbuchen, so wie es mit den derzeitigen Kapazitäten halt klappt. Sollte natürlich der Flug o.so belegt sein, geht es natürlich nicht, das war aber bei Dir nicht der Fall. Der Computer im Reisebüro hat ja freie Plätze angezeigt.

Allso, kämpfe weiter, ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen.

Vielleicht kannst du uns alle mal vom ausgang der Geschichte informieren ?!

Und für alle, die es noch nicht begriffen haben, lest mal die von Annette angegebenen Umbuchungsbedingungen nach, das sind Fakten, alles Andere ist ........(ohne Worte)

Liebe Grüße

Anna-Maria

• Bulgarienfan
    geschrieben 1140552611000

Eine Frage an die Reiserechtfachleute wie z.B. Peter:

Was genau ist eine Umbuchung im Gegensatz zum Rücktritt?

Ich habe mir auf der Homepage von Alltours die AGBs für die Sommerreisen 2006 durchgelesen. Mein Eindruck: Bei der Umbuchung muss immer etwas anders sein als vorher. Sei es der Termin, das Hotel, die Region, der Abflugsort usw.

Wenn ich meine Reise storniere, und die Reise nur zum neuen Preis aber sonst zu völlig identischen Bedingungen abschließen will, ist das ein Rücktritt + Neuabschluss oder eine Umbuchung im Sinne der AGB von Alltours?

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Marykay
    geschrieben 1140556054000

Hallo Bulgarienfan,

eine Stornierung ist die Kündigung des Vertrages, man bezahlt bei Alltours 20 % des Reisepreises (gültig bis 30 Tage vorher- später wird es noch teurer).

Wie Du richtig gesagt hast, bleibt bei der Umbuchung der Reisevertrag bestehen, es können aber bestimmte Teile des Vertrages (Ort, Abflughafen,Destination, Teilnehmerzahl usw.) geändert werden, zum

Umbuchungspreis von jeweils 25,-€ pro Person.

Mit der Umbuchung kommt man wesentlich günstiger weg, als wenn man storniert und neu bucht.

Bei manchen Veranstaltern ist sogar ein Wechsel in eine andere Saisonzeit möglich (Sommer-Winterkatalog).

Vielleicht konnte ich bischen helfen, bin aber nicht die Fachfrau, die Du erwartet hast, aber egal, oder??

Lg. Anna-Maria

• Bulgarienfan
    geschrieben 1140562543000

@Marykay

Vielen Dank für deinen Versuch, mir zu helfen. Es geht mir allerdings um diesen konkreten Fall hier: Ist das, was der Threaderöffner will, eine Umbuchung oder eine Stornierung + Neubuchung? Ich tendiere zu Letzterem, bin allerdings kein Fachmann für Reiserecht.

Viele Grüße

Bulgaienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • TvB
    geschrieben 1140567999000

In meinen Augen handelt es sich durchaus um eine (versuchte) Umbuchung, denn schimmelreiter hat sich ja für einen neuen Abflughafen entschieden. Zitat aus seinem Beitrag: "Also suchen wir einen anderen Flughafen, ist über Düsseldorf auch kein Problem, Hotel war auch noch frei."

• Marykay
    geschrieben 1140615436000

Hi Bulgarienfan,

in einem vorherigen Beitrag von mir habe ich ja schon festgestellt, daß Schimmelreiter umbuchen wollte und ich es auch nicht verstehen kann, warum man das von Alltours nicht akzeptieren kann.

Sorry, war jetzt für Dich wahrscheinlich bischen aus dem zusammenhang gerissen!

Lg. Anna-Maria

• mosaik
    geschrieben 1140617249000

Ich habe nochmals die AGB des angesprochenen Reiseveranstalters gelesen und nochmals den § 651 ff studiert und auch die EU Vorschriften kontrolliert.

a) dem Kunden muss das Recht zur Änderung der Reise oder Teilnehmer bis zu einem vom Veranstalter festgelegten Termin ermöglicht werden; die Bedingungen kann jeder Veranstalter individuell festlegen

b) bei den angesprochenen AGB wird eine Umbuchung nur akzeptiert:

....Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise

für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches

der Reiseausschreibungen liegt, Änderungen hinsichtlich des

Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der

Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) vorgenommen,

kann alltours flugreisen gmbh bei Einhaltung der nachstehenden

Frist ein Umbuchungsentgelt pro Reiseteilnehmer erheben....

Damit ist eigentlich vollkommen klar, dass eine "Umbuchung" im selben Hotel zum selben Reisezeitraum NICHT eingeräumt werden muss.

Daher bleibt dem Kunden in so einem Fall nur über

a) zu stornieren und neu zu buchen unter Bezahlung der Stornogebühr

b) auf Kulanz zu hoffen - was im vorliegenden Fall offensichtlich aussichtslos scheint

Alles andere kann man unter "Spekulationen" und "Kundenorientierung" ad acta legen.

Gruß

Peter

• Bulgarienfan
    geschrieben 1140619047000

Vielen Dank, Peter, für die Auskunft. Das freut mich, dass meine Ansicht von einem ausgesprochenem Reiserechtsfachmann geteilt wird. Wie natürlich die Gerichte entscheiden, weiß man nicht.

Gruß

Bulgarienfan

• TvB
    geschrieben 1140620676000

@'mosaik' sagte:

Änderungen hinsichtlich des

Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der

Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung)

Ist denn die Wahl eines neuen Abflughafens nicht gleichbedeutend mit "Änderung des Ortes des Reiseantritts" , oder verstehe ich das jetzt falsch ?

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1140622545000

Man kann gegen eine Umbuchungsgebühr seinen Flug z. B. von DUS nach HAJ umbuchen. Allerdings bleibt der Reisepreis, der bei Vertragsabschluß gültig war, bestehen, denn es kommt kein neuer Reisevertrag zustande - lediglich eine Teileistung des Pauschalpakets wird geändert.

Ein neuer Reisevertrag würde erst nach Stornierung und Neubuchung der Reise entstehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!